Neue Page Bitte Um Hilfe!

optixx ICK

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
hi Community,

haben seit kurzem unsere neue Page online und uns wäre es sehr wichtig wenn ihr hier mal ne positive sowie negative Kritik zur Page abgebt! So das wir Fehler,Tips oder Kritiken eventl. beheben können.

vielen Dank

www.optixx-gaming.de

MFG ICK

optixx-gaming
 
also, mir als Laie, gefällt Sie. Viell. sagen die Profis hie rmal was dazu =)
 
von wegen usability gefällt mir deine seite genausowenig, wie z.b. die esl seite.. viel zu viel krempel auf einmal.. ich komm mit solchen vollgrstopften seiten schlicht nicht zurecht.. weiss nicht, wo ich hinkuggen soll, und schon gar nicht, wie ich wo hin komme...
 
Also vom optischen Eindruck würde ich einfach mal zusammenfassen:

50% Werbung
40% Header + Menu
5% Footer
5% Content

Die 5% potentiell Interessantes, zu denen man allen überflusses nach auch noch erst hin scrollen muss, sind mir dann doch zu wenig um der Seite allzuviel Aufmerksamkeit zu schenken.

Im Internet Explorer ohne Flash-Plugin lädt die Seite extrem langsam, ansonsten sind mir keine keine gravierenden Mängel aufgefallen.
 
erstmal vielen danK!! Was meint ihr mit unübersichtlich? sollte die Menü-navi verändert werden(mehr in Vordergrund)


MFG ICK
 
Wirklich, viel zu unübersichtlich. Mach das lieber in extra Seiten rein und nicht alles auf die Hauptseite hauen.
 
menu-navi hat bichts damit zu tun ICK... du hasst schlicht zuviel werbung über 2 spalten evrteilt, die alles andere in den hintergrund drängen (zusammen nimmt das sogar mehr platz ein, als der content.. unmöglich meiner meinung nach).. dann heben sich auf der startseite die einzelnen elemnte nicht gut genug von einander ab.. somit kommt es einem so vor, als würde man auf ein einziges durcheinander schauen...
 
Naja ich finde schwarz wirkt zwar immer abschreckend, aber immerhin sieht die Seite aus wie aus einem Guss.

Aber Tabellen fürs Design haben ausgedient. basta :p
 
Natürlich stimmt das mit der unübersichtlichkeit, aber man darf nicht vergessen, dass das im gaming bereich so üblich ist, und solche Seiten im allgemeinen recht gut funkionieren!

Trotzdem gibts ein paar sachen die einfach zu heftig sind.
Allgemein sieht das ganze recht gut aus.. klare konturen.. klare farben (lesbarkeit!) und schöne farben.

Dennoch:
1) 3 fixe (alle inhaltseiten haben diese) Spalten auf einem nicht horizontal skalierbaren layout: SCHLECHT
-> diese komische mittlere Werbespalte MUSS WEG!
sowas gehört rechts an den rand zu dem anderen Müll, den sonst keiner interessiert.
Man kanns auch übertreiben mit der Werbung, und das ist hier der Fall.

2) Das Banner ?! Ich versteh den Sinn und Hintergrund des Banner bildes nicht.. das muss man mir wohl erst erklären, was das mit gaming zu tun hat.
-> Überlegt euch dort mal etwas, was mit gaming zu tun hat, und haut nicht irgendein 0815 standard banner rein, das auf jeder x-beliebigen von ebay gekauftem layout drauf sein könnte.
-> man könnte variable banner einbaun, die sich (evtl nur teile davon) ändern abhängig vom content (d.h. wenn man zb bei einer Counterstrike news ist... usw)
-> Das banner muss unbedingt niedriger sein.. viel zuviel platzverschwendung! Es sollte um mindestens 30% niedriger sein.

3) Das Forum:
WTF?!
Also dass ein Forum in einer grob geschätzten fünf Pixel breiten Layoutspalte Platz findet, mit topic&posts/last_post spalte, sollte doch jedem klaren Menschenverstand einleuchten...
Ich bin ja prinzipiell der Meinung, dass man ein Forum auslagern sollte, und vom layout trennt, aber ich weiss, dass es hier auch andere Meinungen gibt.

4) Im Layout ist so ziemlich alles eckige... aber der foote hat unsauber ausgeschnittene runde ecken, die wie ich finde nicht gut dazu passen.
Das runde in der subnavbar seh ich noch ein.

5) Der mittlere bereich mit "stay up to date" .. diesem flash teil und "upcoming match" sind zu hoch.. hier muss man ebenfalls Platz einsparen!
5.1) Bei einer kurzübersicht der news interessiert mich weder die anzahl der kommentare noch das Jahr, in dem das gepostet wurde.
allerhöchstens könnte man den Tag + monat hinzuschreiben (z.B. 1.2)... Die Uhrzeit ist doch überflüssig in diesem Fall.
5.2) im Flash teil kann man locker einiges an platz sparen
5.3) Im upcoming match ist auch noch einges an Platzspar möglichkeiten... und hier interessiert ebenfalls das Jahr nicht.. das sollte denke ich klar sein, da ein upcoming match NIEMALS länger als ein jahr zuvor geplant wird.
Die Logos kann man auch gerne etwas kleiner machen

6) Zur not kann man die mittlere werbespalte auf der startseite so lassen, aber auf den restlichen seiten muss die weg, um für inhalt (oder forum) platz zu machen... Aber auch nur wenn man auf keinen fall auf diese Spalte verzichten kann.



