Was haltet ihr von Sapphire Ultimate Radeon HD 3850 ?

Cepheus77

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
145
Hier mal der link:
Sapphire Ultimate Radeon HD 3850

Also ich suche eine Grafikkarte, die passiv gekühlt ist, nicht zu teuer (diese 85€), 2xDVI hat und hauptsächlich zum arbeiten verwendet wird. Natürlich soll hin und wieder ein Spiel damit spielbar sein (natürlich nicht auf max settings). Ich habe einen PCIex16 (1.0) Steckplatz. Die Karte klingt für mich ganz gut, seht Ihr das auch so, oder hättet Ihr eine Alternative?

Vielen Dank,
Rainer
 
Auf welcher Auflösung würdest du dann Spielen?

Wie viel kannst bzw. willst du max. ausgeben?
 
Wenn es eine passive sein soll ist die Karte sehr gut, musst nur drauf achten das du einen leichten Luftstrom hast und der Kühler mit dem Mobo nicht in Konflikt kommt weil oft der NB-Kühler im Weg ist.

Was ist eigentlich dein Preislimit und muss es eine passive sein oder geht auch eine sehr leise?
 
Also Spiele ist wie gesagt nicht so wichtig. In erster Linie will ich zwei Monitore (24" und 19") über DVI anhängen und damit arbeiten, deshalb auch passiv. Natürlich würde ich gerne in der nativen Monitorauflösung spielen, aber das wird sicher nicht gehen. Soweit ist mir das schon klar. Preislich sind die 85€ schon eher das obere Limit. Also außer Du sagst, für 100 bekomme ich etwas mit einem so tollen P/L Verhältnis, das es sich auszahlen würde. Ich denke, da ich es ja passiv haben will, kann die Karte sowieso nicht allzu leistungsfähig sein.
 
nfsgame schrieb:
Also ich hab die Sapphire Ultimate HD3870 und in nem Lancool K7 (zwei 120er in der Front) kommt sie schonmal auf ihre 110°C. Also ich würde nen 120er auf den Kühlkörper legen.
Uff. So heiß! Na dann weiß ich eh nicht ob die die richtige ist. Das passiv will ich logischerweise wegen der Lautstärke. Wenn Ihr eine Karte kennt, die meine Anforderungen erfüllt, und einen großen leisen Lüfter hat, könnte ich es mir schon vorstellen, aber wie gesagt, sollte schon leise sein.
 
Dann mach einen Noiseblocker oder so drauf mit 600Rpm oder so und du hörst das Ding nicht, du hast ja bestimmt sowiso Lüfter im Gehäuse oder du kaufst dir eine normale und baust einen Accelero S1 drauf mit dem geht es auch passiv wenn du ein paar Gehäuselüfter hast oder halt wieder einen sehr leisen drauf, hatte es auch mit einer 3850 passiv laufen.
 
Commander Alex schrieb:
Dann mach einen Noiseblocker oder so drauf mit 600Rpm oder so und du hörst das Ding nicht, du hast ja bestimmt sowiso Lüfter im Gehäuse oder du kaufst dir eine normale und baust einen Accelero S1 drauf mit dem geht es auch passiv wenn du ein paar Gehäuselüfter hast oder halt wieder einen sehr leisen drauf, hatte es auch mit einer 3850 passiv laufen.
Derzeit habe ich den NT Lüfter, den CPU Lüfter und einen großen Gehäuselüfter. Alles sehr leise. Grafik verwende ich bisher onboard. Also selber basteln will ich nicht, da wäre es sicher besser, ich nehme halt eine GraKa mit einem großen leisen Lüfter. Welche würdet Ihr denn da empfehlen (obige Anforderungen gelten natürlich noch).
 
Also ich habe auch die Sapphire Ultimate 3870, schaffe aber bei weitem nicht diese Temperaturen. Habe an der Gehäuserückwand einen 80er, der da lautlos mitbelüftet. Ohne Last ist die selbst nach mehreren Stunden Betrieb nichtmal handwarm. Kann die Karte nur empfehlen.
 
Die Sapphire Ultimate 3870 wäre doch gut.

Ein Bekannter von mir hat die und die ist total lautlos und wird auch nicht so extrem heiß wie oben beschrieben.

Die paar Euro mehr solltest du schon investieren.

Die 3870 hat schon um einiges mehr Leistung als die 3850
 
Naja, die 3870 zieht kaum mehr Strom als eine 3850. Wenn's für die eine reicht, dann reichts auch für die andere. Ein Problem für dich könnte die daraus resultierende Lautstärke des Netzteil sein, weil sich der Lüfter dank neuer GraKa deutlich schneller drehen wird.
 
_chimera_ schrieb:
Naja, die 3870 zieht kaum mehr Strom als eine 3850. Wenn's für die eine reicht, dann reichts auch für die andere. Ein Problem für dich könnte die daraus resultierende Lautstärke des Netzteil sein, weil sich der Lüfter dank neuer GraKa deutlich schneller drehen wird.
Ich hatte ja nie eine 3850. Habe bisher die on board Grafik verwendet. Ich denke ich werds einfach probieren. Im worst case brauch ich einen neuen NT.
 
Ich hatte mich falsch ausgedruckt. Für eine HD3850 müsste das NT ausreichend dimensioniert sein (mit Vorbehalt), sodass es mit einer 3870 ebenfalls ausreichen sollte. Das NT wird aber durch die GraKa deutlich gefordert (zumindest bei Spielen), was sich in höhere NT-Temperaturen wiederspiegeln wird. Ergo: der NT-Lüfter wird deutlich schneller drehen und somit an Lautstärke gewinnen.
 
_chimera_ schrieb:
Ich hatte mich falsch ausgedruckt. Für eine HD3850 müsste das NT ausreichend dimensioniert sein (mit Vorbehalt), sodass es mit einer 3870 ebenfalls ausreichen sollte. Das NT wird aber durch die GraKa deutlich gefordert (zumindest bei Spielen), was sich in höhere NT-Temperaturen wiederspiegeln wird. Ergo: der NT-Lüfter wird deutlich schneller drehen und somit an Lautstärke gewinnen.

Verstehe. Danke für den Hinweis.
 
Kurze Frage, da du das Wort "worst-case" benutzt hast: ich darf davon ausgehen, dass du keine (stark) übertaktete Quad-Core-CPU im Rechner hast, oder?

Edit: im meinem obigen Beitrag sollte wohl eher ausgedrückt und nicht ausgedruckt stehen. :lol:
 
Na dann sehe ich keine Probleme mit dem Netzteil.
 
Wollte mich nochmal bedanken. Habe nun die Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 gekauft. Alles läuft reibungslos.
 
Zurück
Oben