Nach Absturz geht"automatische Wlan-Konfiguration" nicht mehr; brauche Systemdateien

Jeffmaster1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21
Gelöst:::Nach Absturz geht"aWlan-Konutomatische figuration" nicht mehr

Hallo allerseits,

gestern hab ich ausversehen (beim Undervolting) meinen Notebook zum Crashen gebracht, seitdem funktioniert der Wlan-Dienst nicht mehr;

In der Ereignisanzeige von Vista steht:
"Der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" wurde mit folgendem Fehler beendet: Automatische WLAN-Konfiguration ist keine zulässige Win32-Anwendung."

Beim manuellen Starten des Dienstes kommt der Fehlerdialog:
Der Dienst "Automatische Wlan-Konfiguration" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 193: 0xc1

Ich vermute, dass es den Dienst zerschossen hat. So habe ich versucht mit Hilfe des Befehls in der Konsole (als Admin gestartet): sfc /scannow zu reparieren. Jedoch kommt immer am Ende die Meldung, dass zwar defekte Dateien gefunden wurden, sie aber nicht reparieren konnte. Und wenn den Befehl über die Reperaturkonsole die Vista DVD starte, scannt er nicht einmal sondern sagt gleich: "Der Windows REssourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen." Liegt wahrscheinlich daran, weil man hier die Console nicht als Admin aufrufen kann?

So will ich jetzt versuchen, den Dateien, welche zu dem Wlan Dienst gehören, manuell zu ersetzen, jedoch weiß ich erstens nicht, welche Dateien dem WLan Dienst gehören.
Deshalb:
Kann vllt. bitte einer von euch alle Dateien (da ich keine Ahnung habe, welche Datei außer wlansvc.dll der Wlan Dienst benötigt um zu starten), die mit Wlan**** beginnen, und sich im Ordner C:\Windows\System32 befinden, zippen und es irgendwo hochladen, damit ich sie ersetzt kann.
Bzw. falls ihr alternative Vorschläge habt, ich bin ganz Ohr, hab schon den halben Tag verbracht es zu reparieren, hocke grad auf dem kalten Parkettboden vor menem Router und bin über LAN unterwegs :/.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, wo dann meinen Läppi plötzlich der Saft abgedreht wurde, da meine Mikrowelle einen Kurzschluss hatte und ich beim Notebook den Akku rausgenommen habe. Da jedoch war die Wlanmsm.dll (Herausgefunden mit der Ereignisanzeige) korumpiert, und ich musste sie lediglich austauschen. (3Wochen her)

mfg jeff

//edit ahja ich hab Vista 32bit mit Service Pack 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ohne Backup siehts düster aus. dll Dateien kannst du z.B. hier runter laden
http://www.dll-files.com/

Ich kann dir zumindest nix schicken, da ich x64 habe.

Glaube aber nicht, dass sich da so noch was machen lässt, außer alles platt machen.
 
Ne, ich will es mildere Methoden probieren bevor alles wieder platt mache, hab auch schon schlimmeres geschafft, wo jeder erstmal gesagt hat: Plattmachen!!

Und außerdem ist das System frisch installiert *schnief*. Hab Tage gebraucht bis ich alle Notebooktreiber zusammengesucht habe.

Ne die dll Dateien befinden sich nicht auf der Seite und auch sonst nirgendwo, hab schon danach gegoogled.
Kann bitte einer sie hochladen, und den Link vllt, wenn ihr es hier nicht posten wollt, per PN schicken.

Danke im Voraus!
mfg jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab die dateien ersetzt, hat aber nichts gebracht =(, was kann ich sonst noch tuen, ich würde sie gern von windows automatisch reparieren lassen, aber es will nicht, siebe oben, kann mir bitte einer helfen, ich komme nicht mehr weiter.

grüße jeff

//edit vor allem muss ich wissen, von welchen dateien der dienst "automatische wlan-konfiguration" abhängt, weil ist ein bisschen blauäugig (nichts gegen blauäugige :D), einfach die dateien im system zu ersetzen das wort wlan in sich tragen. hat aber 1x geklappt :/, aber halt aus glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@irgendein mod
Könnte einer von den Moderatoren bitte diesen Thread nach "Netzwerke und Internet"-->"Heimnetzwerke".
Danke!
 
