Grafikkarten Produktion

Wu84

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
110
Hallo die Damen und Herren,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich Grafikkarten. Bin am überlegen was ich mir kaufen soll, und bisher gefällt mir Nvidia besser. Nur dieses Problem mit dem Fiepen ist doch eine kleine Hürde.
Nun hab ich da 2 Fragen. Hat vielleicht wer auf ne schnelle nen Video parat wo man einen kleinen Eindruck von dem Fiepen bekommen könnte? Google ist grad nicht mein Freund oder ich bin noch zu müde ;)

2te Frage wäre woher dieses Fiepen kommt. Also ich habe jetzt schon öfters gelesen das es von dem verbauten Teilen auf dem PCB ist. Wüsste nun gerne ob die Grafikkarten- Hersteller nur das reine PCB von Nvidia kriegen und da die Teile selber drauflöten oder ob die alles Fertig von Nvidia bekommen. Wäre hilfreich bei der Entscheidung für welche Karte man sich nun entscheidet.

Oder bringe ich da mit PCB etwas völlig durcheinander und das ist nicht nur die "Platte" sondern inklusice der verlöteten Teile?

Ich habe halt wenig Lust so viel Geld für eine Karte auszugeben, die mir dann nachher nicht gefällt Aufgrund irgendwelcher Qualitätsmängel.

Kann auch sein dass diese Geschichte komplett übertrieben ist, aber nun wie gesagt, es ist viel Geld ;)

Danke schonmal im Vorraus
 
Also ich hab ne GTX 260 mit 192 Shadern und in 65nm (also die alte) und kann dir sagen, dass ich keinerlei Fiepen höre.
 
Die Karten werden immer günstiger und leisten immer mehr. Um Produkrionskosten zu sparen, werden idr immer billigere Teile verwendet, wie z.B. die Spawas, die Fiepen können, wenn sich nicht richtig gedemmt, festgelötet, oder was auch immer sind.

Das Fiepen geht mir persönlich extrem auf die Nervern und ich habs nur in Startmenus, wo man sehr viele Frames hat, aber die wenigen Sekunden reichen aus, um son Hals wegen dem Fiepen zu bekommen.
 
Du kannst Glück, aber genauso Pech haben. Es gibt alles, von kein Fiepen bis Horror Fiepen. Es gibt auch nicht den fiepfreien Hersteller. Auch kannst du nicht sagen das zwangsläufig die günstigste Karte fiept und die teureren nicht.

Mir würde das fiepen gegen den Strich gehen, da ich schon ein Silent Fanatiker bin.
 
Ich hab ne GTX 280 und höre das fiepen auch nur in den Menüs.
Sonst überhaupt nicht, es sei denn ich hab Vsync ausgestellt, aber da müssen die fps auch schon sehr hoch sein.
 
Ok dann scheints ja so zu sein das Nvidia die Sachen so an die Hersteller weitergibt.

Dann werde ich wohl mal schauen wie ich das machen. Scheint bei ATI ja nicht das Problem zu sein mit dem Fiepen.

Werd die Sache noch en bisschen verfolgen und mich dann mal entscheiden.

Edit: Wenn aber wer genau erklären kann woran das genau liegt dann bitte schreibn :)
Hab da bisher irgendwie nix drüber gefunden woran das im Detail liegt bzw. warum es bei einigen Karten fiept und bei anderen ned. Die Verbauten Teile müssten ja die selben sein. Also woran kann es dann liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie <Baumnarr> schon richtig beschrieben hat kommt das u.a. von den Spawas (Spannungswandlern). Im Zuge der NOTWENDIGEN Kostensenkung wurde bei Nvidia das Platinenlayout vereinfacht - weniger Layer, weniger Phasen bei der Spannungsversorgung und eben auch günstigere Bauteile. Da das Problem aber bekannt ist, wurde auch in den CB-News behandelt, kommt demnächst die nächste Revision des Platinenlayouts mit neuen Spawas (als einer der Hauptgründe).
Beobachte die Entwicklung schlage bei einem günstigen Angebot zu und hoffe, deine Karte zeigt kein Fiepen. Falls doch dann tausche sie um, es ist ja ein Sachmangel.

PS: auch ATI hatte mal vor längerer Zeit solche Probleme, kommt in dem harten Markt einfach vor.
 
Nvidia gibt den Herstellern nur die GPUs. keine PCB, Keine Bauteile....
ach ja, ein Layout bekommen sie auch, an dieses Müssen sie sich halten (oder auch nicht)

Da aber alle Hersteller mehr oder weniger Sparen wollen, werden auch überall billige Bauteile Verwendet.

bei ATI Das selbe.
 
Nur die GPU's also. Gut zu wissen.

Schade das die Hersteller dann alle diese schlechten Bauteile verbauen.
Aber woran liegt dass, das nur einige Karten ein und des selben Herstellers fiepen und andere nicht?
Liegt das an der Befestigung der Bauteile?
Meine da mal was gelesen zu haben, man könnte mit Kunstharz die Teile fest fixieren, so dass das fiepen aufhört.

Oder liegt das daran das bei diesen Billigbauteilen die Herstellung solchen Schwankungen ausgesetzt ist, das es dort zu solchen Qualitätsunterschieden kommt?

Oder isses ganz was anderes?
 
@florian
Referenzdesign beinhaltet das Platinenlayout sowie das Kühlsystem. In den News steht doch nicht umsonst bei neuen Grakas das diese erst einmal im Referenzdesign erscheinen (auch der Referenztakt darf zu Beginn nicht überschritten werden), ATI/Nvidia den Vertrieb von Eigenentwicklungen aber für einen bestimmten Zeitraum untersagen und die Redakteure hoffen, alsbald von Alternativen berichten zu können. Danach kommen dann erst, zögerlich, die ersten alternativen Kühlsysteme auf den Markt. Und wenn es sich ein Hersteller leisten kann ein eigenes, kostengünstigeres Layout zu entwickeln, erst dann ist wirklich Vielfalt auf dem Markt.

PS an ALLE: lest doch mal die News hier auf CB, da stehen alle notwendigen Infos und es würden hier nicht dauernd Halbwahrheiten und Gerüchte aus der Kristallkugel verbreitet. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts anderes habe ich geschrieben,
Beim Layout werden eben auch bestimmte Bauteile empfohlen.

Die Bauteile müssen die Hersteller aber immer noch selber bestellen.


oder denkst du Nvidia schickt denen Bausätze :D




zum Fiepen der Spulen:
Jeh mehr Strom durch eine Spule fließt, desto mehr fangen die einzelnen Drähte an zu schwingen. Normal verhindert ein guter Kleber (Harz) das die Drähte schwingen.
Billige Spulen sind aber gar nicht oder nur schlecht verklebt.

Jeh nach Stromfluss kann man dieses schwingen hören.
 
Ach so. Jetzt versteh ich auch warum ned alle am Fiepen sind.


Nuja da warte ich einfach mal ab bis die wieder bessere Spulen nehmen.


Danke für die Infos
 
@florian
:D na das trifft sich ja dann gut das die keine Bausätze verschicken, die Hersteller sich nur aus dem selben Markt bedienen. Es fiepen ja nicht alle Karten eines Herstellers, ein Glück. Es fiepen nur ein paar Karten, aber halt von verschiedenen Herstellern.
</sarkasmus>
 
Zurück
Oben