Lenovo T61p startet nicht mehr, IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

tr90

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo @all,

ich hab da ein Problem mit meinem Lenovo T61p.
Auf der Maschine ist Vista Ultimate X64 installiert, 4GB Ram.
Gestern nun, ich war gerade mit dem T61p einige Internetseiten und Outlook offen, ist die Kiste plötzlich "eingeforen"
Also die Internetseiten wurden nichr mehr aktualisiert, ich konnte den IE aber auch nicht schliessen.
Das einzige was ging war noch, das LAptop runter zu fahren.
Dann beim Neustart: Bluescreen mit der Meldung : IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Es werden dann noch diverse HEx-Zahlenkolonen angezeigt, die, wie ich ergoogelt habe, den potentiellen Fehlerveruracher identifizieren.
Ich hab aber noch keine Seite gefunden, auf welcher ich die HEx-Zahlen auswerten könnte.

Das wird mir aber auch nicht wirklich viel bringen, da ich das Laptop noch nicht mal im abgesichertetn Modus starten kann.

Ich hab dann mal im BIOS, SATA von AHCI auf Compatibel umgestellt.
Dann passiert folgendes:
Wenn ich das Laptop normal hochfahren lasse, bleibt es, nach dem der grüne Ladebalken ca. 2-3 durchgelaufen ist, einfach hängen. Der Ladebalken steht dann in der Mitte des kleinen Rahmens und rührt sich nicht mehr. Ich hab das ca. 30-45 min so stehen lassen, aber es ging nicht weiter.
Wenn ich das Laptop abgesichert starte, werden ja die einzelnen Treiber angezeigt, die gerade verarbeitet/geladen werden. Da bleidbt es bei "crcdisk.sys" hängen und macht nichts mehr.
Ich hab auch ne ganze Weile gewartet, keine Reaktion.

Dann wollte ich Rescue &Recoveri starten.
Das ging ja über den blauen ThinkVantage-Button.
Wenn ich dan drücke, kommt aber nur ein Auswahlmenu, in dem ich zwischen BIOS(Taste F1),Taste F11(weis gard nicht was das war) und F12, Anderes Bootgerät wählen kann.
Gibt es das R&R auf der DOS/BIOS-Ebene nicht mehr?
Im BIOS hab ich aber vorsichtshaler mal einen Festpalltentest gemacht, der ich auch ohne Fehler verlaufen.
Mit der Vista-DVD kann man in den Optionen "Computerreparatur" einen Speichertest mach, der war auch ok.

Als letzte Waffe hab ich dann noch eine Knoppix-Live DVD zum Einsatz gebracht.
Davon konnte ich problemlos booten und hab auch Zugriff auf die Festplatte.

Was ist mit dem T61p los?
Wie kann ich dan Fehler beheben?
Es wäre sehr gut, wenn es ohne Neuinstallation abgehen würde, da auf dem LAptop Itunes installiert ist, und es schwierig bis fast unmöglich, das alles wieder so herzustellen.

Danke

Thomas
 
Hui, harter Toback!
Hast Du schonmal mit Knoppinchillin nach Viren gesucht?

--blindfoxx
 
Hallo,

ne, ich lad mir das Knoppicillin gerade herunter.
Wie geht, einfach die ISO brennen, von der CD booten und dann scannen?
Oder muss ich da noch einen Virenscanner "reinfummeln"?
 
Oh, ich seh gerade das knoppichillin ohne Virenscanner zum download angeboten wird. Geht wohl nicht mit Scannern wegen der Lizenzen.
Ich hab ein Abo der c't, da liegt regelmäßig eine aktuelle Vers. von knoppichillin mit drei Scannern bei.
Man kann wohl auch Scanner nachrüsten, da kenn ich mich aber nicht aus. Vielleicht kann Dir da jemand im Linux-Forum weiterhelfen.

Hast Du keinen eigenen Virenscanner? Die InstallationsCD's sind meist auch bootfähig. Zumindest bei Bitdefender, das ich benutze, ist die CD mit einem knoppichillin incl. Bitdefender Virensanner versehen.
Vielleicht hast du auch einen Bekannten der Dir mit seiner Antiviren CD weiterhelfen kann.

--blindfoxx

Edit: Wenn es Dir aber hauptsächlich um iTunes geht dann kannst Du evt. per knoppichillin oder knoppix die entspr. Ordner/Dateien auf ein externes Medium (Sick/Festplatte) sichern bevor Du doch neuinstallieren solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme...

irgendwelche neuen Treiber installiert oder ähnliches? Oder Virtuelle laufwerke erstellt?
 
Du nutzt nicht zufällig ne Dockingstation mit dem T61p?

Schmeiss am besten möglichst die ganzen Lenovo-Tools runter, die du definitiv nicht verwendest. Die Treiber/Tools von Lenovo sind sowas von schlecht gemacht, machen nur Ärger.
Manche Admins in Firmenumgebungen verfluchen die Dinger regelrecht :D

Grüßle
 
Zurück
Oben