GTX 295 SLI - Intel Core 2 Duo

Corben2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
43
Meine Frage:
Muss man für zwei GTX 295 zwingend einen QuadExtreme bzw. einen i7 Extreme haben?
Mir ist auch klar, dass man sie beide einbauen kann. Aber nutzt mir eine zweite Karte was bei nem E8500?
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst:D?

Die Fragen kann man durch nutzen der Sufu, bzw google ganz einfach lösen.

Nein, muss man nicht.
Kommt auf DEINE Software an.
 
Natürlich muss man das nicht. Ein solches Gespann macht dann sowieso nur Sinn, wenn du in hohen Auflösung mit Kantenglättung spielen willst, und da ist natürlich vor allem Grafikleistung gefragt und die CPU rückt in den Hintergrund.
 
Corben2005 schrieb:
Meine Frage:
Muss man für zwei GTX 295 zwingend einen QuadExtreme bzw. einen i7 Extreme haben?

Ne Extreme Edition CPU braucht man NIE! Die sind ja extra für Opfer und Deppen konzipiert. Um aber wirklich die Gesamte Power aus zu schöpfen, wäre schon ein quadcore sinnvoll. Am besten auch mit übertakten
 
Ein gewisser Standard sollte aber schon sein - z.B ein flotter Dual Core (E8400) oder guter Quad (Q9550).
 
naja , cpu übertakten würd dann aber schon sinn machen ;)
 
Nein brauchst du nicht. Ein E8400 oder Q5500 bzw Phenom II 920 oder 940 reicht auch.

Nur so aus neugier, bist du einer von denen mit 6 richtigen ohne Superzahl vom Samstag? :D
 
wie hier schon richtig erwähnt, brauchst du nicht zwingend einen Extrem Prozessor ...
ein treffender Vergleich wäre da: Du brauchst auf einem Ferrari auch keine 285er Reifen, 165er Asphaltschneider "reichen" im Prinziep auch, allerdings können diese schmalen Reifen nicht die Kraft so gut auf die Straße übertragen und bieten bei hohen Geschwindigkeit ggf. wesentlich weniger Seitenhalt.

Für dein Setup heisst das jetzt im klar-text:

Du könntest auch mit einem kleinen DualCore zocken, nur würde der Prozessor einfach nicht genug Daten an deine Grakas weiterleiten können, so das du deine Grakas nicht voll auslasten kannst.

Nicht voll ausgelastete Graka = nicht volle Leistung.

Nachdem man bei der 4870 X2 schon gesehen hat das diese stark von der Bandbreite der CPU profitiert (man vergleiche nur mal div. Tests) wird es bei der GTX 295 genau so, wenn nicht sogar noch schlimmer sein ... CB verwendet für alle Graka-Tests einen Quad auf 4Ghz übertaktet und das aus gutem Grund.

also wenn du schon die Kohle für 2 GTX 295 hast dann leiste dir auch einen dementsprechenden Prozessor und takte diesen auch bis zum Limit sonst wirst du wohl nicht die ganze Leistung deiner Karten erreichen.

greez
 
Du musst schon eine brutal hohe Auflösung haben, damit Dein E8500 nicht die SLI Karten limitiert.

Ich hatte in meinem E6750 @3,6GHz mal 2 ATI4870 mit je 1GB RAM im CF laufen.

Bei Anno 1701 mit 1920x1200 und alles auf MAX kam ich mit VSync on auf die 60FPS (und der komplette Rechner hat lt. Strommesser 492W gebraucht!).

Mit nur einer ATI 4870 mit 1GB RAM waren es 55FPS (gleiche Einstellungen).

Deshalb habe ich eine ATI 4870er wieder rausgeworfen.

Was ich damit sagen möchte, die CPU hat brutalst limitiert und deswegen kann ich immer nur schmunzeln, wenn Leute sich CorssfireX oder Tripple SLI oder ähnliches zulegen wollen und dann Auflösungen wie 1280x1024 oder 1650x1080 haben......

Nur meine Meinung...
 
