Wie funktioniert WAN?

projekt=speedy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
113
Hallo!

Ich habe mein Thema mal hier reingestellt, weil es ja mit Internetprovider zu tun hat!
Ich weiß, dass WAN (Wide Area Network) ein Netzwerk zur überwindung von sehr weiten Strecken ist!
Es bring sozusagen das DSL nach Hause^^

Aber Welche Stationen werden dort durchlaufen?
Ich bin über gute Internetseiten oder sowas sehr erfreut!
Ich benötige das für eine kleinen Präsentation für die Schule, bin also gewillt die Informationen aus den einzelnen Internetseiten selber zusammen zu tragen!

Nur leider finde ich keine guten Internetadressen! ;)
Alle sagen immer nur "WAN (Wide Area Network) ist ein Nettzwerk über weite Strecken"

Ich brauche aber folgende Informationen:
- welche Stationen beinhaltet ein WAN?

sozusagen von der TAE über die Ortsvermittlungsstelle bis hin zum Ziel :D

Danke für eure Hilfe!
euer
projekt=speedy
 
Das hat mir nur sehr wenig geholfen bis jetzt :D

weitere hilfe nehme ich gerne entgegen!
 
Dein Modem <--> VST <--> ISP Server [Zugangsdaten werden verifiziert] <--> DNS Server deines ISP <--> POPs [<-- das sind sozusagen Knoten] <--> Rechenzentren <--> angeforderte Page

So in etwa.
Weiß nicht wie genau du die Infos brauchst.
Bin mir unsicher ob es erst an die Rechenzentren und dann an die POPs geht oder umgekehrt, wobei ersteres logischer erscheint.
Mach einfach mal einen Tracerout auf www.google.de z.B.

Routenverfolgung zu www.l.google.com [209.85.135.103] ber maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms DD-WRT [10.0.0.1]
2 7 ms 7 ms 6 ms 217.0.116.246
3 6 ms 6 ms 6 ms 217.0.80.38
4 10 ms 7 ms 7 ms 217.239.39.30
5 7 ms 7 ms 7 ms 72.14.198.5
6 185 ms 155 ms 23 ms 209.85.255.170
7 16 ms 16 ms 13 ms 209.85.248.248
8 14 ms 14 ms 14 ms 209.85.130.21
9 15 ms 23 ms 16 ms 209.85.253.22
10 14 ms 14 ms 15 ms mu-in-f103.google.com [209.85.135.103]

Oftmals werden die IPs sogar aufgelöst.
Daraus wird man dann schlau welche Dienstleister dahinterstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also normal hätte ein Aufruf von wikipedia zum Thema gereicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

Wie das WAN funktioniert hängt halt davon ab wie es aufgebaut ist (also Art der Vernetzung, Protokolle verwendete Netzwerkkomponenten...).
DSL KANN Teil oder Zugang eines WAN sein, muß aber nicht.

mein Vorschlag wär Du übernimmst die Definition des WAN von Wikipedia und suchst Dir dann ein WAN aus, auf was Du näher eingehst.
 
Zurück
Oben