Dienste Multimediaklassenplaner und Windows-Audio lassen sich nicht mehr starten

MatMiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
27
Hallo,

meine Freundin hatte seit einiger Zeit auf ihrem Notebook keinen Sound mehr in youtube und ähnlichen Anwendungen. In anderen Anwendungen wie Media Player ging der Sound.

Nachdem ich im Internet nach Lösungen gesucht habe, habe ich erst den Flashplayer aktualisiert, hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich gelesen, dass ggf. die Installation eines Codec-Packs das Problem löst und habe K-Lite installiert. Die Problematik mit nicht vorhandenen Codecs nervt mich zwar, da ich da keinen Durchblick habe, aber K-Lite erscheint mir seriös und ich habe es von chip.de runtergeladen ... ein etwas besseres Gefühl, sich sowas von einer seriösen Seite zu holen.

Dann weiß ich nicht mehr so genau, was ich noch gemacht habe, aber nun habe ich das Problem, dass gar kein Sound mehr geht und die Meldung "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt" kommt. Aufgrund Hinweisen im Internet dazu schaute ich nach dem Dienst Multimediaklassenplaner. Nun ist es so, dass die beiden Dienste Multimediaklassenplaner und Windows-Audio nicht gestartet sind, die Startart auf Automatisch steht, sich aber Beide auch nicht starten lassen. In den Abhängigkeiten von beiden Diensten steht jeweils der Andere, so dass - wenn ich das richtig verstehe - beide nicht gestartet werden können, ohne das der jeweils andere Dienst bereits läuft.

edit 04.02.09, 14.35 h: Hab mir nun die Abhängigkeiten nochmal genau angeschaut: Es ist wohl so, dass der Dienst Multimediaklassenplaner von nichts Anderem abhängig ist. Unter dieser Registerkarte sind auch die Dienste aufgeführt, die von dem jeweiligen Dienst abhängen. Dadurch habe ich mich verlesen. Das reduziert das Problem auf "Der Multimediaklassenplaner lässt sich nicht starten"

Ich habe auch die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht, bevor ich die Aktion durchgeführt hatte, aber das hat den Audiodienst nicht wieder aktiviert. Ich wäre ja nun schon froh, wenn wieder der vorherige Zustand läuft, zwar ohne Ton in youtube & Co, aber zumindest mit Ton im Media Player und OHNE diesen nervigen lauten Warnton, der nun oft kommt, wenn Windows keinen normalen Sound abspielen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dienste starten kann?

Vielen Dank
Matthias

P.S. Bzgl. der Soundkarteninstallation kann ich in dem Gerätemanager lesen, dass das Gerät "einwandfrei funktioniert". Habe auch mehrfach auch "Treiber aktualisieren" geklickt und bekomme - nach "Rückfrage" im Internet - gesagt, dass der Treiber auf aktuellem Stand wäre. Ich las öfters Hinweise, dass die vollständige (!) Deinstallation und Neuinstallation des Treibers ggf. helfen kann. Aber wie bekomme ich den Treiber vollständig deinstalliert? Es gibt da so einen schönen Button "Deinstallieren" und dann noch die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen bei "Software ebenfalls entfernen". Mache ich das darüber? Ich habe aber auch eine Liste von Treiberdateien gesehen. Wäre es ggf. besser, die manuell zu löschen? Und kann ich dann anschließend die Neuinstallation des Treibers einfach über den Gerätemanager mit "Nach geänderter Hardware suchen" machen? Fragen über Fragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an alle, die im Tray einen Lautsprecher mit einem roten X haben "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt":

[Windows]+[R] > services.msc > [Return] (> Fortsetzen) > rechts "Windows Audio" > [right Mouse] > Eigenschaften > Anmelden > Dieses Konto : "NT AUTHORITY\LocalService" eingeben, Passwort löschen oder leer lassen > OK > [right Mouse] > Starten
 
Zurück
Oben