News Nvidia bringt neuen Notebook-Treiber

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Nvidia bringt für die Desktop-Grafikkarten regelmäßig neue WHQL- sowie neue Beta-Treiber heraus. Früher sah dies für den Notebook-Sektor völlig anders aus, denn hier war man auf die Unterstützung des Notebook-Herstellers angewiesen.

Zur News: Nvidia bringt neuen Notebook-Treiber
 
Echt flotte Download Server hat Nvidia da. 8.9 MB/s net schlecht :D
 
ein kleiner schritt in richtung benutzerfreundlichere ausrichtung von nvidia. aber trotzdem schade das es immernoch ein akt ist, auf einem laptop aktuelle grafiktreiber zu installieren.

zwar kann man auch jeden offiziellen desktoptreiber durch einen kleinen eintrag in der liste der unterstützen chips benutzbar machen, aber der aufwand ist für "normalo"-user nicht zu vertreten. auch das der treiber auf machen geräten gar nicht installierbar ist (warum auch immer) spricht auch nicht grade für nvidia bzw. den jeweiligen hersteller...
 
Das sich die Treiber nicht auf einem Fujitsu Siemens Notebook installieren lassen, stimmt so nicht.
Ich selber habe ein Amilo Xi 2528 mit der 8600 M GS und da lassen sich der alte als auch der neue Treiber problemlos installieren und funktionieren tadellos. Dazu kommt nun endlich auch die CUDA- und PhysX- Unterstützung.
NVIDIA schreibt zwar auf seiner HP, daß man sich doch bitte an FSC wenden soll, aber ich habe es einfach mal probiert und es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als ATI-Kunde immer zeitgleich zum Release eines Desktop-Catalyst auch mein Notebook upgraden - wenn ich das wollte :)
Und falls man mal kein Mobile Catalyst downloaden kann, hilft der inoffizielle Patch für die Desktop-Cats weiter.
 
Da kann ich k!su nur zustimmen! Mein Toshibatreiber (go7900gs in Satellitep100-354) ist von Oktober 2007, und einen neuen Treiber seitens Toshiba wird es da wohl auch nicht geben! Werd den Treiber also daheim gleich mal testen =)
 
Warum gibt es für Notebooks eigentlich so viel seltener neue Treiber?
Bzw. haben DEll, Lonovo, ... andere Chips, wo ist der Unterschied?

Mittlerweile werden ja gleich viele (oder sogar mehr) Notebooks als Desktops verkauft, am zu kleinen Markt kann es also nicht liegen.

Hat da jemand Ahnung?
 
Wenn die Verkaufszahlen im letzten Jahr nicht so explodiert wären, hätte Nvidia uns noch weiter im Regen stehen lassen. Jetzt ist es langsam nicht mehr zu verantworten soviele Notebookbesitzer zu vergraulen.

Was die Hersteller der Notebooks betrifft, spottet es sowieso jeder Beschreibung.
Die verkaufen Gamer-Notebooks und haben auf ihrer Treiberdownload-Seite Grafikkartentreiber anzubieten, die ZWEI BIS DREI JAHRE alt sind.

Ich sage nur :madGericom:mad:! Nie wieder! Für meine 7800 SLI müßte ich schon immer die ini umpatchen. Dann konnte man aber nichtmehr SLi an und aus schalten.
 
noob@work schrieb:
ATI hat doch schon solche Treiber, seit Version 5.6 also deutlich länger als NVidia. geht bei mir bisher bestens

Ja, aber nicht für Vista. Verwende derzeit die DNA-Treiber, mit denen ich eigtl. auch ganz zufrieden bin. Trotzdem gehört vernünftiger Treibersupport meiner Meinung nach zu den Leistungen, die ich von einem Hardware-Hersteller erwarte.
 
Dieser Treiber wird aller Vorraussicht nach bei meinem Asus A8Js mit GeForce Go 7700 das Displayerkennungsproblem wohl auch nicht lösen können.

Seit der Treiberarchitekturumstellung von Vista hab ich das verdammte Problem, dass mein Display nach dem Booten nicht korrekt erkannt wird. Ich muss ihn nach dem LogIn erstmal per Hand aus- und einschalten (Deckel zu und auf, oder mit Stift am Displaytrigger rumfummeln), damit ich so einen Spaß wie Helligkeitsregelung etc. habe. Ansonsten ist es nur ein "Plug and Play Monitor" welcher bei anschluss eines externen Monitors auch promt ignoriert wird! :-(

XP und Linux haben da keine Probleme und auch ohne nVidia Treiber kann Vista damit noch arbeiten. Schuldzuweisung: Eindeutig bei nVidia und Asus!!!
 
