HD Tune Benchmark Graph Verlauf

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Wie kommts eigentlich, dass bei manchen Festplattendeutlich mehr "Ausreißer nach unten" im HD Tune Freeware Benchmark Graph auftauchen, als bei anderen gleichen Typs? Hat das etwas mit Verschleiß zu tun? Denn ich habe auf einem meiner Arbeitsplätze letzte Woche einen Compaq-Rechner von 2002 mit HD Tune gebencht, bei dem eine OEM-Seagate 40 GB 3,5" mit 5400 U/min verbaut ist, bei der deutlich mehr Werte im Graphen unter 5 MB/s liegen, als auf der für diese Platte vermutlich vermutlich üblichen Linie von 35-20 MB/s - da sind drei Viertel aller Messwerte der Platte fast auf 1,3 MB/s runter.

Ich weiß nicht, ob ich das Bild irgendwann mal hochladen kann, weil ich nicht weiß, ob der Rechner demnächst noch da ist, ich fand den Graph-Verlauf aber ziemlich merkwürdig - weils entgegen jedem anderen HD Tune Bench den ich je gesehen habe nicht mehr Messpunkte auf der üblichen Bogenlinie liegen, als Aussetzer nach untern, sondern mehr Messwerte unter 5 MB/s liegen, als es "Aussetzer nach oben" gibt - und frage mich eben, ob das eine Abnutzungserscheinung der Festplatte sein könnte, dass die Festplatte also an vielen Stellen lahmt, weil sie so viel Feghlerkorrektur machen muss, oder ob die schon immer so war.
 
Die Ausreißer nach unten kommen daher, wenn ein Patter zu ende geht, dann muss kurz der Lese-Schreibe-Kopf springen. Dadurch sinkt natürlich die Geschwindigkeit.
Die anderen Ausreißer kommen durch die Algorithmen zustanden, mit denen die Festplatte versucht, die Cache zu füllen.

Natürlich kann auch ein Ausreißer nach unten ein Festplattezugriff just in diesem Moment anzeigen, weil dann der Lese-Schreibe-Kopf wild hin und her springen muss.
 
Nacktes XP ohne indizierende Desktop-Suche und wie gesagt ca. 3/4 aller Messwerte liegen unter 5 MB/s Es sind keine Ausreißer nach unten, sondern schon eher ein Unten mit einigen Ausreißern nach oben.
 
Kann auch ein Fehler von HD Tune sein.
Hatte ich schon öfters. Teilweise ist es so, dass mit jedem Durchlauf die Ausreißer nach unten zunehmen, bis der Graph dann irgendwann konstant auf 0,x MB/s unten ist.

Edit:
Im Anhang ist so ein Fall, da hab ich den Test zigmal laufen lassen und jedes mal wurde das Ergebnis schlechter. Nach einem Neustart von HD Tune waren die Ergebnisse wieder normal.
Links oben ist der erste Durchlauf, rechts oben der letzte.
 

Anhänge

  • HD Tune - Bug.jpg
    HD Tune - Bug.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte gut hinkommen, auch wenn ich HD Tune nur einmal laufen ließ, wer weiß wodurch der fehler noch hervorgerufen werden kann. Falls der Rechner demnächst noch da ist, kann ich ja mal etwas Zeit daran verbringen, vielleicht ggf. auch mit HD Tach gegentesten.
 
Die Unterschiede von verschiedenen Platten kommen sicher auch so zustande, dass manche Platten wesentlich schneller sind, als die zur Verfügung stehende Bandbreite des Interfaces das sie nutzen.
Beispiel: ein gezackter Bench mit einer WD Caviar Green 640GB an SATA II und ein komplett gerader Bench mit einer Seagate SATA Platte an USB2.0.
 
Zurück
Oben