News Erste Details und Bilder zu Nvidias GT218-Chip

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Meistens spekuliert man nur über die High-End-Vertreter noch nicht erschienener Grafikchips, da der Reiz der Schnellsten ihrer Art einfach am höchstens ist. Das meiste Geld scheffeln die Hersteller aber in einer anderen Preisklasse, zum Beispiel mit den Low-End-Karten.

Zur News: Erste Details und Bilder zu Nvidias GT218-Chip
 
Naja wer kein Low-End braucht, für den ist es natürlich nichts. Stromverbrauch und HD-Playback-Features wären hier ganz interessant.

/edit: würde der Autor bitte den Bild-Titel von "Bord" auf "Board" ändern - da sträuben sich mir ja die Zehennägel :D
 
Low profile ist wie immer für Low end eine Low cost Entscheidung. :D
Für HTPCs eindeutig die richtige Wahl. Zocken auf HDready oder FullHD wird damit sicher zur Qual oder nostalgischen Veranstaltung. Aber jedem das seine. (darf man schon schreiben oder?)

Für Filmplayback sollte das ausreichen. Passive Kühlung oder eine mit leisem Lüfter wäre gut.
 
VR-Zone nennt ihn DDR3, vielleicht meint man aber GDDR3

Dies muss nicht unbedingt der Fall sein. Im Low-Cost Segment wurde bisher auch gerne DDR2-Speicher, statt GDDR2-Speicher verwendet. Dies liegt an den geringeren Kosten. Da anzunehmen ist, dass DDR3-Speicher bei der selben Taktrate günstiger ist als GDDR3-Speicher, liegt die Vermutung nahe, dass dieser auch verwendet wird.

Ich zitiere hierzu mal 3D-Center:

Daneben ist auffallend, daß die 1024-MB-Versionen dieser Karte [gemeint ist die HD4670 mit 1024MB] allesamt auf DDR3-Speicher und nicht auf GDDR3-Speicher setzen. Damit wird bei der Radeon HD 4670 1024MB also nicht expliziter Grafikkartenspeicher, sondern gewöhnlicher PC-Hauptspeicher verwendet – dies natürlich aus Kostengründen. Auch bei vielen LowCost-Grafikkarten kommt aus Kostengründen nicht mehr GDDR2-, sondern nur noch DDR2-Speicher zum Einsatz, wobei zwischen diesen beiden Speichersorten die Unterschiede eher sehr geringfügig sind.

Dies trifft auf DDR3 und GDDR3 dann jedoch nicht mehr zu: GDDR3 ist technologisch eine Verbesserung von GDDR2 und basiert damit auf DDR2-Speicher. Der Vergleich DDR3 vs. GDDR3 lautet bezogen auf die jeweilige Basistechnologie also nicht "DDR3 gegen DDR3", sondern eigentlich "DDR3 gegen DDR2". Und da sieht letzteres (DDR2 bzw. GDDR2 und GDDR3) besser aus, weil ja bei DDR3-Speicher einfach nur der Takt der Speicherzellen (wiederum) halbiert wurde, um letztlich auf die hohen Speichertakt-Frequenzen zu kommen – womit man sich dann daneben auch noch höhere Speicherlatenzen eingehandelt hat. Auf gleichem Takt ist somit DDR2 immer DDR3 vorzuziehen, DDR3 erreicht auch auf gleichem Takt niemals die gleichen Latenzen wie DDR2.

Was für PC-Hauptspeicher gilt, gilt dann auch für die Radeon HD 4670 1024MB DDR3: Die Benutzung von DDR3-Speicher anstatt GDDR3-Speicher kostet die Karte zusätzlich zu dem schon geringerem Speichertakt nochmals etwas an Leistung. Allerdings dürften wir ähnliche Konstruktionen in Zukunft wohl häufiger sehen, da DDR2-Speicher auf maximal 500 MHz Takt limitiert ist und auch im LowCost-Bereich die Speichertaktraten weiter ansteigen. Wenn dort demnächst der Bedarf nach deutlich mehr Speichertakt als 500 MHz aufkommt, wird wohl häufig nicht GDDR3, sondern dann das billigere DDR3 zum Einsatz kommen – mit den bewußten gewissen Leistungsnachteilen. Bei der allgemeinen Performance von LowCost-Grafikkarten dürfte dies allerdings nichts weiter ausmachen, hier zählt für die Hersteller sicherlich in erster Linie der günstigere Preis der DDR3-Speichermodule.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/2009-01-26
 
Sehr schön endlich wieder normale Grafikkarten mit modernster Technik,
hoffendlich schön sparsam und passiv gekühlt dazu dann HDMI + DVI das ist genau das richtige !

frankkl
 
Wie schon gesagt wurde würde mich auch der Stromverbrauch interesieren. Desweitern bräuchte sie noch eine passiv kühlung und dann wäre sie je nach preis interesant wenn auch nicht für mich.
 
Naja, ich vermisse eine klare Linie bei NVidia. Da werden Grafikkarten einfach umgelabelt, dann kommt die GT1xx/GT2xx Umbenennung und jetzt soll der neue Low-End Chip GT218 ins Rennen geschickt werden, obwohl das scheinbar nur ein 9400er im 40nm Kleidchen ist.
Die stärkere 9600GSO wird hingegen als GT1irgendwas "neugeboren".

Obwohl ich eigentlich NVidia Fan bin, komme ich mir verarscht vor. Außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Grafikkartenhersteller soviel Kohle mit den Low-End Karten scheffeln, denn da gibt es Konkurrenz von den onboard Lösungen (reichen locker für Office PCs) und die Spieler setzen mindestens auf die Mittelklasse (also GF9600GT oder ATI 4670).
 
Du fühlst dich durch den GT218 verarscht.
Erzähl mal, was sollte Nvidia stattdessen machen?
Keinen Shrink durchführen, kein Low-End mehr anbieten oder was?
Irgendwie ist es auch egal was Nvidia macht oder was in den News steht, sobald Nvidia in der Überschrift steht, heißt es die "verarscht" Trommel zu schlagen.
 
Wieso könnte doch wohl eine gute sparsame Multimedia Grafikkarte im normalen Preisbereich von etwas 50 Euro sein
und wer tut sich schon diese schreckliche Onboard Grafik mit seinen (Anschluss,Speicher) einschänkungen an oh ne !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss? Was soll damit sein? Wenn man nicht den billigsten Krempel von vorgestern kauft hat man auch DVI und HDMI bei ner IGP dabei. Und was soll mit dem Speicher sein? Ist doch egal ob er eigenen hat oder nicht, gezockt wird damit eh nichts großartiges.
 
Die richtigen karten für Firmen Genug leistung für Office/Inet und strom sparend wird sicher einverkaufs schlager
 
Meinte die Anschüsse,
meine jetzige GF 8400 GS (und meine vorigen Radeon 7000//VE) hatten noch keinen HDMI das Ich zukünftig brauche
da kann Ich jetzt ganz einfach Aufrüsten und mein wertvoller Arbeitsspeicher wird auch nicht angegriffen.

Ausserdem bin Ich normal und in fortgeschritten Alter !

frankkl
 
@CHAOSMAYHEMSOAP auch schon mal daran gedacht das man vlt 2 monitore in einer Firma hat oder einen 22" wo vlt. die Onboard nicht mehr reicht? Kenne das in meiner Firma alle Chefen haben 22" grösser oder 2 x 19" Also da genügt meistens eine Onboard nicht. Und meisstens hat man in einer Firma Max 2Gb meistens eher gegen 1GB Ram in einem Office PC. Wenn Man onboard hat und so eingrossen Monitor kann man gleich kaffe mache gehen, denn der PC ist dan meistens zulangsam und 50.-FR Graka reichen meistens und der PC ist wieder Schneller.
 
Hypocrisy schrieb:
Für HTPCs eindeutig die richtige Wahl.

Wozu? Wenn ein µATX oder Full-ATX Board mit 780G schon ab 50€ zu haben ist. Da würde die Anschaffung dieser Karte schon fast teurer sein.

Unyu schrieb:
Du fühlst dich durch den GT218 verarscht.
Erzähl mal, was sollte Nvidia stattdessen machen?
Keinen Shrink durchführen, kein Low-End mehr anbieten oder was?
Irgendwie ist es auch egal was Nvidia macht oder was in den News steht, sobald Nvidia in der Überschrift steht, heißt es die "verarscht" Trommel zu schlagen.

Tja viele erkennen einfach nicht, dass auch im Low-End Segment der Frotschritt weiter vorran schreitet und da braucht man auch diese Billigheimer Karten. Aber das kann man auf CB einfach den meisten nicht deutlich machen, weil ja kein Counterstrike Source in "schöner" Qualität darauf läuft.

Ich denke mal, dass Nvidia vielleicht einen Konkurrenten in dem Segment sieht, der dort gute Chancen hat (S3) und da ist so eine Karte ideal. Es muss aber auch darauf geachtet werden, dass die Qualität nicht abnimmt bei solchen Produkten.
 
Die Qualität nimmt sicherlich nicht ab, da es sich nur um eine abgespeckte Version handelt wie man beim Speicher Interface gut sieht.

Bei den Treibern sollte man sich auch keine Sorgen machen.
 
AndrewPoison schrieb:
Naja wer kein Low-End braucht, für den ist es natürlich nichts. Stromverbrauch und HD-Playback-Features wären hier ganz interessant.

Die TDP wird 22 Watt betragen. Die weitere Ausstattung wird wahrscheinlich so aussehen:
- 32 SPs
- 8 TMUs
- 4 ROPs
- 64 Bit

Quelle: Hardware-Infos

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, ich vermisse eine klare Linie bei NVidia. Da werden Grafikkarten einfach umgelabelt, dann kommt die GT1xx/GT2xx Umbenennung und jetzt soll der neue Low-End Chip GT218 ins Rennen geschickt werden, obwohl das scheinbar nur ein 9400er im 40nm Kleidchen ist.

Der GT218 basiert bereits auf einem Refresh des GT2xx. 9400er ist noch G9x. Es handelt sich also nicht um einen einfachen Shrink. Hier wird auf eine weitesgehend überarbeitete Architektur zurückgegriffen.
Pro Gigaflop, Megatexel und Megapixel sollte sie also deutlich effizienter als G9x rechnen.
 
22W ist WENIG!
Es gibt eig kaum eine graka die weniger verbraucht! (aktuelle..) HD3450 ist auch schon bei 25W und passiv gekühlt ;)
 
Zurück
Oben