Aber Tabellen fürs Design haben ausgedient. basta
Das ist nicht ganz richtig.. es gibt Sachen die man ohne Tabellen nicht hinbekommt.
Aber trotzdem könnte man hier auf einige Tabellen verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
oha vielen dank Toxic für diese ausführliche Kritik! Wir werden mal versuchen uns 1-2 sachen von dir anzunehmen und umzusetzen ;)
 
PW-toXic schrieb:
Natürlich stimmt das mit der unübersichtlichkeit, aber man darf nicht vergessen, dass das im gaming bereich so üblich ist, und solche Seiten im allgemeinen recht gut funkionieren!

Vermutlich weil sich die Zielgruppe inzwischen darauf eingestellt hat. Mir persönlich ist es auch zu viel "Gewusel" auf der Seite, ich bleibe irgendwo mit den Augen mal hängen und schaue dann was das ist... Ah, doch nur Werbung... :)

Aber wie schon gesagt -> es scheint "üblich" zu sein und "zu funktionieren".

PW-toXic schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.. es gibt Sachen die man ohne Tabellen nicht hinbekommt.
Aber trotzdem könnte man hier auf einige Tabellen verzichten..

Tabellen als Gestaltungsmittel oder Tabellen als HTML-Lösung?

Genau genommen sind Spalten auch nichts anders als Tabellen.

Die nervige "table ja oder doch lieber div?"-Diskussionen sind meiner Meinung nach inzwischen überflüssig. Hauptsache es funktioniert. Was früher noch mit "weniger Inhalt zu übertragen, daher sind div besser als table" begründet wurde hat in Zeiten von 2 MB Flashwerbung am Rand wohl keine Bedeutung mehr. ;)
_____

Ansonsten wurde IMHO eigentlich schon so gut wie alles gesagt.

Was mir als altem Schriftsetzer noch am Herzen liegen würde: Wenn ihr Spalten macht, dann bitte durchgängig. Momentan habt ihr eine Navi mit einer eigenen Länge (weißes Feld unter der primären Navigationsebene), darunter ein dreispaltiges Layout mit unterschiedlichen Größen und wiederum darunter nochmal ein dreispaltiges Layout mit erneut anderen Größen.

Vorschlag: Teilt es in vier Spalten auf welche dann nach bedarf zusammengefasst werden wie es im unteren Bereich ja schon der Fall ist: Doppelte Spaltenbreite für Content, 2x einfache Spaltenbreite für Werbung/Sonstiges.

Grüße, Martin
 
Tabellen als Gestaltungsmittel oder Tabellen als HTML-Lösung?

Genau genommen sind Spalten auch nichts anders als Tabellen.

Die nervige "table ja oder doch lieber div?"-Diskussionen sind meiner Meinung nach inzwischen überflüssig. Hauptsache es funktioniert. Was früher noch mit "weniger Inhalt zu übertragen, daher sind div besser als table" begründet wurde hat in Zeiten von 2 MB Flashwerbung am Rand wohl keine Bedeutung mehr.
Ich war früher extrem table layouter und bin dann teils zum strikten div layouter geworden.

Das Mittel ist nun meine Wahl.
Prinzipiell ist ein "div" layout (ul li und p pre usw auch benutzen wo man es sollte) immer besser als ein table layout, aber nur wenn man dadurch nicht zuviel schwierigekeiten bereitet bekommt.. wenn man sich ewig lang hin hockt um etwas mit divs umzusetzen, was mit tables VIEL einfacher ist, dann macht man einfach etwas falsch.
 
ich denke am Anfang is das gar nicht so verkehrt mit einem Tabellen-Layout!


ansonsten vielen dank
 
hi,

Ich hab da mal ne ganz andere Frage!! Wie kann mann das machen das wenn einer, in einer News einen Comment postet und den dann halt Editiert das dann die Uhrzeit angezeigt wird wann der letzte Edtit statt gefunden hat??

vielen Dank im Vorraus

MFG ICK
 
optixx ICK schrieb:
ich denke am Anfang is das gar nicht so verkehrt mit einem Tabellen-Layout!
Das hat mit Anfang nix zu tun. Die Wartbarkeit des Codes ist wohl besser, wenn man soweit sinnvoll(!!) auf tables verzichtet

optixx ICK schrieb:
Ich hab da mal ne ganz andere Frage!! Wie kann mann das machen das wenn einer, in einer News einen Comment postet und den dann halt Editiert das dann die Uhrzeit angezeigt wird wann der letzte Edtit statt gefunden hat??
Wer hat denn die Seite programmiert? das solltest du denjenigen Fragen.
Ansich ist das eine recht einfache Sache ;)
 
ok, nur das problem ist das sich der jenige nicht mehr meldet8 (vom Erdboden verschluckt) :(
 
Zurück
Oben