@Radde
Dell, als großer Hersteller, hat da den Status Extrawurst. Da die aber anscheinend keine Zeit für haben um dem Extrawurst-Status gerecht zu werden, sind halt da nicht immer alle Treiber aktuell. Der 179.28 war für einige Dell Modelle nicht freigeben, läuft hier aber trotzdem ohne Probleme. Mag sein, dass Laptop-Treiber nicht oft aktualisiert werden - wen interessieren aber 1% Mehrleistung bei einer Laptop-Grafikkarte? Das ist doch ein ganz anderer Anspruch als bei Desktop-Highend Grafikkarten.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Laptop-Highend Karten (auch SLI im Laptop) - über alle Nvidia-Mobile Chips verteilt, wie hoch wird da der Anteil sein? <1%?! <0,5%?
 
Frag mich mal zum Thema "Extrawurst" ! Ich brauche die neuen Treiber zwar nicht dringend, aber schöner ist es schon, immer auf dem aktuellen Stand zu sein ;) Leider gibt mir NVidia keine Auskunft darüber, ob ich den Treiber unter XP 32 verwenden kann, da ich sowohl eine 9400M und eine 9600M GT drin habe...
 
Habe den Treiber auf mein Acer Aspire mit GeForce Go 7600 und keinerlei Probleme bisher, ganz im Gegenteil. Seit dem Aufspielen hat mein Display überhaupt keine "Zuckungen" mehr. :-)
Vorher hatte ich mit den alten Treibern von Acer das Problem, dass das Display von Zeit zu Zeit mal, man könnte auch sagen "geflimmert" hat. Seit aufspielen dieser Beta Treiber, ist dieses Phänomen (bisher) gänzlich verschwunden.
 
Hab ihn jetzt mal installiert und muß sagen: der erste der nicht gemeckert hat:)
Respekt! Sonst war immer kein kompatibler Grafikbeschleuniger an Bord und Abbruch.

Wäre nur schön, wenn man wie beim damaligen Originaltreiber ein Schalter für Sli-An/Aus dabei wäre.

@Drachton: was war muß nicht immer so bleiben. Und wer Zielgruppen bedienen will, muß auch konsequent sein.
 
Drachton schrieb:
wen interessieren aber 1% Mehrleistung bei einer Laptop-Grafikkarte? Das ist doch ein ganz anderer Anspruch als bei Desktop-Highend Grafikkarten.

1% ???? geht wohl eher in Richtung 100%

vorher:
3DMark03: 4722
3DMark06: 1594

nacher:
3DMark03: 9203
3DMark06: 3113

besitzte ein Samsung R70 mit einer 8600GT.

außerdem nimmt der Anteil der Spiele Notebooks immer mehr zu... Da muss Nvidia wohl diese Zielgruppe ordentlich bedienen.
 
k!su schrieb:
ein kleiner schritt in richtung benutzerfreundlichere ausrichtung von nvidia. aber trotzdem schade das es immernoch ein akt ist, auf einem laptop aktuelle grafiktreiber zu installieren.

zwar kann man auch jeden offiziellen desktoptreiber durch einen kleinen eintrag in der liste der unterstützen chips benutzbar machen, aber der aufwand ist für "normalo"-user nicht zu vertreten. auch das der treiber auf machen geräten gar nicht installierbar ist (warum auch immer) spricht auch nicht grade für nvidia bzw. den jeweiligen hersteller...

Verstehe ich jetzt nicht. Bei "LaptopVideo2Go" gibt es die originalen Treiber in extrahierter Form und es ist lediglich notwendig, die in jedem Beitrag zum Download bereitgestellte "Modded Inf" in den Installationsordner zu kopieren und anschließend das Setup auszuführen. Was ist da für den "Normalo-User" bitte nicht zu vertreten? Die Fähigkeit, sich die Anleitungen auf der Seite durchzulesen, ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
 
@ TheGreatMM

Darf ich fragen welchen Treiber du vorher hattest? Die Mehrleistung ist ja echt krass..
 
In meinem MacBook Pro steckt eine Geforce 8600M GT. Funktioniert der neue Treiber mit meiner Karte? Hat meine Grafikkarte einen G92 Chip?
 
Zurück
Oben