Festplatte arbeitet zu oft

John-Rico

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hallo,

habe folgende Frage:
Mein NB (Vista Premium) hat öfters ~ in den ersten 20 min nach dem Hochfahren quasi ununterbrochenen Zugriff auf die Festplatte (LED blinkt und FP rattert).
Laut Ressourcenmonitor war es diesmal "system volume information". Was macht diese Anwendung ? Dient sie evtl dem Herstellen von Rücksetzpunkten / backups oder dergleichen.
Ist sie unbedingt notwendig, d.h. kann man das auf manuell umstellen ?

Schonmal danke für die Hilfe.

Gruß
 
Suchfunktion benutzen :D ;)

Das ist entweder das Prefetching oder die Indexierung. Beides kann man wenn man will abstellen (Dienste). Allerdings sind das absichtlich gewollte Features um das Arbeiten mit Vista zu erleichtern bzw. zu vereinfachen. Stellt man diese Dinge ab, kann man auch gleich wieder zu XP oder W2K wechseln.
 
Alles klar, thx. Dann werde ich da mal lieber nix rumpfuschen :D

Gruß
 
die Indexierung habe ich abgeschaltet. Das Prefetching ist bei mir noch an. Da ich nicht dauernd irgendwelche Daten auf dem Rechner suchen lassen muss, brauche ich auch keinen Index. Kann man machen braucht man aber nicht. Eigentlich mußt du den Rechner mal ne Runde in Ruhe indexieren lassen. Dann ist für die nächste zeit Ruhe im Karton.
 
Die Aktivitäten im "System Volume Information" Ordner sind weder Prefetch, noch Indizierung von Dateien zur schnelleren Suche.

Hier geht es wie schon vermutet um das Anlegen von System Snapshots um die Systemwiederherstellungsfunktion zu nutzen. Diese kannst du über die Systemeigenschaften auch ausschalten, dadurch sparste dann nicht nur Performance, sondern auch ne Menge Speicherplatz.
 
Sir_Sascha schrieb:
Da ich nicht dauernd irgendwelche Daten auf dem Rechner suchen lassen muss, brauche ich auch keinen Index.

Du nicht, Windows schon.
 
Zurück
Oben