Probleme mit Vista oder der Hardware

Christoph_B

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hab mir den hier im Forum empfohlenen Gaming-PC zusammengestellt:

Prozessor: Intel E8400 Boxed
Board: MSI P45 Neo2-FR
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Grafikkarte: SapphireHD 4870 1024MB
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Betriebssystem: Windows Vista Business 64 Bit SP 1

Alle Treiber für das Board (ausser Bios) und die Grafikkarte sind auf dem aller neuesten Stand. DirectX 10 ist installiert. Den Arbeitsspeicher habe ich mit MEMtest überprüft.

Hier ist mein Problem:

1) Wenn ich KEINE CD/DVD eingelegt habe hakt der PC beim Öffnen des Arbeitsplatzes, beim Öffnen von Winamp und beim Öffnen des WMP. Das heisst, dass ich für 5 - 10 Sekunden die Maus kaum bewegen kann und die Musik stottert. Ist eine CD/DVD eingelegt geht alles ganz normal.

2) Wenn ich ein Spiel spiele (in diesem Fall ist es GTA 4 aber ich vermute es ist bei allen Spielen so) oder ein avi-Video gucke hängt sich der ganze Rechner nach einer scheinbar zufälligen Zeit auf. Aus den Boxen kommt dann nur noch ein Stottern. Ich kann dann auch keinen Task-Manager mehr starten und es bleibt nur noch der Neustart mittels Reset-Taste.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab echt keine Idee mehr woran das liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
 
Sound benutzt du Onboard, also den von Realtek oder hast du eine Soundkarte im PCI/PCI-e Slot drin?

Biosupdate könntest du machen, aber ich glaube nicht, dass das Problem dadurch verschwindet.
Memtest sagt laut deiner Aussage ja, das der Speicher funktioniert.

Könnte sein, das dein Board sich verrechnet und das deutet auf einen oder mehrerer defekte Kondensatoren hin, wenn du Pech hast.

Eventuell ist es aber auch nur ein Treiber oder eine Software, bspw. sowas wie Daemon Tools.
 
hört sich nach falschen soundtreiber, alter directx-version oder ähnlichem an.
 
Hey, danke schonmal für dir Tips. Also ich benutze den onboard Realtek-Soundchip mit dem neuesten Treiber von der MSI-Homepage. An einer Software kanns eigentlich auch nicht liegen, denn die Probleme treten schon nach der Installation von Windows auf, bevor irgendeine andere Software installiert wird. DirectX 10 ist drauf...
 
Zurück
Oben