Aufrüsten auf HD3850 512MB AGP lohnenswert?

DjiNn83

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
495
Hi,

mein kumpel möchte sich die HD 3850 512MB AGP holen, weiss aber nicht ob es sich lohnt aufzurüsten.

sein sys:
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Mainboard: Asus A7V8X
Graka: Powercolor X800 Pro AGP
RAM: ich glaube SD-RAM, 768MB (stammt alles aus dem alten 4MBO Volks-PC P.C.V.O, er sagte von ende 2001)
WinXP SP3

er hat mich gefragt, allerdings kenne ich mich nicht aus in wieweit seine CPU limitieren würde usw.

Seine jetzige graka macht offensichtlich probleme, egal welches game er startet nach einiger zeit hängt sich das bild auf, der bildschirm wird schwarz oder das spiel hängt so das dass bild einfriert und ca. jede volle minute eine kurze ruckhafte bewegung zu sehen ist und dann erneut einfriert. Manchmal läuft ein Game mal ne halbe stunde und macht dann zicken oder es geht gleich nach 2 minuten los mit den geschilderten problemen.

CoD2 zockt er auf 800x600, alles was höher eingestellt wird ruckelt oder es gibt direkt nen absturz.
Neues Sys möchte er sich vorerst nicht holen bis die nächsten GraKa generationen draußen sind, deshalb die erwägung ob der sich die 3850 AGP holen soll.

Danke schonmal für eure hilfe!

Greetz
DjiNn
 
Sicherlich wäre ein Plus drin, ob das aber wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Warum will er auf die nächste GraKa-Generation warten ein neues Sys zu kaufen? Erscheint mir nicht ganz logisch. Ich würde die Karte nicht kaufen. Dann lieber das Geld jetzt sparen, denn eigentlich passt die X800 gut in das System-
 
Ich würde auch nicht mehr in ein AGP System investieren... Dann lieber en paar euro mehr investieren und direkt ein neues System kaufen
 
DjiNn83 schrieb:
Hi,

mein kumpel möchte sich die HD 3850 512MB AGP holen, weiss aber nicht ob es sich lohnt aufzurüsten.

sein sys:
CPU: AMD Athlon XP 2800+


er hat mich gefragt, allerdings kenne ich mich nicht aus in wieweit seine CPU limitieren würde usw.

DjiNn

Das würde sich auf keinen Fall lohnen. Ein Athlon XP 2800+ ist füreine HD 3850 0,0 geeignet. Dein Freund sollte auf ein komplett neues System sparen. Für schon etwa 450 € bekommt man ein gutes (inkl Gehäuse, NT, Laufwerke usw).
 
Die CPU würde zu stark limitieren als das er irgend einen nutzen aus der neuen Graka ziehen könnte.
Das musste ich damals selbst schmerzlich feststellen nachdem ich mir eine 7600GT bei ebay für 110€ für meinen Pentium 4 2.0Ghz S478 bestellt hab. Es gab zur alten MX420 keinen einzigen unterschied.

Hol lieber eine vergleichbar gute zur X800 und spar das restliche Geld. Wie gesagt, mehr power bekommst du eh nicht.
 
kk, also lohnt es sich nicht, ich denke ja seine Graka ist defekt wegen der vielen abstürze.

auf die nächste Graka Gen will er warten da ja zum halbjahr bzw. Q3, RV790 und GT212 kommen und der dann gleich auf ein i7 setzen möchte. und wenn RV790 und GT212 ja quasi schon angekündigt sind möchte er sich keine der aktuellen grakas holen... verstehs wer will

ich zitiere: "ansonsten komm ich halt n halbes jahr zu dir zum zocken" :freak:


PS. Wenn neues sys dann würde er direkt 1.700 öken investieren, für sys, Monitor, Gaming-Maus & Tasta + Win Vista 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
oder der GT300, weiss ich jetzt auch nicht sicher... war das nicht so das die updates (RV790 und GT212) zum halbjahr kommen und zum jahresende RV870 und GT300?
 
Lohnt sich wirkloch absolut nicht. Es gibt kein Spiel was so viel Graka Leistung braucht und so wenig die CPU beansprucht. Hatte bis vor einem Jahr ein ähnliches Sys nur mit einer X1650pro und die wurde da schon ausgebremst. Ein kleiner Dual Core und eine Graka eine Nummer kleiner wären schon schneller als dein PC mit der Grafikkarte.
 
Ich glaube kaum, dass seine X800 kaputt ist, die Abstürze liegen wohl meist an der Tatsache, dass quasi ALLE Spiele mitlerweile Shader 3.0 voraussetzen und die Radeon Xx00 Serie nur bis Shader 2.0 unterstützt.

Sonst muss ich mich dem Rest darin anschließen, dass sich ein Aufrüsten des Systems so jetzt nicht lohnt.
 
Die CPU würde zu stark limitieren als das er irgend einen nutzen aus der neuen Graka ziehen könnte.
Das musste ich damals selbst schmerzlich feststellen nachdem ich mir eine 7600GT bei ebay für 110€ für meinen Pentium 4 2.0Ghz S478 bestellt hab. Es gab zur alten MX420 keinen einzigen unterschied.

Hol lieber eine vergleichbar gute zur X800 und spar das restliche Geld. Wie gesagt, mehr power bekommst du eh nicht.
also wie ich von meiner Geforce4 TI4200 auf die 7600GT umgestiegen bin, hab ich schon einen unterschied bemerkt, mit der 7600GT hab ich sogar Crysis durchgespielt ^^ ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich da schon eine x2 cpu hatte oder noch meinen barton 3000+

Meine Empfehlung: Er soll lieber gleich in ein neues System investieren!
 
er kann ja 200-250 euro zusammensparen und sich billig ein amd sys zusammenbauen
unter vorraussetzung dass er gehäuse und laufwerke und eventuel auch hdd behält
 
naja, neue spiele zockt er ja darauf nicht... bestes beispiel ist da CoD 2... das verlangt nicht nach shader 3.0 und da treten ja auch die abstürze auf, eine zeitlang kam es sogar unter windows vor das der bildschirm einfach schwarz wurde, und das wärend man in Word einen brief geschrieben hat oder von word auf FF geswitcht hat... komisches teil irgendwie
 
DjiNn83 schrieb:
PS. Wenn neues sys dann würde er direkt 1.700 öken investieren, für sys, Monitor, Gaming-Maus & Tasta + Win Vista 64bit

Wenn er jetzt für 700€ nen Phenom II kauft, dann kommt er mit knapp 1000€ (inkl Monitor, Maus, Tastatur, und Vista 64bit) locker hin.

Die Graka muss eh jedes Jahr erneuert werden (Preisbreich 140-180€) damit man immer up to date zocken kann, da kommt wer mit der nächsten Generation, die dann sicher auch wieder recht teuer sein wird, nicht drumherum.

Gruß
Christian
 
Werd ich ihn mal drauf hinweisen, dann mal sehen.
Wenn er jetzt schon 7 jahre mit der alten krücke zurecht gekommen ist kann er von mir aus noch länger warten ^^, einziges prob sind die aussetzer die das sys hat...

Danke für die vielen antworten vorerst :-)
 
also vielleicht kommt es ja etwas spät, hab mich jetzt extra dafür angemeldet hier im forum!

ich hab ne HD3850 512MB AGP auf nem amd 64 3000+ und kann nur sagen, dass die cpu limitiert, also lieber ne billigere agp oder gleich ein neues sys mit pci!

grüße kami
 
Zurück
Oben