Explorer Problem festgestellt alle 3 Sekunden

Oenne

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
221
Ich sitzt nichts ahnend an meinem Computer, und auf einmal kam die Meldung das der Explorer ein Fehler festgestellt hat. Wenn man dann auf abbrechen klickt (oder den Ladebalken durchlaufen lässt), kommt das Fenster das der Explorer neugestartet wird. Das wird er auch, aber sofort kommt wieder das Fenster mit dem festgestellten Fehler. Und das die ganze Zeit. Dann hab ich neugestartet. Sobald ich auf dem Desktop bin kommt wieder die Meldung mit dem Fehler und dann wird der Explorer neu gestartet und und und, und das die gaaaanze Zeit. Ich kann nichts anderes machen. Nur in den paar Sekunden wo die Meldung nicht da ist.

Woran liegt das?

Ich wollte Vista auch schon neu installieren aber ich habe nicht ausreichenden Festplattenspeicher.

Windows Vista
AMD Athlon 3700+
2048MB Ram
200GB HDD
ATI Radeon x700 Pro

Mfg
 
Vielleicht hast Du nicht ausreichend Festplattenspeicher? ;)

Gruß
Doly
 
Sehr witzig .. habe 4,5GB frei, Pc lief schon mal einwandfrei mit 650MB freier Speicher
 
bin mir jetzt nicht sicher, aber ließ sich der ie nicht völlig aus vista entfernen?
Schau mal unter Systemsteuerung bei Programmen und Anwendungen. Da sollte in nen Untermenü der IE7 stehen.
Deinstallieren wenns geht --> neustarten -- > installieren.

Ansonsten mal nen Antiviren Proggi laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste ja nicht, wieviel noch frei ist...

HDD mal gecheckt? Evtl. eine Vista-Rep drüber laufen lassen (da reicht auch der Platz), kann sein, daß die dll fehlerhaft ist.

Gruß
Doly
 
Ich rede aber hier vom Windows-Explorer nicht vom Internet Explorer.
Wenn ich hochfahre, sobald der Desktop da ist kommt sofort die Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"
 
sry, is ned mein tag heute. in dem falle scheint ein systemfehler vorzuliergen, der entweder durch nen wiederherstellungspunkt oder ner neuinstallation behoben wird.

u got the choice
 
Hahaa ;)
neuinstallieren geht nicht, weil zu wenig speicher
und wiederherstellung hab ich gemacht ...
und nu ?
bekomm ja nicht mal was gelöscht weil der fehler immer so schnell kommt kommt .
 
Ahoi!

In der Fehlermeldung des Explorers gibt es weitere Details. Versuch mal danach zu googlen. Ich hatte letztens genau das gleiche Problem. Bei mir war die Datei qedit.dll daran schuld. Will Dir echt nicht die Laune verderben, aber jegliche Rettungsversuche haben bei mir fehlgeschlagen. Lediglich die Sicherung einiger wichtigen Daten konnte ich noch vornehmen. Am Festplattenplatz selber scheint es dabei nicht zu liegen, denn ich hatte noch massig Platz.

Zur Sicherung hast Du nur begrenzte Möglichkeiten und die sind recht umständlich, da ja kaum was ohne den Explorer funktioniert.

Öffne den Task-Manager mittels "Strg+Alt+Entf". Nun startest Du einen neuen Task. Somit kommst Du in das "Ausführen-Fenster". Dort kannst Du dann mit "cmd" den Kommandozeilen-Editor öffnen und Dich durch die Festplatte(n) hangeln. Auf diese Weise konnte ich meinen Browser öffnen und im I-Net das sehr hilfreiche Programm Total-Commander downloaden. Jetzt kannst Du wieder relativ komfortabel auf die Festplatten zurückgreifen und notwendige Sicherungen erstellen.

Solltest Du Outlook verwenden, sicher die *.pst-Datei manuell und nicht wie ich mittels Outlook selbst. Die automatische Sicherung über Outlook verwendet wieder den Explorer und bringt eine Fehlermeldung...

Ich hoffe, Dir damit ein wenig helfen zu können.

Novi

P.S.: Achja, es funktionieren fast alle Programme mittels Direktwahl der jeweiligen *.exe. Somit konnte ich auch mit Nero noch eine entsprechende DVD erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS halt)
Es würde ja schon reichen wenn ich Vista neuinstallieren kann. (ohne formatierung)

Ich hab im abgesicherten modus ein paar große und unbrauchbare dateien gelöscht. die aber noch im papierkorb sind. den muss ich leeren.

was muss ich denn in der console da eingeben damit ich wichtige programme wie den Ie oder so öffnen kann. damit kenn ich mich so garnicht aus.

warum ist der fehler überhaupt aufgetreten? habe garnichts gemacht -.-
 
Bei mir kam der Fehler auch "über Nacht" ohne Veränderungen am System. Weder Soft- noch Hardware.
Den Papierkorb wirst Du nicht wirklich löschen können, ist ja quasi ein Bestandteil des Explorers selbst und der macht Zicken.

Folgendes gibst Du dort nacheinander ein:

cd.. Enter
cd.. Enter

nun solltest Du dort "c:\>_ stehen haben

jetzt gehts weiter:

cd program files Enter
cd internet ieplorer Enter
iexplorer.exe Enter

Mit dem letzten Enter startet der Internet-Explorer...

Novi

Zur Erklärung:

"cd.." wechselt in das nächsthöhere Verzeichnis und "cd ***" geht in das angegebene Verzeichnis ***

mit "dir" kannst Du Dir eine Liste der jeweiligen Unterordner aufrufen. Quasi genau das, was Du immer im Explorer gesehen hast.

Wenn Du noch ein altes Dor-Buch rumliegen hast, findest Du auch noch mehr Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das hat alles geklappt
wie kann ich denn jetzt den fehler beheben
oder ist das jetzt damit ich was löschen kann ???
es gibt so eine tasten kombi, damit die gelöschten dateien nicht in den papierkorb gelegt werden oder???
 
mit Shift+Entf löscht Du Dateien sofort. Das wird Deinen Fehler aber sicher nicht beheben. Kann mir kaum vorstellen, dass es mit freiem Festplattenspeicher zusammenhängt.

Du könntest mit dem DOS-Befehl "chkdsk c: /f /r" überprüft die Festplatte C, repariert defekte Sektoren und stellt lesbare Dateien wieder her. Ich würde das aber nicht vor einer manuellen Sicherung machen. Google einfach mal den Befehl "chkdsk"...

Novi
 
Zurück
Oben