vista-install funzt nicht, , P5Q-E

Jonny3069

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
347
hi leute

hab bei meinem kumpel die hardware gewechselt (vorher: athlon 4200X2 + abit frag den fux was für nen board; jetzt: e4300 + asus P5Q)

-als firstbootdevice natürlich das laufwerk
-beide festplatten werden im bios erkannt

nur dummerweise können wir im boot nicht auf das laufwerk zugreifen, also nichts von wgeen "F8" oder so, und autostart der CD funzt auch nicht obwohl es ja im firstbootdevice als erstes steht

zudem bekommen wir immer eine fehlermeldung im boot die da lautet: "hard disk not detected" (aber im bios hat er beide erkannt), booten kann er aber trozdem, also ins alte windows mit der ehemaligen hardware

nur wir wollten ja das windows nu neu machen, gehört sich ja eigentlich so bei so einem hardware wechsel ;)

PS: kenne mich mit asus boards gleich 0 aus, daher hab ich auch nciht mal nen blassen schimmer an was es liegen kann :(


thx
 
war vorher vllt ide mode installiert ..
und jetzt ist AHCI im bios eingestellt ?

und wo sind nun die sachen angeklemmt ? am ICH10 oder am sili (port 0 port 1) ?
 
und wo sind nun die sachen angeklemmt ? am ICH10 oder am sili (port 0 port 1) ?

sind am ICH10 angeschlossen

war vorher vllt ide mode installiert ..
und jetzt ist AHCI im bios eingestellt ?

is das jetzt so gemeint, ob vorher eine IDE festplatte evrwended wurde und sich jetzt was umgestellt hat im bios aufgrun dder SATA platten?
wurden vorher auch SATA festplatten (die gleichen) verwendet
von dem AHCI hab ich ncihts im bios gefunden (sieht ja auch keiner durch da, bin froh wenn ich wieder an meinem gigabyte bin^^...lol)
 
Im BIOS muss ein Punkt "SATA Configuration" sein. Dort kannst Du zwischen "IDE", "AHCI" und "RAID" wählen. Für AHCI/RAID sind Treiber notwendig.
 
sata configuration ist auf enhanced und IDE eingestellt
 
was nachträgliches einpflegen in deinem fall bedeuten würde.

also mal schaun auf WAS der ICH eingestellt ist.
sofern RAID (hättest aber beim booten schon bemerkt) oder AHCI ..
stells mal IDE um .. und schau obs dann geht

edit .. maaan .. lass schon den ganzen tach wörter untern tisch fallen ^^
 
haben es ja auf IDE gehabt

naja wir kommen ja ins windows, nur wollten wir das windows aufgrund des harwarewechsels platt machen
zudem kommen wir nus ins windows wenn die eine platte nciht drann ist, sonst kommt immer "-|Bé_$-|Bé_$_"

edit:
die laufwerke werden im windows auch nicht erkannt
 
Aber AHCI sollte kein Problem bei Vista darstellen sollte doch schon integriert sein oder ihre ich micht?
 
Eigentlich ja, Treiber sollten da sein. Klappt es evtl. mit dem Board-eigenem Bootmanager (F12)?
 
F12 funzt auch nciht


könnte nen biosupdate vieleicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt F12 sein, sollte aber beim Starten angezeigt werden. Ein Update wäre einen Versuch wert, würde mich aber wundern.
 
Jonny3069 schrieb:
sata configuration ist auf enhanced
Stell das mal auf Compatible. AHCI würde ich nur einstellen, wenn man optische SATA Laufwerke drin hat, die den Modus auch mitmachen.
 
Zurück
Oben