Fireplace April 2026

[Media Player Classic] 6.1 Sound aktivieren?

k4li

Captain
Hi,

ich nutze unter XP den MPC und habe es bis jetzt nicht geschafft einen vernünftigen Surround Sound einzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der gibt irgendwie alles nur über Stereo aus. An der Soundkarte ist es natürlich aktiviert und VLC oder XBMC hat auch überhaupt keine Probleme damit, nur der MPC, den ich leider brauche bei einigen HD Filmen.

Danke im Voraus

hast du auch das channel mapping im audio switcher korrekt eingestellt? benutzt du externe filter (ac3filter, ffdshow o.ä.)?

ja, habe ich.

habe dort 6 channel input eingestellt aber es passiert irgendwie nichts.

benutze ffdshow als externen filter.

Zuletzt bearbeitet:
Das beschäftigt mich auch schon lange (ok, genau genommen nicht mehr, da ich hpts. PowerDVD und VLC benutze). Ich habe die aktuelle Version des MPC, dazu eine und X-Fi Extreme und ein Gigaworks S750.

Aber 5.1 oder 7.1 schaffe ich nicht - egal was ich ansstelle. Und merkwürdig dabei ist dass die Einstellungen im "Audioswitcher" nicht gespeichert werden (ich stelle auf '8 input channels', stelle die LS entsp. ein, aber das wird nicht dauerhaft übernommen).

Aber ich hab's aufgegeben, den MPC verwende ich nicht zuletzt deshalb nicht mehr.

wenn du 6 kanäle eingestellt hast ist es klar dass nix kommen kann. schließlich hast du bei 6.1 7 kanäle (der lfe kanal wird dort nincht extra aufgelistet). ;) stell mal auf 7 kanäle um und beim letzten kanal "front left of center" müsstest du die jeweilig darstellbaren kanäle eintragen, welche für diesen kanal zutreffen sollen. wenn du ffdshow nutzt (nicht nur für video, sondern auch audio, dann sieh dir mal im ffdshow audio decoder das plugin "mixer" an. stell dort mal "3/2/1 - 6 channels" ein und lass lfe daneben aktiviert. je nach aufstellung (ich kann mir jetzt nichts unter 6.1 vorstellen), müsstest du es evtl. selbst anpassen, weil wie du siehst 3 lautsprecher vorn, 2 an der seite und hinten einer (+ lfe natürlich) in der voreinstellung hast (hätte mir jetzt eher 3/0/3 + lfe als 6.1 vorgestellt, sodass ein center hinter dir noch zusätzlich angebrachst ist).

@ euch beide:
versucht auch mal die häkchen im unteren bereich mit der shift taste zu platzieren ("hold shift for immediate changes when clicking something"), sodass es gleich übernommen wird.

Das mit der Shifttaste hatte ich schon entdeckt (vor langer Zeit) :D, bewirkt hier auch nichts.

Ehrlich gesagt verstehe ich eure Probleme nicht :rolleyes: ! Erstmal sollte der verwendete Audio-Decoder so eingestellt werden, dass er auch wirklich die gewünschte Kanalanzahl ausgibt - viele sind nämlich standardmäßig auf Stereo- bzw. ProLogic-Ausgabe eingestellt. Jede Quelle mit mehr Kanälen wird dann halt immer auf zwei runtergemischt.

Das Channel-Mapping im MPC ist dann nur die letzte Instanz um vertauschte Kanäle zu korrigieren oder viele Kanäle runterzumischen auf weniger Kanäle. Da kann aber auch nur mit dem gearbeitet werden, was der MPC geliefert bekommt. Sprich: liefert der Audio-Decoder nur Stereo/ProLogic-Ton, bekommt der MPC halt nur 2 Kanäle geliefert - da kann der MPC aber auch nix dafür :p .

Ffdshow hat im Audiodecoder (wie "claW." schon schreibt) 'nen Mixer drin, der eine ähnliche Aufgabe erfüllt wie das Custom-Channel-Mapping vom MPC - eins von beidem zu verwenden reicht also. Ist der Mixer von ffdshow deaktiviert, werden grundsätzlich alle decodierten Kanäle unverändert weitergereicht - also: z.B. bei AC3 5.1 alle 6 Kanäle, bei DTS 6.1 alle 7 Kanäle.

Wenn alle Stricke reißen und man trotz korrekter Einstellungen und passender Audiohardware nur 2 Kanal-Ausgabe zu hören kriegt, dann kann es eventuell helfen den Audio-Renderer umzustellen. Schließlich muß auch die Schnittstelle zur Audio-Hardware die gelieferte Kanalanzahl akzeptieren - und vor allem bei älterer Sound-Hardware kam's gelegentlich vor, dass (dank der Treiberprogrammierer) nur bei einer der beiden Schnittstellen (WaveOut oder DirectSound) die volle mögliche Kanalanzahl angenommen wurde.

ah, alles klar. habe die einstellungen für den mixer gefunden. big thx

Zurück
Oben