Neue Graka oder noch warten?

Van-Nelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
33
Moinsen,
Also ich wollt ma fragen ob es sich lohnt meine 9600gt gegen eine ATI 4850 auszutauschen.
Da ich aber vllt auch noch vor hab mir den neuen Phenom Quad II 940 zu holen wollt ich fragen ob die vllt nicht für den prozessor schon zu low ist aber da ich nicht mehr als 150 für meine Graka auszugeben wollt ich ma fragen was ihr dazusagt und ob ihr andere Vorschläge in der Preisklasse habt :)thx

Ach und wenn ich schon nen Thema mache wollt ich fragen ob man den Phenom auch mit DDR-800 Arbeitsspeicher laufen lassen kann oder ob man den nur mit 1066 benutzen kann nomma danke:D
 
Warte lieber noch. es kommen gute Karten bald raus und dann wirst du dich ärgern. ;)
 
also ich wüder noch warten. die 96er hat noch genug leistung.
 
naja irgendwie kommen doch immer gute Karten raus! Heute holste dir die gute und morgen ärgerst dich drüber das den nächsten Morgen schon wieder ne gute/bessere kommte! Find das sehr nervig aber hab gelernt damit umzugehen!;-)
 
Normalerweise limitiert sowieso die Grafikkarte, von daher sind die meisten Karten zu "low" für den Prozessor.
Kannst deinen DDR2-800 ruhig weiterverwende, DDR2-1066 lohnt nur, wenn man sowieso neu kauft.

Die Frage ob du bei der 9600GT bleibst oder nicht kannst nur du selbst beantworten.
Meiner Meinung nach würde eine neue Graka erst ab ner HD4870 1GB oder ner GTX260² lohnen...
 
Warten kann man immer ! Auf was genau eigentlich zur Zeit ist nix besonders zu erwarten.
Und ob dir deine aktuelle reicht musst du schon selbst wissen.
 
Moin,

also warten kann man immer. Aber selten ist es so sinnlos wie jetzt. Nvidia labelt gerade seine Produktpalette um (9800GT zu GTS 240, 9800 GTX+ zu GTS 250: https://www.computerbase.de/2009-02/benennt-nvidia-erneut-grafikkarten-um/) und ATI bastelt noch an nem RV770 refresh aka HD4970: https://www.computerbase.de/2009-02/ati-verraet-details-zum-rv790-und-rv740/.

Neue Nachfolgeprodukte im Mainstreambereich werden wohl nicht vor Ende diesen Jahres rauskommen. Von daher kannst du jetzt beherzt zuschlagen.

Welche Auflösung fährst du?? Hier kannst du ja mal schauen was ne HD4850 oder 9800 GTX+ an Mehrleistung zu ner 9600GT bringen würden: https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/20/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Als neuanschaffung wäre die 96GT "noch" ok, ein Wechsel zur 4850 macht jedoch keinen Sinn - wenn du die Karte übertaktest, hat sie noch genügend Reserven um eig. alles damit in zufriedenstellender Auflösung und Quali darzustellen.
Lieber noch etwas sparen und eine stärkere Karte holen, damit man einen größeren Leistungszuwachs hat.
Bis dahin werden Modelle wie die GTX260 o.Ä. auch noch ne Ecke günstiger sein.
Was sich aber bestimmt lohnen würde ist ein Phenom II - hätte selbst nich gedacht dass der so viel schneller ist als mein 4200er @ 2,6GHz :evillol:
greetz
loo
 
lt. diversen Foren soll der RV790 (HD 49xx) noch ende Februar erscheinen, ich vermute das wird dann auf Mitte-Ende März hinauslaufen...
 
Bein einem 19" Monitor würde sich die HD4870-512 auch anbieten, die kostet aber deutlich mehr als 150€.
Wie bereits gesagt, bis Ende des Jahres kann man nicht mit neuen Modellen in deiner Preisklasse rechnen.
Die angesprochene HD4970 ist eine Reaktion auf die GTX285 und wird sicherlich weit über 200€ kosten.
Die Phenom II sind uneigeschränkt empfehlenswert und DDR2-1066 lohnt sich nicht, wenn man schon DDR2-800 hat. Manchmal läuft DDR2-800 auch mit 900Mhz oder mehr ;-)
 
Heyhey danke leute für die ganzen antworten besonders für die ausführliche antwort von neil_pm ;)
also ich glaub ich warte noch ein wenig und hole mir dann eine 9800gtx+ die push ich dann noch ein wenig hoch dann wird das schon ;D
 
Zurück
Oben