Hallo Jeff,

seit gestern abend habe ich bzw. meine Freundin auf ihrem Notebook auch das Problem, das wlan nicht mehr geht und der Dienst "Automatische wlan-Konfiguration" nicht gestartet ist. Es ging plötzlich nach einem Neustart nicht mehr, mit dem ich lediglich den Flash Player deinstallieren wollte. Ich habe dann noch stundenlang rumprobiert (Treiber deinstalliert und neu installiert, Treiber upgedatet, Dienst versucht manuell zu starten, ...), aber es noch nicht wieder zum Laufen gebracht. Zum Glück habe ich selbst auch ein Notebook mit Vista und kann dll's notfalls rüberholen.

Noch vorgestern war ein ganz anderes Problem, nämlich dass der Sound nicht mehr ging. Nach endlosen Versuchen habe ich dabei dann auch eine "avrt.dll" ersetzt, die er beim Booten ab und zu angemeckert hat. Laut Recherche hat diese dll mit dem Media Player zu und. Ich staunte nicht schlecht, als der Sound nach Ersetzen dieser dll wieder ging! Daher überlege ich nun auch, ob dll's beschädigt sein könnten.

Ein Kollege meinte heute zu mir, der Dienst "Automatische wlan-Konfiguration" sei aber nur notwendig, wenn man mehrere wlan Netze benutzt bzw. wenn das Notebook sich automatisch verbinden soll. Weiß nicht. Jedenfalls kann man ja in der Eigenschaften des Dienstes auch die Dienste sehen, von denen dieser Dienst wiederum abhängig ist. Sind leider ne ganze Reihe. Aber wie findet man raus, welche dll's für welchen Dienst zuständig sind?

Ich habe im Moment leider auch kein Ansatzpunkt und wäre für jeden Tipp dankbar.

Gegen kaltes Parkett, @Jeff, hilft jedoch ein längeres 10m-LAN-Kabel *fg*

Mat
 
Vista DVD einlegen und eine Reparaturinstallation durchführen.
 
@matmiller
Danke für Antwort, ich hab das Problem auch in diesem Forum gepostet, da wurden mir zahlreiche Lösungsvorschläge angeboten, die jedoch allesamt bei mir nicht halfen. Vllt helfen sie ja dir. Außerdem gibs es anscheinend ein kleinen Unterschied zwischen den Fehler bei dir und bei mir, bei mir wird bei Diensteabhänigkeit vom WLan-Dienst nichts angezeigt, jedoch ist sie abhängig von Systemdateien, wo es mir nicht möglich ist, sie näher zu identifizieren, sprich welche Datei?

Am besten guckst du in den einen oben genannten Thread rein.

[OT]Hab leider nur einen 1m langen Lan-Kabel, hab aber jetzt zur Not n Teppich aufn Parkett gelegt, jetzt fiert zumindest mein Hintern nicht mehr...Blöd nur, dass die Heizung im Flur nur laufwarm ist :D. Für Vista neu installieren habe ich im Mom wenig Zeit, weil ich Prüfungen und Praktika hab bis Anfang April. Bleibe also 4 Tage "echte" Semesterferien bis das Sommersemester beginnt. =( [/OT]

@Murmelchen, Reperaturinstallation so wie bei XP, gibt es bei Vista nicht mehr!
Es versucht nur Dateien, die es als beschädigt erkennt, zu ersetzen, und nur dann, wenn Vista nicht mehr hochfährt. Auch siehe oben genannter Thread. Eine richtige Reperaturinstallation, also dass Vista ALLE Systemdateien austauscht, wie bei XP, gibt es nicht mehr; was für ein Rückschritt -_-.

