Frage zu HDD größenberechnung

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
256
hallo
ich weiß zwar noch das die formel für die chs größenberechnung c*h*s*512 war aber ich komm grad nicht mehr drauf wofür die 512 war .

hab i-wie das das die sektorgröße war aber bin mir nicht sicher....

schöne grüße
S1l3n7
 
wie wärs mitm bissl GOOGLE?
 
jo hab ich nebenbei gemacht dachte vllt iss jemand shcneller im schrieben wie ich im googlen
^^
 
Die Theorie dazu findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Logischer_Aufbau_der_Scheiben und/oder http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattengeometrie

C = Zylinder
H = Leseköpfe
S = Sektoren
512 = Konstante für Größe der Nutzdaten der Blöcke, welche ein logische Einteilung der Spuren ist.

Wie ich mich gerade auch praktisch nochmal überzeugt habe, gilt: C*H*S*512 im Grunde nur für Festplatten bis 8GB. Danach muss man wenn schon LBA*H*S*512 verwenden, siehe Ende des Festplattengeometrie-Artikels.
 
danke sehr....

hab mich nämlich schon gewundert i-wie war bei meiner platte dann was falsch xD
 
Zurück
Oben