Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

TiggerTigger

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
HALLO!
Hier mal ne harte Nuß....

Habe einen LG Laptop 2,14 GHZ Intel DualCore mit Windows Vista Home.
Von einem Kollegen hab ich eine Möglichkeit erfahren wie der Rerchner schneller bootet....
und zwar folgendes:

unter START - AUSFÜHREN - "MSCONFIG" eingeben - und in starten (erweiterte Einstellungen) Folgendes verändern:
Statt starten mit einem Prozessor (ist Standarteinstellung) auf starten mit 2 Prozessoren umstellen!

Gesagt.... getan....

Nach dem Neustart kam dann ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:


DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

technical information:

STOP: 0x000000D1 (0x000000A2, 0x00000009, 0x00000000, 0x82ADF4EA)
o2media.sys - Adress 82AD54EA base at 82AD5000, DateStamp 4611b62b



Meine Bemühungen:

starten im abgesicherten Modus -> Bluescreen und Neustart
starten mit letzter funktionierender Einstellung -> Bluescreen und Neustart
starten mit (was da sonst noch so is) -> Bluescreen und Neustart
Mit Systemwiederherstellung reparieren lassen .... war nicht möglich
Systemwiederherstellungspunkte gehen auch nicht
Reparieren mit der Vista CD... geht nicht

Es gibt kein Weg irgendwie in Windows reinzukommen um die Einstellung rückgängig zu machen.
Im BIOS kann man (wenn ich das richtig verstanden hab) die dual core Funktion auf disable stellen sodass nur ein prozi genutzt wird .... war auch ohne Erfolg.

Wenn ich das jetzt alles richtig deute kann oben genannter Treiber nicht mit zwei Prozis gestartet werden (is dem zu schnell oder so) und somit schmiert der ganze Bootvorgang ab.
Da ich nun aber keine Möglichkeit finde um in Windows reinzukommen (DOS geht noch) kann ich das auch ni beheben d.h. die Einstellung rückgängig machen bzw. den "stör"Treiber bearbeiten ....

SOOO...

und nun sind die ganz Pfiffigen gefragt!

Kann mir da einer weiterhelfen? Oder muß ich doch alles neu machen.
Wäre aber ungünstig da ich (Doofi) keine Datensicherung gemacht hab und auch nur eine Partition für alles hab - das wäre ja futsch bzw. müsste ich die Festplatte ausbauen als Externe nehmen und über USB am Zweitrechner sichern. Das wollt ich aber gern umgehen.
Ja ich gelobe Besserung in punkto Datensicherung!

Aber nun bitte HIIIIILLLLFEEEEE!

LG TiggerTigger
 
Dieser Fehler passiert normalerweise wenn ein Treiber versucht einen Bereich im Arbeitsspeicher anzuschreiben, wo der Treiber das aber nicht machen darf? Hast vor kurzem ein Treiber Update gemacht?
 
Wie du die Einstellungen zurück setzt weiß ich nicht, aber deine Daten kannst du sichern, indem du eine Linux Live CD nutzt. Einfach davon booten und die zu sichernden Daten auf USB Sticks, externe Festplatten, ... sichern. Dann musste nichts ausbauen
 
Bei XP gibts ne Option "Letzte funktionierende Konfiguration". Auch bei Vista?
Wann kommt denn der Bluescreen? Vor Anmeldebildschirm? Danach? Siehst noch n Desktop?
 
Also riesen großen Dank an Doly.....

Die Seite Micrisoft Hilfe und Support - Beheben und Reparieren (Bootrec.exe) hat sehrgut geholfen...

DAAAAANNNNNKE!

Der Tip mit der linux live cd klang auch sehr gut aber so weit mußte ich nich gehen.

Also spitzenmäßige Mitarbeit - weiter so!

LG TiggerTigger
 
Zurück
Oben