Verschieben von "Eigene Dateien" -> Problem dabei

Matrose1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
107
Vista Home Premium 64

Hi,

der Titel täuscht im Grunde, da es ja keine "Eigene Dateien" mehr gibt. :)

Ich will die Ordner

- Dokumente
- Bilder
- Musik und
- Spiele,

die sich unter "Start" befinden, nicht in der Systempartition C speichern, sondern auf einer anderen Festplatte (ist noch jungfräulich, nix drauf :D ).

Im Grunde weiß ich, wie das geht:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad -> Verschieben...

Ich hatte auf der Festplatte extra einen Ordner mit dem betroffenen Benutzernamen (Stefan) angelegt, in den die o. g. Ordner abgelegt werden sollten.

Eigentlich sollte es dann so aussehen:

E:\Stefan\Dokumente
................\Bilder

usw.

Aber was war passiert? Unter E: sah es dann so aus:

E:\Dokumente

Vista hat den Ordner, den ich extra angelegt hatte, also umbenannt, so dass kein Ordner "Stefan" mehr da war und damit keine Ordnerstruktur mehr.

Als ich dann "Bilder" verschieben wollte, hatte Vista gleich die ganze Festplatte genommen, so dass unter "Start" dann statt "Bilder" der Laufwerksbuchstabe stand.

Das wollte ich reparieren und neu verschieben, in dem ich unter E: einen neuen Ordner "Stefan" angelegt habe (auf Ebene von Dokumente). Aber das Verschieben ging nicht, da man einen Übergeordneten Ordner nicht in seinen Unterordner verschieben kann.

Bei den anderen Benutzerkonten war es dann genauso.

Wie kriege ich es so hin wie oben beschrieben?!?:(

Es soll so sein

E:\Stefan\Dokumente (und die anderen halt)
D:\Frank\Dokumente
 
Du musst den Ordner E:\Stefan\Dokumente markieren. So wie es sich liest, hast du den Ordner Stefan markiert und auf grund der Desktop.ini wird er dann eben umbenannt in Dokumente.
 
Also muss ich folgende Ordner erst anlegen:

E:\Stefan\Dokumente
................\Bilder
................\Musik
................\Spiele

anlegen und die jeweils markieren?

Und was ist mit dieser ini-Datei? Ich wurde glaub ich gefragt, ob die mitverschoben werden soll oder nur kopiert (wobei ich dann alles doppelt hätte, so war glaub ich die Meldung).

Also ini verschieben?
 
Ja, lege diese Ordner an und ja die *.ini Datei unbedingt mit verschieben.
 
Danke, werde es nach diesem Tipp nun angehen. Habe gestern nämlich Vista komplett neu gemacht, will ich nicht nochmal machen... :)
 
Matrose1 schrieb:
Müsste ich es so benennen:
%D%\
Den Pfad normal angeben, also z.B. D:\Öffentlich
Ich würde ihn auch erstmal nur kopieren, mal eine Weile damit arbeiten und erst wenn sich keine Fehler abzeichnen, dann den alsten löschen.
 
Mit kopieren meinst Du einfach im Explorer Rechtsklick -> kopieren und dann unter D: packen? Ohne Registry?
 
es geht evt auch bissel simpler.

Zumindest finde ich das.

HaZel schrieb:
Für alle die das gleiche Problem haben, ich hab jetzt eine Lösung gefunden:
Man startet regedit und sucht in der Registry nach ProfileList, das befindet sich in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\
Hier verändert man dann die ProfilesDirectory auf das gewünschte Ziel. (z.B: D:\)
Jeder neu erstellte Benutzer erhält dann seinen Userordner in dem angegebenen Laufwerk und/oder Pfad. Das heißt man muss einen neuen Benutzer erstellen und kann dann den alten Benutzer löschen. Fertig.

Für alle dies noch interessiert (Microsoft hat anscheinend die Registry geändert):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\ProfileList

Dort findet sich der Eintrag ProfilesDirectory.

Wenn man diesen ändert, werden neue Benutzerkonten in dem angegebenen Ordner erstellt...

Danke Hazel für deinen Ansatz, mit Hilfe deines Beitrags habe ich den richtigen Key gefunden :-)

LG pmmd
 
Zurück
Oben