MP3, Cover und Tags kopieren?

Eternal-Blue

Ensign
Ich habe mir vor Jahren meine Lieblingslieder (ca. 600) als MP3s gerippt, mittlerweile auch fertig getagt und mit Covern versehen. Nun hab ich anno dazumal nur 96-128kbit umgewandelt und das reicht mir heuzutage nicht mehr aus.

Ich hab mir ale CDs, Platten, Video rausgesucht und bin dabei mir den Kram wieder auf die Platte zu schaufeln. Diesmal in 256kbit mit dem lame Encoder.

Wovor es mich graut ist das taggen. Mußte ich praktisch per Hand machen, was bei so vielen Titeln massiv ist.

Ich wüßte nun gerne ob ich nicht einfach die Tags samt Cover der alten MP3s irgendwie übernehmen kann.

geht mit foobar ganz einfach. das einzige ist, dass du die musik 1:1 in zwei playlisten haben musst (ein mal alt, ein mal neu). dann markierst du alle alten, gehst im kontextmenü auf properties, markierst alles, kopierst diese, gehst in die neue playlist, markierst alle, wiederum auf properties gehen und fügst einfach alle ein.

schon hast du die tags 1:1 einfach und schnell übernommen. aber wie gesagt musst du dran denken, dass die playlist exakt gleich sein muss (von der reihenfolge der dateien her), sonst bekommt lied 3 natürlich die tags von lied 1. am besten übernimmst du das gleiche namensschema deiner alten dateien und sortierst einfach nach dateiname.

Wenn es sich um normale, gekaufte CDs handelt (also keine selbst zusammengestellten) kannst du die Daten beim rippen meistens auch über irgendwelche Datenbanken im Internet holen. Audiograbber bietet auf jeden Fall eine solche Funktion an, die meisten anderen Programme wahrscheinlich auch.

@claw thx, werd mir foobar mal anschauen wenn ich fertig bin,

@Flo89 - Ich weiß, hab aber noch sehr viele Schallplatten, wo das nichts bringt.

So ich hab mal angetestet mit foobar. Das is extrem mühsam und irgendwie stimmt da auch nicht alles (Tracksnummer fehlerhaft...)

Ich hab mir überlegt ob das über Dateinamen nicht einfacher ist. Gibts ein Tool mit dem man bequen Dateinamen über zwei Fenster kopieren kann. Und die Listen per Drag an Drop verschieben.

Hab mir das so gedacht:

Orginal Folder Fenster: | New Folder 1:
|
Beatles - 01 - Nr. 1 - Yesterday.mp3 | RipCD01Track01.mp3
Beatles - 02 - Nr. 1 - Penny Lane.mp3 | RipCD01Track02.mp3
Beatles - 03 - Nr. 1 - Ticket to Ride.mp3 | RipCD01Track03.mp3

So das man dann per Knopfdruck die Dateinamen kopiert. Sind ja im Endeffekt alle wichtigen Infos vorhanden und den Rest man man per MP3 Tag Batch.

ich wüsste nicht was mühsam daran ist. wie gesagt, du musst nur titel 1 von album x auch an der position 1 von album x haben, dann funktioniert das auch anstandslos.

Problem ist halt das ich von 600 Liedern erst 180 neu gerippt habe. Schauen was da fehlt nervt (und wie gesagt irgendwie kopiert der Tracknummer falsch)

Habs erstmal per Hand gemacht

Zurück
Oben