Grüße, Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeff, welchen thread meinst Du denn? Hab vielleicht gerade Tomaten auf den Augen, aber ich sehe keinen anderen verlinkten oder genannten?!

Ich bin mittlerweile, seit gestern abend, ein Stück weiter, wlan geht wieder, jedoch ist die Situation sehr unbefriedigend. Ich habe aus der CBS.log mit dem Befehl "findstr /c:"[SR]" CBS.log >sfcdetails.txt" alle "SR"-Zeilen in ne neue Datei geschrieben und dann alle Zeilen mit mehrfach genannten Dateien gelöscht. Übrig bleiben 6 Dateien, nämlich msacm32.drv, autochk.exe, snmptrap.exe, WLAN_profile_v1.xsd, avrt.dll und settings.ini. Hab dann mal die Versionsnummern auf dem Notebook meiner Freundin mit den Dateien meines Notebooks verglichen. Sie hat SP1 installiert, ich nicht, aber die Versionsnummern sind identisch (alle 6.0.6001.18000).

Hab dann mit'm usb-Stick einige Dateien der oben genannten von meinem Notebook rübergezogen. Ich wollte einfach nur ausprobieren, ob sie dann nicht mehr angemeckert werden mit SFC. Das Kopieren ist bisschen aufwendig, weil die Dateien in system32 etc. fast alle mit Admin-Berechtigungen versehen sind, also erstmal Besitz übernehmen und Vollzugriff zuweisen. Dann geht's aber. Und siehe da ... nach der Aktion ging plötzlich wlan!!! ABER: Ich hab' dann nochmal SFC laufen lassen und es werden immer noch die gleichen Dateien angemeckert. Das soll ein Mensch verstehen. Es läuft jetzt, aber ein sauberes System ist wohl was Anderes. Meine Freundin meinte, ich solle doch zufrieden sein, aber ich finde das Ganze sehr wackelig.

Was Anderes fiel mir einfach nicht mehr ein. Es existieren zwar Recovery-DVD's 1 und 2 von Toshiba, aber was ich damit anfangen soll, weiß ich nicht so recht.

Nimm Dir mal die CBS.log genauer vor. Man hat nur eingeschränkten Zugriff drauf, aber man kann sie in nen anderen Ordner kopieren und dann öffnen und bearbeiten, z.B. mit dem o.g. Befehl. Dann wird das Teil schon etwas überschaubarer und man kann sehen, welchen "angemeckerten" Dateien übrig bleiben. Die kann ich Dir dann gerne gezippt mailen.

Mat

P.S.: Die Datei CBS.log ist erstmal ziemlich groß. Da stehen viele ältere Einträge drin, denn sie wird wohl fortlaufend geschrieben, und auch SEHR viele Meldungen, die hier nichts zur Sache tun. Daher muss man sie mit dem o.g. Befehl "findstr" filtern, sonst kann man's vergessen, da irgendwas drin zu erkennen. Außerdem ältere Einträge, sieht man ja vorne am Datum und Uhrzeit, rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist immer noch verlinkt, das was ne blaue schrift hat ^^
hier der link:
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1233632993
Ja das mit CBS.log hab ich auch schon versucht :/, ging trotzdem nicht.
Ich hab einfach jede erdenkliche Datei ersetzt, was SFC anscheinend als korrupt erkennt. Von unten des Logs natürlich angefangen, da da die aktuellen Scans geloggt sind.
SFC erkennt sie bei dir noch immer als korrupt, weil durch das Ändern der Zugriffsberichtigungen und Besitzrechte, also von "Trusted Installer" auf "Admin" übertragen, glaub ich, die Hash-Werte der Datei geändert worden ist. SFC guckt sich glaub ich nur die Hash-Werte an, wenn sie anders sind, dann meldet SFC es als korrupt an. Ich denke mal, wenn du die Rechte wieder rückgängig machst, frag mich jetzt nicht wie, weil ich glaub mit normalen Mitteln ist es nicht möglich, Rechte wieder dem Trusted Installer zurückzugeben, was ja auch Sinn macht, damit Malwarez und Viren weniger Chance haben unentdeckt Systemdateien zu manipulieren.
Aber das Problem scheint ja bei dir glücklicherweiße schon behoben zu sein; dass SFC die Dateien immer noch als korrup erkennt, macht meiner Meinung, siehe oben, nichts. Würde vllt, die zur Sicherheit Rechte bei Admin, wieder so setzen, dass man selbst als Admin nicht unmittelbar, die Dateien ändern kann, oder löschen.

Grüße Jeff
 
Ups ... ja, jetzt habe ich auch die blaue Textfarbe entdeckt ;-)

Es kann natürlich sein, dass der Mechanismus der Erkennung so funktioniert, das wäre eine Erklärung. Ja, ich werde mal versuchen, die Berechtigungen zumindest wieder so zu setzen, dass es sicherer ist. Aber schon blöd, dass nun auf alle Zeiten mit sfc beschädigte Dateien erkannt werden, obwohl sie gar nicht beschädigt sind. Wenn es denn so ist, wie Du vermutest. Ich habe mich bisher mit den Rechten unter Vista wenig auseinandergesetzt. Mal sehen, ob man auch Rechte wieder jemand geben kann und sie nicht nur übernehmen kann.

Wenn man überlegt ... mein ursprüngliches Problem war, dass der Sound bei youtube nicht läuft ... und genau an diesem Punkt bin ich jetzt wieder und bin auch noch froh drüber, dass alles Andere wieder geht *lol*

Ich wünsch Dir noch viel Glück und vielleicht hat hier ja noch jemand ne gescheite Idee

Mat
 
Hmm, ja ich hab grad neue Dateien entdeckt, die anscheinend fehlerhaft sind, ich sie aber noch net ersetzt habe.

Es handelt sich um folgende:
- portabledevicewmdrm.dll (0bytes groß)
- wlanmsm.dll (eig. schon ausgetauscht, jetzt aber plötzlich 0bytes groß)
- eappcfg.dll (0bytes groß)

Kannst du sie bitte auf irgendeinen Hoster hochladen, wär cool, weil hab mein ZweitPC immer noch in meiner alten Wohnung ist, und ich bin grad nicht dort =(.
 
Boah, es hat geklappt, es lag tatsächlich an der wlanmsm.dll UND an der eappcfg.dll, wobei das letztere ich wohl bein letzten Mal beim Durchgucken der CBS.log übersehen habe.

Und ein RIESSENDANK an Mat, dass er mir nochmal angestiftet hat, die CBS.log anzugucken, und dann auch noch die korrupten Dateien geschickt hat. Du hast mir echt viel Arbeit erspart =).
Nochmals "Danke, dANKE, Danke!"

Grüße Jeff
PS.: Das mit Parkettboden ist wohl jetzt dann auch gelöst :p. Trotz Teppichs, war es doch ziemlich kalt...weil brauch den Laptop auch noch neben alltäglichen Sachen für meine Skripte =).
 
Hey, das freut mich aber :-) Ich kann es ja kaum glauben, dass dieses "manuelle Ersetzen" wirklich Probleme lösen kann, aber so isses anscheinend :-)
 
sorry das ich den alten thread wieder vor hole, aber ich hab das selbe problem mit win7 64bit.

könnte mit jemand die dateien schicken?

wlansvc.dll <-- dieser dienst ist bei mir beendet und lässt sich nichtmehr starten. (Automatische WLAN-konfiguration)
wlanmsm.dll
eappcfg.dll

vielen dank im voraus!

mfg inVi
 
Zurück
Oben