[Win Srv 2k8] 2TB Array Grenze?

S

s1o

Gast
Hallo Leute,

ich hab mir nen File-Server zussamgebastelt mit 5x1,5TB HDs.
Somit hab ich im RAID 5 effektiv 6TB zur verfügung. Nun meinte ein Kollege das ich aber ein Problem bekommen werde wenn ich Windows nutze. Da der Controller Treiber ein 32Bit Interface habe und somit nur HDs bis zu 2TB verwalten könne. Auch das Unterteilen in mehrere kleinere Arrays bringe nichts.

Ich habe gelesen das eine x64er Version von Windows das Problem nicht habe.
Woanders hab ich gelesen das es das Problem mit Win 2k8 auch nicht gäbe.

Ich hab, dank MS-Certified Partner, Zugriff auf alle Windows Versionen, also ist das schonmal nicht das Problem.

Ich hoffe jemand hat mit dieser Thematik schon Erfahrung und kann mir dazu mehr sagen, bevor ich ewig viel Zeit drin Vergrab. Denn Plan B ist es Linux zu installieren. Da bekomme ich nur Probleme wenn eine HD an sich selber größer als 2TB ist, was ja hier nicht der fall ist.

Schon mal danke und lg slo
 
So weit ich weiß hängt das vor allem von den Treibern ab - nur weil er es ein 64-Bit-Treiber ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch das notwendige 64-Bit-Interface beherrscht. Da gabs vor kurzem in der c't mal einen Bericht zu solch großen Speichern. auch wenn es da eher um nen externen Speicher für Macs ging.
 
Mein Kollege hat das auch aus der CT ^^
Aber da gings Glaub ich um den CT Server oder um NAS im Eigenbau.

Hmm, dann muss ichs wohl probieren.
Ich denk mal das ich die größten Chancen mit Win 2k3 Std. x64 haben sollte.
 
Ich glaube die Chancen sind bei einem 64-Bit-Betriebssystem nicht zwingend besser... wie gesagt: Es geht einzig und allein um die Treiber. Ich überflieg den Artikel vielleicht am Wochenende nochmals...
 
Also meines Wissens nach hängt das nur von dem Treiber bzw Firmware von deinem Raidcontroller ab. Bei meinem 3ware und meinem ICP weiß ich das sie es unterstützen.
 
@blubberbrause
also FW isses nicht. Weil die hat nichts damit zu tun wie der Treiber sein Interface im OS nutzt.
Aber der Treiber ist denke ich ausschlaggebend.

Also ich hab jetzt das System am laufen.
Kurz zum Sys:
HD: 5x 1,5TB Seagate
MoBo: Intel DG45ID (ICH10R Raid Ctrl.)
OS: Win2k8 x86
Treiber: Vorerst noch von CD

Ich hab im RAID Controller, 2 Arrays mit 1x 50GB und 1x 5,5TB im RAID5 Modus erstellt.
Anschließend hab ich auf das 50er Array das OS installiert und die Daten Partition dann im laufenden OS mit Diskpart erstellt. Er hat die Logische HD auch sofort in der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich konnte sie ohne Probleme formatieren. Da ich aber skeptisch war hab ich das Volume mit H2Testw komplett überprüft und siehe da ... keine Fehler. Das heist, dass man in der Konstellation (Hardware, OS und Treiber) auf jeden Fall keine Probleme mit der 2TB Grenze bekommt. *freu*

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Lg slo
 
blubberbrause schrieb:
Also meines Wissens nach hängt das nur von dem Treiber bzw Firmware von deinem Raidcontroller ab. Bei meinem 3ware und meinem ICP weiß ich das sie es unterstützen.

Stimmt. Die 2 TB-Grenze ist abhängig vom RAID-Controller, der Firmware und manchmal auch vom Treiber.

Habe bis jetzt mit 3Ware nur gute Erfahrungen gemacht. Onboard-Controller nutze ich perse nicht, da dabei die CPU die Rechenarbeit übernimmt und bei Paritäten kann das schon einiges an Performance kosten.:D
 
Stimmt, aber wir reden von nem home server und da steck ich kein 350€ Controller rein ;)
Abgesehen davon reicht da ein E2220 von Intel wenn der nur Fileserver spielt ewig.
 
Welches Dateisystem setzt du ein ?
Wenn du die Platte mit GPT formatierst , solltest du auch größere Partitionen erzeugen können.

Schau dir mal den Link an , vielleicht hilft er dir weiter:
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/2tb.htm
 
Also Sys-Partition ist mit MBR (ist ja in meinem Fall nur 50GB) und auf dem Daten Array hab ich nen GPT ezreugt. Alles andere würde für ein 5,5TB Array ja auch keinen Sinn machen.
 
Wenn der Controller keine Arrays über 2TB kann wird es wohl nicht gehen.

Ein RAID Array ist für Windows wie EINE Festplatte.

Mein Server 2003 (32-Bit) kann Array's über 2TB erkennen und damit umgehen. Mein RAID Controller ist für Array's über 2TB gekennzeichnet.

Ich würde dir einen Controller empfehlen. Ist zwar nur ein "HomeServer" aber mit 5x1,5TB wohl weit darüber hinaus. (ich habe 8x750GB)

http://geizhals.at/deutschland/a209004.html

Oder machst ein Software RAID, dass sollte ja controller unabhängig sein.
 
@athlonforever
mein Sys läuft doch schon tadellos?! ^^
Denke mal das du nicht alle Posts gelesen hast ;)

Btw. Software RAID käme nie in Frage.
 
Zurück
Oben