Idle-Verbrauch von GTX 260 im Vergleich zu GTS 512

kataniel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem PC eine 8800 GTS 512 von Leadtek. Das einzige, was mich momentan stört, ist der hohe Verbrauch im Leerlauf, dort messe ich nämlich 149 W bei ruhendem Desktop. Keine Komponente ist übertaktet.

Der PC wird hauptsächlich unter Linux zur Softwareentwicklung eingesetzt. Da ich aber gelegentlich auch spielen möchte, betreibe ich diese Grafikkarte im System. Ein zweites System nur zum Zocken möchte ich eigentlich NICHT zusammenstellen.

Nun meine Frage:
Da der GT200(b) Chip im Gegensatz zum G92 das Heruntertakten in 2D ermöglicht, wollte ich fragen, ob jemand von euch vom G92 auf den GT200 umgestiegen ist und etwas zum Verbrauch im Leerlauf sagen kann (Verbrauch unter Last ist mir egal, weil das nur gelegentlich vorkommt und man dann ja auch einen entsprechenden Gegenwert bekommt).

Interessant wären auch die Werte unter Linux, d.h. ob das Heruntertakten im Leerlauf auch dort funktioniert (ich verwende Ubuntu 8.04 LTS).

Danke schonmal im Voraus!
 
Kannst ja mal schauen ob vielleich CB mal so eine Karte getestet hat und ob da vielleicht sogar der Stromverbrauch gemessen wurde.
 
Ja, es gibt in der Tat Tests auf CB. Laut diesen liegen ca. 12 Watt im Idle dazwischen. Bei techpowerup sind es lediglich 9 W. Wenn es wirklich nicht mehr ist, macht mich aber meine hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf schon stutzig.
Diverse Leute haben mit ähnlichen Konfigurationen ca. 100 W im Idle. Woher kommen die 50 W? Ich weiß, daß meine Platten jeweils 10 W ziehen. Aber Platten haben andere Leute ja auch ;)
 
Du könntest der Karte per Rivatuner einen stark abgesenkten 2D-Takt aufzwingen. Mit Nibitor und nvflash lassen sich zudem die Voltages absenken, dadurch werden ca. 10w im Idle und bis zu 25w unter Last eingespart. HowTos finden sich auch hier auf CB. Imo lohnt ein Wechsel bei den Anschaffungskosten nicht, dafür ist die Stromersparnis einfach zu gering. Der Leistungssprung wäre zwar vorhanden aber auch nur in einigen Spielen und für dich als Casual-Gamer auch eher zuviel.

Grüße,
franeklevy
 
Wie gesagt, der Rechner läuft normalerweise unter Linux, von daher kann ich nicht mit Rivatuner arbeiten.
Das Bios hab ich bereits mit Nibitor auf die niedrigstmögliche Spannung geflasht. Nagelt mich jetzt nicht fest, wieviel das war, jedenfalls die kleinste Zahl in der Dropdown-Box ;) Das hat im Leerlauf 3 W gebracht, unter Last ca. 25 - in der Tat!
 
Hier meine ergebnisse aus einem anderen Thread.

Treiber 180,84 CPU@3,2Ghz

3DMark06 1920*1200 4*AA 16*AF

8800 Ultra = 8380 Punkte

260 GTX = 10967

oder

HL² Loast Coast alles High alles Spiegeln usw. 1920*1200 4*AA 16*AF

8800 Ultra = 143,62 Fps

260 GTX = 172,84 Fps




Stromverbrauch


Rechner mit 8800 Ultra

Idle = 225 Watt

MAX = 340 Watt

Rechner mit 260 GTX

Idle = 180 Watt

Vollast = 305 Watt
 
Keine Ahnugn welche Treiber du verwendest, aber unter Linux könnte es sein, das nicht spezielle Nvidia-Treiber das heruntertakten nicht unterstützen.

Weiters deine Festplatten sind nicht unbedingt die sparsamnsten, die Dinger sind für Leistung und nicht zum energeisparen ausgelegt.
Der Controller verbraucht auch noch mal schnell 20W und dann kommt man doch auf die Differenz die dir auf andere Systeme fehlt.
 
Ok, danke euch allen für die schnelle Hilfe!

Wie es aussieht, werde ich mit dem Idle-Verbrauch leben, ein Umstieg lohnt nicht wirklich. Mal sehen, was die nächste GPU-Generation bringt...
 
@castlestabler
Ups, zu spät gesehen, daß Du auch noch was geschrieben hast.

Ich hab die 169.12er Treiber laufen, die bei Ubuntu mitgeliefert wurden. Wie gesagt, mein Idle-Verbrauch ist unter Windows und Linux identisch. Unter Windows habe ich die 177.?? drauf.
Ist der G92 in der Lage, herunterzutakten? Ich dachte, das wäre nicht der Fall?!
 
Die neuen GTX verbrauchen zwischen 25-30W und viel bessere werden die kommenden High-End Grafikkarten auch nicht werden.
Die G92 takten nicht herunter, kann aber im BIOS geändert werden, sie haben aber einen 2D Modus der mehr spart als wenn sie nur nicht benutzt wird.

Solange sich das ganze bei 20W einpendelt und nicht wieder Ausreisser nach oben gibt, ist es meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Im Bios sind die Performance Level 0 bis 2 alle mit 0-Werten belegt, einzig Performance-Level 3 ist mit echten Werten belegt.
D.h. ich müßte zumindest Level 0 mit sinnigen Werten belegen. Ich weiß aber nicht, ob das noch viel bringt. Man liest oft, daß Taktabsenkung weniger bringt als Spannungsabsenkung und da bin ich bereits am unteren Anschlag.
 
Deshalb kann ich ja jetzt schlecht meine Hardware entsorgen.
Möglich wäre der Umstieg auf eine Geforce 9400 GT mit 10 W Idle Power. Aber dann ist an gelegentliches Spielen ja nicht mehr zu denken...
 
Zurück
Oben