Kaufentscheidungshilfe 4870 X2 oder GTX 295 ?

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Ich hab vor mir eine neue GraKa zu Kaufen ich konnte meine alte GTX 280 noch für gute 300 euro verkaufen...

Jetzt kommt die große Entscheidung

ATI oder nVidia

4870 X2

oder

GTX 295

Ich hab mal eine kleine gegenüberstellung gemacht :

GTX 295

Pro +

-CUDA
-PhysX
-Wegen des neuen Treibers fast kein Mickroruckeln mehr...
-Gute Übertaktbarkeit
-2x 448 Bit Anbindung

Kontra -

-Geringe Taktrate (Default)
-In hohen AA + AF einstellungen bricht die Performance weg
-(nur) 1,7 GB Speicher

HD 4870 X2

Pro +

-Hohe Taktraten (default)
-Kein leistungseinbruch bei hohen AA + AF einstellungen
-GDDR5
-2 GB Speicher

Kontra -

-Treiber (Subjektiv)
-Kein CUDA oder PhysX
-2x 256 Bit Anbindung
-Erst Stärker bei hohen AA + AF settings
-An den Mickrorucklern wurde immer noch nichts geändert...


Der Preis fällt bei diesen Karten für mich raus da es sich um einen Gutschein handelt und ich das geld nicht auszahlen lassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast es ja schon geschrieben, die 295er hat f. mich den Vorteil bezügl. der Mikroruckler. Das wäre für mich das K.O. Kriterium überhaupt.
Die 4870 X2 dürfte eben günstiger sein aber wenn du noch 300 f. deine alte 280er bekommst würde ich die 295er nehmen falls es unbedingt eine MGPU Lösung sein muss.
 
Wenn Preis egal, dann 295.

Das mit der Gegenüberstellung des Speicherinterface ist übrigens nonsense.
Wenn dann musste die Speicherbandbreite vergelcihen, welche sich aus Bit und Takt zusammensetzt.
Und der ist bei ATI dann wieder höher. Wie es im Endeffekt aussieht weiß ich allerdings nciht aus dem Kopf.
 
kommt halt drauf an wie du zockst. Mit viel AA und AF dann ist die 4870x2 im Vorteil. Wenn du aber Wert auf zusätzliche "Spielereien" wie PhysX legst dann die GTX 295.

Ich persönlich würde zu letzterem greifen, denn ich mag solche Spielereien ^^ Auch CUDA wär bei mir ein großer Vorteil!

Hast du auch die anderen Aspekte wie Stromverbrauch und Temperatur/Lautstärke beachtet oder spielt das bei dir keine Rolle?
 
Ein paar deiner Punkte sind so ja auch nicht ganz richtig:

1. Die Speicheranbindung ist bei der HD4870 X2 nicht negativ, da sie dank GDDR5-Speicher nicht limitiert und billiger ist.

2. Die Taktraten sind auch relativ egal, solang die Karte ihre Leistung bringt.

Tut mir leid, aber ich find halt immer was zum meckern^^


Ansonsten würd ich an deiner Stelle lieber ne GTX285 kaufen, und eventuell noch den Artic Cooling Xtreme draufbauen, sobald er raus is. Wird kühler und leiser als ne GTX295 oder HD4870 X2 jemals sein kann.

Aber wenn du unbedingt Multigpu willst, nimm ne GTX295
 
Die Gute übertaktbarkeit Resultiert aus der niedrigen Taktrate.

Die 4870X2 kommt bei fast keiner einstellung in den bereich wo man das Ruckeln bemerkt und geht besser mit der Busbandbreite um weshalb die 256 Bit vollkommen ausreichen.

Bei Auflösungen jenseitz HD ist Kantenglättung eh Wurst.

Ich würde wenn das Geld Wurst is die NV nehmen einfach weil sie neuer ist und da von den Treibern warscheinlich noch mehr Leistung kommt auch das OC Verhalten dürfte besser sein
 
also ich würde klar die ati vorziehen, weil sie einfach mit aa und af besser kann. treiber find ich persöhnlich besser als bei nvidia. microruckler sollte bei beiden karten kein prob sein, da du sie erst bei circa 30fps bemerkst und du beide karte erstmal dahin bekommen musst.
 
