Aufrüsten von 8800 GTS 512MB sinvoll?

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo Leute,

ich bin mal wieder etwas hin und her gerissen...
Seid dem ich meinen Dell 2408WFP habe, habe ich den Eindruck, dass meine 8800GTS 512MB inzwischen das bremsende Gleid in meinem System ist, bedingt dass die Grafikkarte inzwischen mit einer doch weitaus höhre Auflösung zurecht kommen muss. Bisher hatte ich 1280x1024 auf meinem 19".
Dass ich formatgeträu meinen 24" befeuern kann, sollte es ja mind. 1680x1050 sein, bzw. noch besser 1920x1200.

Ich bin jetzt nicht der Ultra-Gamer, aber wenn ich dann doch spielen wil dann mit Qualität. GTA IV stellt ja nicht gerade kleine Anforderungen an die Grafikkarte, wo bei den Video-Einstellungen schnell der Ram voll ist.

Daher stellt sich mir gerade die Frage ob es sinn macht eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Soll ich mir jetzt eine 285GTX oder 295 zulegen oder doch gleich auf den kommenden GT212 warten, oder doch bei der 8800GTS 512 bleiben weil alles andere kaum mehr bringt?

Gruß Rocky
 
Bleib bei deiner Grafikkarte und warte auf die kommenden GT212... zurzeit reicht die noch aus ;)

Wenn du eine neue Kaufst... dann die GTX 285... auch eine GTX 260 mit 216 Shadern oder eine HD4870 würde ausreichen ;)
 
ich würde an deiner stelle, eine gtx260 mit 216 shadern holen.
sie ist etwa 30% schneller ,als deine 8800gts.
die bekommt man schon für ca. 200 euro.
 
Zu viel Geld ? :D

Na bei mir funktioniert GTA 4 schon mit na gts 512 auf höchsten einstellungen bei einer auflösung von 2048x1152.

Musst dich nurn bisschen mit der commandline.txt spielen.

Aber ich muss sagen da geht dann auch auch echt nicht mehr.
CPU is auf ca. 80% und der graka ram voll.

Also jah ich würd nochn bisschen warten, FEAR 2 Demo geht auch noch auf (meinen) höchsten einstellungen super mit der Graka. Da is also noch etwas potential vorhanden, ausser bei ein paar "besondere" games.
 
bei deiner Auflöung ist eine 8800GTS überfordert. Die kann man aber noch ganz gut verkaufen. Ich würde Dir je nach Geldbeutel die 260er (etwas OC) oder eine 285er an Herz legen. Wobei das gefiepe mich vom Kauf abhalten würde.
Die 260er kostet um 200 Euro und für deine alte Karte bekommst noch locker 75 Euro.
 
Einfach mal alles runter stehlen würde ich sagen.

Und erst eine neue kaufen wenn die 4870 oder GTX260(ALUs216) im preis noch weiter fallen.
Oder die GTX285 kaufen aber erst so in 2 monaten wenn sie noch eine Gutes stück gefallen ist im preis.
 
Also ich würde schon noch auf die nächste Generation von Nvidia bzw. ATI warten, dann kannst du dir ja sonst auch billig ne Karte von heute kaufen ...

mfg Chuck
 
ich bin von einer 8800GT zu einer GTX260 umgestiegn ich weiss das sie nicht ganz das niveu hatte einer GTX260 aber sie lief sehr gut jetz mitlerweille würde ich bei solchen spielen wie Mirrors Edge sofort wieder umsteigen!

Habe eine Zotac GTX260 AMP² inkl. Grid ^^ ;)
 
Moin Moin
Hmmm was soll ich sagen, wenn die GT212 Generation rausgekommen ist, ist die nächste Generation im Anmarsch usw. usw. Warten kann man immer auf was besseres. Wenn es dein Geldbeutel zuläßt, kauf dir eine GTX285. Ich weiß jetzt nicht, ob es hilfreich für deine Entscheidung ist.
 
Ähm du hast nen Xeon X3350 4x3.2 GHz, 8GB RAM.
Ich denke doch da sollte GTA4 noch etwas besser laufen als bei mir!

Ich hab dir mal das File hier verlinkt.
Runterladen und in den installationsordner von GTA kopieren.
Dann stelltu alles auf max. und berichtest mal.

http://www.file-upload.net/download-1418685/Commandline.txt.html

Mit welchen Spielen hast du denn noch Probleme?

Bei mir geht eig alles gut, ausser Crysis XD und ich hab keinen quad xeon und was weiß ich was alles lol
 
Sicher kann man immer warten, man kann natürlich auch jede neue GraKa Generation gleich kaufen, auch wenn man mit der alten noch gut Zocken kann, das tun aber für Gewühnlich nur :freak: und Leute, die zuviel Geld haben. ;)

mfg Chuck
 
also speziell für gta iv würd ich mir keine neue karte zulegen
aber wenn für andere games die gts nich mehr reicht dann eventuell
wenn du dir die gtx295 zulegst musst du beachten das es ja nich 17xx mb ram is sondern 2*87x mb
und warten kann man wirklich immer
 
@Buali

schon mal danke für die Commandline!

Es gab doch hier im Forum mal nen Thread wo es drum ging bei GTA noch etwas an Leistung aus zu kitzen, leider habe ich den nicht mehr gefunden :freak:

Ich denk mal, dass es vermutlich das beste ist erst mal bei der Karte zu bleiben und wenn erst dann wenn bei weitere Spielen die Karte nicht mehr reicht aufzurüsten - danke an alle für die Tipps, mir gehen bei sowas immer zu viele Gedanken durch den Kofp, dass ich nimmer klar denken kann...


Edit:
Mit der Commandline funktioniert das echt gut!
Habe jetzt fogendes eingestellt:

Auflösung: 1920:1200
Texturqualität: Mittel
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildstanz: 100
fahrzeugdichte: 100
Schattendichte: 16
Detail-Level: an
Vsync: aus

Indoor habe ich so laut Fraps 70fps sonst 40fps

Wenn ich die Texturqualität auf hoch stelle, sind es Qoutdoor nur noch 30fps was dann schon mal auf 20fps einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann versuch mal laut meine PN an dich den wert da zu verändern, je weniger desto mehr FPS aber "weniger" VRAM.

Dann gib auch gleich dein Multiplayer namen mal bekannt :D
 
Ne PN habe ich von dir leider nicht bekommen.
Mein Multiplay Nick ist wie hier im Forum einmalig: Rockzentrale^^

Inzwischen musste ich feststellen, dass die Einstellungen prinzipell so funktionieren, aber die fps doch ab und an stark in den Keller gehen. Daher habe ich die Sichtdistanz, Deatildistanz, die Fahrzeugdichte und die Schattendichte etwas gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das war ja wieder ein anderer :D

Na da stand nur drin dass man -availablevidmem oder so ähnlich noch beliebig verändern kann. Zur zeit steht 1.4 drin.

Je höher der Wert desto mehr VRAM hast du im spiel zur verfügung aber desto weniger fps wirst du haben, und umgekehrt.

Also du könntest vllt nochn bischen weniger reinschreiben wie 1.2 z.B. und dafür texturen auf hoch bekommen.

Hab bei nem niedrigen wert eben die extrem laaaaangsam ladenden texturen.
 
jup die pn is bei mir angekommen :king:
mir hat se aber auch geholfen, Besten dank Buali :daumen:

darf ich fragen welche version von gta du benutzt?
 
Kann mir wer auch eine eine PM schicken mit den Infos?
 
Zurück
Oben