Wer hat erfahrung mit Mikrorucklern?

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich will meinem freund einen PC zusammenbauen, und er brennt darauf sich ne GTX295 zu kaufen. Davon will ich ihn wegen den Mikrorucklern abraten und ihm eine GTX 285 empfehlen.
Oder sind die mikroruckler nicht so schlimm wie ich vermute?

Ich hatte bislang nur Mikroruckler bei der F.E.A.R. 2-Demo - schlimm sind sie nicht aber nach jedem Umdrehen hakt es -> liegt aber am Spiel selber!

Würde Ihm aber auch zu einer GTX 285 raten!

1. Kostengünstiger
2. Von der Leistung mehr als Top

285 oder 295 hängt von der Auflösung des Bildschirmes ab

Würd ihm aber eher zur 285 GTX oder 280 GTX raten

habe noch keine Microruckler gehabt - zumindest aktiv nicht aufgefallen - nv soll ja auch daran gearbeitet haben.

NV hat das mit den Treiber etwas in den Griff bekommen.

Wenn das Geld da ist ganz klar eine Gtx 295 unter 60 FPS kommt man sowie nie mit der Karte!

Und wennst welche haben solltest kannst du diese ganz einfach mit nem frame limiter "abschalten"
aber von der karte würd ich trotzdem eher eine GTX285 nehmen

Bleiben trotzdem Multi GPU Probleme. Würde ich mir persönlich nicht antun, es sei denn, ich würde einen 30" mein Eigen nennen. Für alles andere ist die 285 mehr als ausreichend.

Kann ruhig die GTX 295 kaufen, wenn er denn die Leistung braucht.

Die Mikroruckler sind wesentlich geringer geworden, NVidia hat das mit dem neusten Treiber ganz gut im Griff. Ganz weg sind sie allerdings nicht.

Aber, ich kann deinem Freund dann nur raten, ein gedämmtes Gehäuse zu besitzen.

Mir macht meine einzelne GTX 260 schon hin und wieder zu viel Lärm, wie es erst mit ner GTX 295 aussehen muss?

Halte mal nen Fön in dein Gehäuse.

Hier gehts ja nur um das Thema Mikroruckler und nicht darum, ob die Karte sinnvoll ist (kenne das restl. System auch nicht).
Hatte zum MR-Vergleich bisher nur eine HD3870X2 und eben jetzt die GTX295 im Rechner verbaut. Ich muss sagen, dass mit der X2 damals schon sehr häufig MR aufgetreten sind, auch schon in Bereichen um die 40fps. Nvidia scheint hier wirklich in letzter Zeit ganze Arbeit geleistet zu haben. Bei der GTX295, mit der man z.B. bei Crysis durchaus auch mal in Bereiche von ca. 30-35fps kommt, fallen die Ruckler nahezu nicht mehr auf. Natürlich bleibt zu beachten, dass 30fps mit einer Single-GPU-Karte immer noch flüssiger wahrgenommen werden als mit einer Multi-GPU-Karte bei ähnlichen Werten, der Unterschied fällt aber nicht mehr deutlich aus.

Mfg mmic29

Wahrscheinlich ein 22"
ein Q9550 (ma schaun wie hoch wir den oc'en können )
und das NT steht noch offen (womöglich ein 850W und vllt könnt ihr mir eins empfehlen)

Ich brauch ausserdem nur ein paar bestätigungen das er eine GTX285 kaufen soll damit ich ihm diesen fred zeigen kann und er mir glauben kann :D

Für 22" reicht für nahezu alles (Klammer auf außer Crysis Klammer zu;)) eine GTX285 aus. Den Aufpreis kann er sich sparen.

Naja bei 22" sollte doch ne GTX 285 locker reichen....
Man muss das Geld ja auch nicht unnötig raus werfen...
Mit der GTX wirste doch alle aktuellen Spiele locker mit höchsten Details spielen können...

Wenns ruckt dann ruckts egal ob mit einer oder zwei GPUs. Eine GTX285 reicht aber aus.

1. braucht man dann auch ein dementsprechendes netzteil, hat eine heftige lautstärke sowie wärmeentwicklung.

2. sollen die microruckler, wie hier schon erwähnt, ganz gut in den griff bekommen worden sein.

3. würde ich das erst mit einem 24" bzw. ab einer auflösung von 1920 x 1200 auf ein dualkartensystem gehen. lieber mit der gtx285 freude haben und den rest sparen und für die kommende grafikkartengeneration anlegen. da kommen sicher wieder neue features und dann sieht die gtx295 wieder alt aus. so ist es bisher immer gewesen!

4. weiss ich das du das meiste nicht gefragt hast, aber ich hatte das bedürfniss es dir mitzuteilen.

5. Gruß Marc

6. P.S. verstehe den post von alexn leider nicht, denn "wenns ruckt dann ruckt es, ob mit einer oder zwei gpus"...

Ich mache das nicht an der Auflösung aus. Wenn er gerne mit hohen Details steht (2x2S, oder noch mehr und dazu noch AF) soll er sich doch son Ding kaufen, wenn er dann auch die nötige Geduld hat, das Teil zu konfigurieren.
Ansonsten würde ich zu ner GTX280 greifen. Auf ne 285 kann ich verzichten, da an allen Ecken und Kanten gespart wurde.

Das alles habe ich jetzt gesagt ohne die Software und Ansprüche deines Kollegen zu kennen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben