Graka für Nichtspieler - div. Fragen

S

Slowpicker

Gast
Moin moin,

ich habe da nochmal ein paar Fragen bezügl. Grafikkarten für den "Nichtspieler".

Sehe ich das richtig, dass die Ansprüche an die Leistungsfähigkeit (Taktung, Speicher...) heutiger Grafikkarten sich lediglich auf den 3D-Betrieb beziehen?

Mit anderen Worten, wenn ich nicht spiele, sondern den Rechner vorrangig für Office und Multimedia verwende, benötige ich dann leistungsfähigere Karten als z.B. eine ATI 4350? Würde ich als Nichtspieler irgendwie noch von einer 4670 oder 9600GT profitieren?

Ich werde nämlich wohl komplett mit der Zockerei aufhören. Einzig diverse Kinderspiele (Löwenzahn und solche Dinge) sollten noch lauffähig sein.

So gesehen, wäre doch eine passiv gekühlte 4350 ideal?! Oder schränkt diese doch zu sehr ein? Könnte sich der Einsatz einer solchen Low Cost Lösung negativ auswirken in Verbindung mit meinem Q9650? Muss ich damit rechnen, dass DVDs oder Videos ruckeln? Leidet die Bildbearbeitung darunter? ...

Und bevor ich Haue bekomme, ich bemühe natürlich auch die Forumssuche bzw. habe sie schon bemüht... ! ;)

1000Dank,
Markus
 
Jup das siehst du richtig, die 4350 oder gar ein Onboard-Chip wird für deine Belange vollkommen ausreichen.
Einzig und allein in der Bildbearbeitung könnte die Grafikkarte Auswirkungen haben, da aktuelle Programme für ihe Berechnungen mehr und mehr auf die die Grafikkarte zugreifen
(ich meine dafür wird Cuda genutzt). Aber ich schätze, dass du das weniger Professionell machst und daher wird die HD4350 vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (HD 4830 und 4350 verwechselt -.-)
Wenn du nicht spielst, dann reicht eigentlich fast beliebige Grafikkarte. DVDs kannst du auf jeden Fall schauen, das ging ja auch schon 1998 wunderbar. HD Videos werden teilweise von Grafikkarten beschleunigt, das sollte eine Karte wie die von dir oben genannte aber auch problemlos schaffen, außerdem hast du ja einen guten Prozessor drin. Es geht ja im Prinzip darum, den Prozessor zu entlasten.
Du musst halt schauen, es gibt viele Angebote, manche mit passiver Kühlung, manche mit Display Port oder 3 DVI Anschlüssen oder sonstige Extras. Eine passive Kühlung ist jedenfalls sehr angenehm und da die Karte ohnehin nicht wirklich belastet werden wird, sollte das auch gar kein Problem sein.
mfg
IRID1UM
 
Professionelle Bildbearbeitung betreibe ich keine. Daran soll es also nicht scheitern.

Wenn überhaupt, kommt für mich bei dieser Graka-Klasse eh nur eine passiv gekühlte Karte in Frage. Zumal ich Triebwerksgeräusche aus dem heimischen Rechner noch nie leiden konnte. Und da die Verlustleistung bei einer 4350 recht gering sein dürfte, sollte auch die Hitzeentwicklung entsprechend niedrig sein.

Wichtig ist mir halt, dass meine CPU nicht ausgebremst wird (wie gesagt, die Zockerei mal außen vor gelassen). Und das sämtliche andere Szenarien reibungslos funktionieren.
 
Das "Ausbremsen" kommt meistens eher umgekehrt vor: Du hast eine potente Grafikkarte, die ihr Potential nicht ausspielen kann weil der Prozessor zu langsam ist. Das ist aber zumeist bei Spielen der Fall also trifft es doppelt nicht für dich zu.
mfg
IRID1UM
 
Wie wärs, wenn du einfach einen phenom II 940 kaufst und dazu ein 780G /790 GX bord kaufst, den die onbord graka reicht für deine ansprüche auch aus ;)

mfg
 
Wäre bei den LowCost-Karten entweder zu ATI oder zu NVIDIA zu raten? Oder macht es auch in dieser Klasse keine Unterschiede?
 
Das ist eigentlich vollkommen egal, die unterscheiden sich bei den aktuellen Generationen weder von Leistung noch vom Verbrauch her großartig.
Sonst Google einfach mal n bisschen, wenn du Details brauchst;)
 
<NeoN> schrieb:
Das ist eigentlich vollkommen egal, die unterscheiden sich bei den aktuellen Generationen weder von Leistung noch vom Verbrauch her großartig.
Sonst Google einfach mal n bisschen, wenn du Details brauchst;)

OK, danke Dir! :)
 
Zurück
Oben