Gigabyte GA-6BX7 HDD Größe Bios Einstellung

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen ganz alten PC Schinken mit einem Gigabyte GA-6BX7, da ist die Bios Batterie leer gewesen und nun friert das System beim Bios Hardware Screen (Diese Hardwareübersicht nach dem Screen mit dem RAM Test) ein. Eigentlich müsste der ganze Bildschirm mit einer Übersicht gefüllt sein, aber es wird nur halb angezeigt und es bewegt sich nimmer weiter.

Wenn ich die HDD ( Hitachi Deskstar 7K250 80GB ) ab mache, oder wenn ich die HDD (Ist mir durch zufälligem falschen jumpern aufgefallen) im 32GB clip mode jumper klapts, bei letzterem fährt sogar das Windows XP hoch.

Gibt bei diesen alten Boards irgendeine Einstellung die im zusammenhang mit der HDD größe steht oder diesem Clip Mode?

Links: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-6BX7-rev-24

Danke!
 
Die Platte gehört zum System, ja. Die Batterie ist wohl irgendwann leer gewesen, aber da das System durchgehend an war, gab es dadurch keine Probleme. Dann wurde kürzlich das System von Strom getrennt und seitdem kein Boot mehr.

Bios wurde zurückgesetzt, zusätzlich dadurch das ich die Batterie ersetzt hatte.

EDIT: Ich habe jetzt mal aus jux eine andere Festplatte angeschlossen, eine WD mit 320GB, da friert der an der selben Stelle ein, das verstärkt so ein bissl bei mir die vermutung das es mit der Größe zutun haben muss :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur einfach etwas auf dem Board defekt und das verursacht jetzt die Probleme. Solange der Rechner lief war es kein Problem, aber jetzt ist er "kalt" und der Defekt verhindert ein ordentliches Starten.
 
Den 32 GB clip mode hast du doch jetzt erst umgestellt. Vorher lief dein System auch ohne diesen Modus anzuwenden!?

Hast du im BIOS alle wichtigen Einstellungen getätigt, bei denen auch die Festplatte genau eingestellt werden muß?

https://download1.gigabyte.com/File...bios_e.pdf?v=8a1a687f92ed3f897523d305c8dc17f2

Z.B.:

1699534927922.png


1699535041875.png


1699535326592.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios installieren dann könnte vielleicht die 80GB Platte nativ funktionieren (32/64GiB Bug im Bios).
Die nächste Schranke war dann bei 128 GiB/137GB die womöglich nicht mehr beseitigt wurde.
Wenn aber das system mit dem 32GB clip hochfährt dann vielleicht so lassen.
 
Bei mir ist das alles noch auf auto
Die hdd ist am 2ten master, 1ter master ist das cdrom

Die hdd war vorher nicht im clip mode, mach ich den an kann ich zwar xp booten, aber einige programme gehen nicht die auf der 2ten Partition liegen.
 

Anhänge

  • PXL_20231109_131052846.jpg
    PXL_20231109_131052846.jpg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liefen die HDD's grundsätzlich am 1. Master und zusatzlaufwerke auf Second. das spielt auch bei der Buchstabenzuteilung der Laufwerke gerne eine Rolle.
Die Sache mit den Maximalgrößen sollte allerdings keinen Sinn machen da die Platte ja vorher LIEF .. wobei .... sicher das die da nicht auch schon in dem 32GB Mode lief ? MÖGLICH wäre es ja ......
 
Ich bin mir 100% sicher das die Jumper auf Master Normal waren.

Und selbst wenn ich mich irren würde, die HDD ist mit beiden Partitionen weit über 32GB formatiert. Ich kann nichts kopieren von dem D: Laufwerk weil das über den 32GB liegt. Als ich eine Sicherung per adapter an einem anderen System gemacht hatte konnte ich ein Fehlerfreies image erstellen.

Bios update bedeutet Startdiskette ? Holy moly :D
 
Cl4whammer! schrieb:
Bios update bedeutet Startdiskette ? Holy moly :D
Geht das nicht schon per USB-Stick?
Da mußt Du ihn als 1. Festplatte einstellen im BIOS, wenn ich mich recht entsinne.

Sind die Kondensatoren des Boards noch in Ordnug (keine braunen Häubchen oder Ausbuchtungen oben)?

Hast Du die Platte mal getestet mit
chkdsk c: /b
in der Konsole ?

Partitionsänderungen kann Minitool Partion Wizard am besten.
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
Die 9.x Version läuft auch unter XP.
 
Hast du auch mal das IDE Kabel getauscht ? Bei einem so alten Kabel könnte da ein Kabelbruch drin sein der durch eventuelles Bewegtwerden erst zutage getretten ist. Und du HAST es ja bewegt.