Wenn es unbedingt MGPU sein muss dann würde ich zur 295er greifen.
Hier ist nochmal nen Vergleich: https://www.computerbase.de/2009-01...295/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
in dem Artikel steht auch was zu Microrucklern
Du könntest natürlich auch die ATI nehmen und versuchen AMD/ATI zu retten^^

Wegen den Microrucklern allein würd ich schon die 295er nehmen, aber CUDA und PhysX sind noch ne nette Zugabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 256bit Anbindung der ATI Karte ist irrelevant, da es sich hierbei um GDDR5 handelt ist die Speicherbandbreite durch die enorm hohen Taktraten höher sind als alle bisherigen Karten, selbst mit 512bit Anbindung.
PhysX ist auch kein Kaufargument, die vielen Spiele die auf nVidias Seite stehen und mehr oder minder PhysX unterstützen haben oft gar kein PhysX oder werden per CPU berechnet. Es gibt nich tmal eine Handvoll Spiele die PhysX wirklich nutzen oder es überhaupt effektiv tun.
Die wenigsten wissen das meist ut ein paar Stoffe oder Explosionseffekte (Physikalische Effekte) dazu kommen die kaum auffallen. Lediglich Beispieldemos zeigen die echten Möglichkeiten.
Jedoch soll in DX11 eine neue Schnittstelle für Physikberechnungen einzug finden so das PhysX eine Totgeburt ist, ebenso wie DX10.1 dazu ebenfalls keinen echten Verwendungszweck hat.
 
Würde mir die 4870X2 zulegen aus dem Grund das sie eben sehr günstig geworden ist und DirectX 10.1 unterstützt was zwar nicht viele spiele haben aber doch einige.
Die GTX295 ist einfach zu Teuer ok weniger Mikroruckler aber naja für den Preis und sie hat nur DirectX 10.

Unterschied sind die Schatteneffekte !
 
würde die gtx 295 nehmen
vor allem weil nvidia das mit mikrorucklern besser hinbekommt und sie ja auch noch überall en bisschen besser ist als die ati , außer in ziemlich hohen aa


ähm für 300 euro ne gebrauchte gtx 280....
en bisschen teuer findeste ned ?
so viel kosten im moment neue oder sogar noch weniger
 
Hmm ich habe 2x Ati 4870 1GB also eine mehr oder weniger 4870X2 und ich suche diese Microruckler schon die ganze Zeit habe aber noch keinen gefunden.

Sollte ich welche finden die entstehen ja so bei unter 30fps sag ichs Euch das Problem ich habe min 150fps also werde ich mich in etwa einem Jahr melden wenn die Games Hardware aufwendiger werden:D
 
Da gibt's eigentlich wenig zu diskutieren, wenn Geld keine Rolle spielt, muss er schauen, was ihm wichtiger ist: wenig Microruckler oder geringer Einbruch bei AA jenseits von 4x. Speicheranbindung ist hier irrelevant, da sich Speicherdurchsatz aus der Taktrate und dem Interface zusammensetzt. Speicher ist auch weniger wichtig, da 1,7 GB ausreichen sollte. Übertaktbarkeit spielt hier ebenfalls kaum eine Rolle, denn es gibt kaum Szenarien, wo die Karte nicht schnell genug ist. Also muss er das nach seinen Vorzügen entscheiden.
 
danke für die vielen antworten werde nochmal drüber schlafen und morgen ne entschedung fällen...
 
Kauf dir lieber EINE GTX280 ;) Ansonsten (nur ansonsten ;)) wenn der preis egal ist die gtx 295
 
@SoEvilicious: er hat schon eine GTX280, was man aus dem ersten Post entnehmen kann.

würde dir eher zur GTX 295 raten.
 
Vesh sry nicht gelesen ... *Edit er hatte ;)
Ehm ja dann nimm die gtx 295 ...
 
@ Johannes

1920x1200 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben