XP Installation unter Vista, nicht möglich!?

kayro design.

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen,

nach zich Problemen die Ich mit Vista hatte bzw. habe, habe ich mich dazu entschlossen wieder auf XP Prof. umzusteigen. Nun zu meinem Problem: Sobald ich die Windows XP Prof. 64-bit CD (Ja, sie ist original!) einlege und von CD booten will überspringt er das booten einfach und springt direkt wieder zum Bootbildschirm von Vista. Wenn ich die Setup.exe von XP Prof. unter Vista öffnen will ist der Buttion "Windows XP installieren" eingegraut und nicht anklickbar.

Hat jmd. einen Idee oder ein Lösung zu dem Problem?

Grüße
 
Du musst im Bios, bzw. beim starten (Boot Menü) die Bootreihenfolge einstellen. Hier sollte natürlich dein DVD/CD Laufwerk an erster Stelle stehen.
Schau mit der Board Suche dazu mal, dazu gibt es schon zig Themen.
Im laufenden Vista Betrieb kannst du natürlich nicht XP installieren.
Angebliche Probleme mit Vista lassen sich aber meistens auch lösen. ;) Das dürfte auch erheblich einfacher und schneller gehen.
 
Also ich würd ehr nen Thread auf machen was die Probleme von Dir mit Vista betrifft. Ich möcht Vista nicht mehr missen.
Was die Installation betrifft, XP64 geht nur wenn Du direkt von der CD bootest, max wenn Du aus einer Vista 64Bit Installation heraus auf eine andere Partition installieren möchtest
, aber ned vergessen ne taste auf dem Keyboard zu drücken wenn Du gerafgt wirst. Ich geh ja mal davon aus das Keyboard funktioniert auch dann wenn Du ins Bios willst
 
ich weiß schon wie man es einstellt das der PC von CD bootet! Die erste Boot Priorität ist natürlich vorhher von mir auf DVD/CD gestellt worden, trotzdem überspringt er den Punkt an dem es "eig." zu der Bootfrequenz kommen sollte.

Btw. ich boote von einem USB Laufwerk und ich hab gerade mal die Windows XP Prof. Version unter meinem Büro Rechner getestet dort bootet diese einwandfrei, auch die Setup.exe lässt sich problemlos ausführen und im Autorun "Windows XP installieren" ist auch hier nicht mehr eingegraut.

Mein "noch" Vista System:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5Q
Gainward 4850 "Golden Sample" 1024MB
4GB DDR2 OCZ 1066 MHz "Platinum Edition"
Operating System: Windows Vista Ultimate 64-Bit

Mein Büro Rechner:

Intel Pentium 4 HT 3200 MHz
Asus P5NSLI
Asus Geforce 7950 GT 512MG
2GB DDR2 MDT 533er
Operating System: Windows XP Home Edition 32-Bit

@ Pitt_G

folgendes Problem: seitdem ich Vista nutze funktionieren diverse Installationen von Adobe bei mir nicht mehr z.B. die von Photoshop CS3 oder Adobe Flash CS3. Wenn ich die Setup.exe öffne tut sich einfach garnichts, er rechnet kurz und danach ist wieder tote Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee oder einen Lösung Ansatz? Wäre schon ziemlich mies wenn ich nie wieder XP zum laufen bekommen würde...
 
Muss gehen! Hast Du auch eine "Taste gedrückt um von CD zu booten", oder den Board Bootmanager probiert?
 
ja habe ich, mysteriös ist auch das wenn ich die Vista CD einlege er problemlos von CD bootet sobald ich aber die XP CD einlege überspringt er das booten! Auf dem Büro Rechner bootet die XP CD wiederrum einwandfrei.
 
Schon versucht von der Vista DVD zu booten, und dann mal zu formatieren? Danach mit XP weitermachen.
 
folgendes Problem: seitdem ich Vista nutze funktionieren diverse Installationen von Adobe bei mir nicht mehr z.B. die von Photoshop CS3 oder Adobe Flash CS3.
Wenn man das Programm gekauft hat, darf man auch den Support von Adobe kontaktieren, die helfen bestimmt gerne. :rolleyes:
Bei einem Freund hat die Installation von Photoshop CS3 unter Vista 32bit problemlos geklappt.

Können Anwendungen der Adobe Creative Suite 3 auf den 64-Bit-Versionen von Windows Vista ausgeführt werden?
Die Lösungen der Adobe Creative Suite 3 bieten native Unterstützung für 32 Bit, können aber auch auf den 64-Bit-Versionen von Windows Vista ausgeführt werden. Eine ausführliche Übersicht über die Vorteile von 64-Bit-Systemen finden Sie im Blog von Adobe Photoshop-Entwickler Scott Byer.
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshopextended/faq/

Sollte also kein generelles Vista Problem sein, der Support ist da erster Ansprechpartner.

Auch haben wir hier eine tolle Board Suche, was man da so alles findet :o
https://www.computerbase.de/forum/threads/photoshop-cs3-geht-nicht-unter-vista-ultimate-64.460902/
 
Den Support habe ich auch schon in Anspruch genommen und habe zahlreiche Tips bekommen aber leider hat nichts dergleichen funktioniert.

Außerdem geht es in diesem Thread ja dadrum dass ich XP Prof. wieder zum laufen bekomme und nicht um Adobe, war ja lediglich einen Antwort die ich Pitt_G gegeben habe ;)

Grüße

Nochmal kurz ein Bild zur Veranschaulichung:

So siehts aus wenn ich unter Vista die Setup.exe ausführe und wie gesagt, beim booten überspringt er einfach die Frequenz wo normal stehen sollte "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten"

full.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal eine neue Erkenntnis, ich habs mal mit einer stinknormalen WIn XP Home Version von einem Freund ausprobiert und siehe da, die CD bootet auch hier einwandfrei. Nun stellt sich nur noch die Frage: Warum bootet meine Win XP Prof. CD nicht ?
 
Sehr seltsam...Normalerweise würde ich auf eine defekte CD tippen. Aber Du sagst ja, dass diese auf dem Büro-PC bootet.
 
stimmt genau, ich verzweifel langsam selber. Dann werd ich wohl bei Vista bleiben müssen! Überigens das Problem mit den Adobe Installationen hat sich erledigt, es lag an meinem "angefressenen" Windows Installer.
 
Zurück
Oben