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann stellt man halt die BQ hoch solange bis die Graka voll ausgelastet ist. Was ist das für ne Milchmädchen-Rechnung. Angst das bei einem SLI-Gespann ein paar FPS flöten gehen? Vielleicht noch ein 19"-Moni davor? *G*

Interessant ist das doch nur bei CPU-Limitierten Games, wo SLI gar nicht greift^^

Und ähm.,. das mit Quad-SLI zu Vista und zu DX10-Games (wie viele gibt es da) zwingt. Nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall würde ich für so ein System min. nen E8X00er mit 4,5GHz oder Quad mit 4GHz reinhauen, ansonsten limititiert der Prozessor für eigtl. 4 solcher derart schnellen Karten zu viel!

Nen E8X00er mit 3,6GHz oder Quad mit 3,3GHz kannste da vergessen.

Wenn du daran dachtest 2 295er mit deinem E8500@3,16GHz zu betreiben, kannste mir auch gleich die 400€ überweisen, macht mehr Sinn.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst garnicht ein System mit einem QuadSLI empfehlen! eine normale 295 reicht mehr als genug aus! die anderen beiden Kerne liefern da nicht wirklcih mehr rechenpower, also spaar das geld lieber und kauf dir davon massig games!
 
Also, bei der Graka, macht nen Quadcore schon sinn, zumal die Graka die Dualcore zeit überdauern dürfte... 2009 wird wohl das Jahr des Quadcores...

Aber Extreme Edition oder nen i7 brauchts zum zocken niemand... nen Q9550 tuts allemal... mein Cousin hat nen Q9550 und ne GTX280 ... also damit rennt alles butter weich...

Dualcore ist son Thema für sich... Kaufen würd ich mir keinen mehr, aber wenn ich nen guten hätte, würde ich ihn wohl behalten... zummindest solange er es tut...
 
Wieso möchtest du dir überhaupr so ein Sys einbauen? Eine 295 reicht doch dicke. Ausserdem ist der Stromverbrauch da ja auch enorm ...

Also ich würde sowieso maximal ne 285 einbauen (meine Meinung), da ich jetzt nicht auf nem Fernseher (oder ähnliches) zocke. Wenn du aber Passwörter auf GPU Basis hacken würdest, dann könnte ich so eine extreme Konfiguration verstehen ...

mfg Chuck
 
oder lieber 2x gtx 285 anstelle 2x 295 ...
quad sli skaliert nicht so gut wie normales sli
 
Ja gut, aber statt 2 x GTX285 würd ich doch 1 x GTX295 nehmen, ist ja fast das gleiche (bis auf die Taktraten).

mfg Chuck
 
Nur das es mit 16 Lanes weniger an den Chipsatz angebunden ist und deutlich weniger Speicher hat.

Dafür verbraucht es nur 2 Slots anstatt 4 :-)
 
Irgendwie meldet sich der TE ja nicht mehr. Die Frage nach einer zweiten GTX295 lässt sich so pauschal gar nicht beantworten. Benchmarkjäger, Hardware-Enthusiast oder Normalzocker? Wenn die dritte Option zutrifft, würde wohl eine GTX295 schon ausreichen ;). Die zweite GTX295 würde ich so ab 30" empfehlen, damit Crysis auch flüssig läuft. Aufgrund der immer noch schlechten Quadcore-Unterstützung wäre ein stark übertakteter Dualcore schon noch ok, auch wenn einem bei den ca. 860€ für die Grafikkarten ein neuer Quadcore-Prozessor wohl auch nicht mehr so weh tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Irgendwie meldet sich der TE ja nicht mehr.
weil ich gemerkt habe, dass bei diesem Thema Uneinigkeit herscht. Aber alles in allem wird mir hier ja eher die eine 295 angepriesen, vorallem bei einer Auflösung von 1680*1050 :lol:

Danke erstmal
 
Wenn Du gleich die Auflösung angegeben hättest wäre die Uneinigkeit wahrscheinlich gar nicht so groß gewesen. Für 1680x1050 ist eine GTX260 oder 280/285 ausreichend, für Crysis @max. vielleicht auch eine GTX295 ;). Aber bestimmt nicht zwei.
 
Zurück
Oben