Und ich schätze mal das des Board noch keinen Datenträger über USB anbinden konnte auf Bios-Ebene .. schon garnicht als Startlaufwerk. Das kam erst auf als schon längt SATA bei HDD's übernommen hatte.
 
Cl4whammer! schrieb:

Vielleicht als "Kür", wenn du dein System durch die passenden Einstellungen im BIOS wieder flott bekommen hast.

Andererseits gibt es zu dem Board nur ein BIOS zum Herunterladen. Und ob das irgendetwas an der Festplattenkompatibilität verbessert, müßte ich erst nachschauen.

1699537252745.png


Welches BIOS hast du drauf?
 
Bei der WD-Platte darauf achten das die Jumper auf Single-Master stehen wenn die alleine am Kabel hängt. Könnte bei der 80er Platte auch so sein. Falls ein 80adriges Kabel genutzt wird ist auch die Kabelposition wichtig.
Wo genau hängt das Bios - beim Erkennen der Laufwerke oder später?
 
NatokWa schrieb:
Hast du auch mal das IDE Kabel getauscht ? Bei einem so alten Kabel könnte da ein Kabelbruch drin sein der durch eventuelles Bewegtwerden erst zutage getretten ist. Und du HAST es ja bewegt.
Jop, andere Kabel und Slots mal getauscht.
wuselsurfer schrieb:
Hast Du die Platte mal getestet mit
chkdsk c: /b
in der Konsole ?
Nein, ist ja auch schwer wenn das ding beim hochfahren hängen bleibt. Beim Sichern des Images gab es aber keine Fehler. Meistens meckert der bei sowas direkt.
wuselsurfer schrieb:
Geht das nicht schon per USB-Stick?
Da mußt Du ihn als 1. Festplatte einstellen im BIOS, wenn ich mich recht entsinne.
Ich probiere es nochmal, hatte gesternt wenig erfog auch nur irgendwas per usb-stick zum booten zu bekommen.
wuselsurfer schrieb:
Sind die Kondensatoren des Boards noch in Ordnug (keine braunen Häubchen oder Ausbuchtungen oben)?
Die wurden ALLE vom Elektriker Kollegen getauscht, da waren einige auf.

Hier mal ein Bild wo der hängen bleibt:

Ich installiere gerade ein Windows 7 um mir eine Startdiskette zu formatieren für das Bios Update auf F5.
 

Anhänge

  • PXL_20231109_134319793.jpg
    PXL_20231109_134319793.jpg
    821,4 KB · Aufrufe: 52
Cl4whammer! schrieb:
Nein, ist ja auch schwer wenn das ding beim hochfahren hängen bleibt.
Hab ich jetzt nicht so registriert, sorry.

Cl4whammer! schrieb:
Beim Sichern des Images gab es aber keine Fehler. Meistens meckert der bei sowas direkt.
Njet.

Cl4whammer! schrieb:
Die wurden ALLE vom Elektriker Kollegen getauscht, da waren einige auf.
Keinen vergessen?

Cl4whammer! schrieb:
Ich installiere gerade ein Windows 7 um mir eine Startdiskette zu formatieren für das Bios Update auf F5.
Gute Idee.
Wo XP läuft, läuft auch meist Win 7.

Paß auf, wenn Du einen Scanner dran hattest, die laufen dann oft nicht mehr (Treibermodellwechsel bei Vista).
 
Wenn das Board an der Stelle hängenbleibt ist der 32GB Bug wohl raus aber der 64GB Bug noch aktiv
 
So, Bios update ist durchgelaufen, sowohl die 80GB als auch die 320GB Festplatte wird nun im Auto Modus erkannt.

Ich vermute mal das die Daten für die Festplatte damals per Hand eingetragen wurden und durch den Stormverlust und leerer Batterie sind diese Settings wohl flöten gegangen sind und die alte Bios Version konnte das mit Auto nicht handhaben. Das Menu im Bios mit der HDD sieht jetzt auch leicht anders aus, da wurd wohl definitiv dran geschraubt.

Danke Euch!
 
Durch die leere Batterie ist das BIOS resettet worden

Da kann es eben vorher Einstellungen gegeben haben, die jetzt nicht mehr bekannt sind ? Und das verursacht nun das Problem ?

Ich würde die Daten Sichern an einem anderen PC mal.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich vermute mal das die Daten für die Festplatte damals per Hand eingetragen wurden und durch den Stormverlust und leerer Batterie sind diese Settings wohl flöten gegangen sind und die alte Bios Version konnte das mit Auto nicht handhaben.
Ja das war oft so.
Da mußte man die exakten Daten CHS oder LBA eintragen oder es lief der Autodetect korrekt ab.

Viel Spaß mit dem PC!
 
Zurück
Oben