Vista reparieren nach Mainboard-Tausch

Ralfioni

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
129
Hallo,

ich habe mein Mainboard inkl. CPU und RAM ausgetauscht und möchte mir eine Neuinstallation sämtlicher Programme ersparen. Erwartungsgemäß (falsche Mainboard/Chipsatz-Treiber) bootet Vista nun nicht mehr ordnungsgemäß. In meinem Fall kommt es beim Bootvorgang immer wieder zum Reset. Auch der abgesicherte Modus bricht mit einem Reset ab.

Unter XP gab es beim Booten von der Installations-CD eine Reparatur-Installation (R-Taste), die Vista leider nicht mehr zu haben scheint. Stattdessen bietet Vista nur diverse Reparatur-Optionen, die das OS in meinem Fall jedoch nicht wieder zum Laufen bringt. Die Upgrade-Funktion ist beim Booten von DVD ausgegraut.

Wie gesagt: Eine "saubere" Neuinstallation möchte ich mir momentan ersparen. Ende des Jahres steht das mit W7 ohnehin an.

Hat jemand von Euch eine rettende Idee?

Viele Grüße
Ralf
 
nach mainboardwechsel ist eine neuinstallation pflicht,ansonsten hast du mit abstürzen,
problemen und fehlern zu rechnen.also kommt man nicht darum herum.
das geht ja auch schnell,weiss nicht warum die leute es meiden wollen.
 
weil die lästige neuinstallation der ganzen drittanbieterprogramme anstehen und alles wieder einrichten müssen ;)
 
Genau! Es ist nicht die Installation von Windows die nervt, sondern das Installieren der anderen Programme inkl. Kopieren aller Daten und Einstellungen.

Vor Vista war das keine Pflicht, da es die R-Funktion im Setup gab. Geht es mit Vista wirklich nicht anders? :(
 
Dein Vista bootet wahrscheinlich nicht wegen des falschen AHCI-Treibers. Du kannst mal danach suchen und versuchen, diesen im abgesicherten Modus zu deaktivieren, falls du jemals einen verwendet hat.
 
Wie gesagt: Ich komme gar nicht erst in den abgesicherten Modus. Es ist jedoch möglich von DVD zu booten und dort die Eingabeaufforderung auszuwählen.

Ich weiß nicht was AHCI ist und bin mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich benutze. Im BIOS gibt es da so eine Option, die steht aber auf Native-IDE und nicht auf AHCI.
 
Hast du denn AHCI auf deinem alten Mainboard genutzt?
Vielleicht hilft es ja auf dem neuen Mainboard AHCI zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüßte. Ich glaube da gab es die Option im BIOS auch gar nicht. Das alte war ein Asua A8V. Das neue ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H. Beim neuen hab ich es mit und ohne AHCI probiert. Macht aber keinen Unterschied. :( Bin wirklich für jeden Tipp super dankbar!
 
Du wirst bei den Änderungen nicht darum herum kommen den Rechner neu aufzusetzen....
 
Das kann doch nicht sein, oder doch? Es muss doch wenigstens wie früher möglich sein, dass OS neu drüberzuinstallieren... :(
 
Es ist von Seiten MS nicht vorgesehen dass das OS (Sei es XP oder VIsta) nach dem Austausch den Mainboards (Und damit des Chipsatzes) noch funktioniert. Schon die Reparaturinstallation bei XP hatte in so einem Szenario nur eine fifty:fifty chance es wieder zum Laufen zu kriegen. Das Äquivalent dazu unter Vista - das Inplaceupgrade - hat auch keine höhere Erfolgsaussicht.

Tu dir selbst nen Gefallen und setz die Kiste neu auf.
 
Was ist das Inplace-Upgrade? Ist das die Upgradefunktion die ohnehin nur funktioniert, wenn der Rechner normal bootet?

Wie gesagt, da ich das System nur noch ein paar Monate benutzen will, würde ich den Aufwand gerne möglichst gering halten. Die Hauptarbeit liegt nämlich daran anschließend sämtliche Applikationen und Server (WAMP) neu einrichten zu müssen. Dazu kommt das Kopieren von mehreren hundert Gigabyte Daten...
 
Hier die Anleitung zu einer Inplaceinstallation wortgetreu aus einer MS-Mail:

Der Vorgang setzt voraus, dass Sie eine vollwertige Installations-DVD oder eine Anytime-Upgrade DVD von Vista vorliegen haben, mit einer Recovery-CD ist er nicht durchfuehrbar.

1. Starten Sie Windows Vista
2. Legen Sie die Windows Vista Installations-DVD in das Laufwerk
3. Fuehren Sie die Datei setup.exe aus (wird normalerweise durch den Autostart automatisch angeboten)
4. Klicken Sie auf "Jetzt Installieren"
5. Waehlen Sie Ihre Sprache aus
5a. Waehlen Sie Updates nicht herunterladen
5b. Geben Sie den Produktkey ein
6. Nehmen Sie den Lizenzvertrag an
6a. Hier muessen Sie gegebenenfalls Ihre Vista-Version auswaehlen
7. Bei Wahl der Installationsart klicken Sie auf "Upgrade"
8. Das Inplace-Upgrade wird nun durchgefuehrt.
 
Sahneknuffi schrieb:
1. Starten Sie Windows Vista

Würde Vista starten, müsste ich es ja nicht drüberinstallieren. Ich komme ja leider nicht weiter als bis zum Boot-Menü bzw. der Reparaturkonsole.
 
Hab jetzt was ganz cleveres gemacht: Habe auf dem alten Mainboard den PC gebootet, Setup gestartet, Upgrade ausgewählt und beim ersten Reboot die (kopierte Test-)Festplatte an den neuen PC gestöpselt. Läuft jetzt. Allerdings mit Windows 7 Beta. Ich hoffe das gleiche funktioniert auch mit Upgrade von Vista nach Vista. Habe allerdings eine Setup-DVD ohne SP1, so dass ich damit kein Upgrade von meiner Vista SP1 Installation starten kann.
 
Danke, Ralfioni.

Damit hat es bei mir funktioniert. Einfach Upgrade bei der Installation auswählen und den Neustart abpassen.
Nun kann jede beliebige Hardware getauscht und geändert werden.

Dauert zwar 2-3 Stunden. Allerdings ist dann alles wieder wie vorher :D

Man sollte noch eine Datenträgerbereinigung über die C: Platte laufen lassen und Temporäre Installationsdaten löschen (etwa 1,7GB).
 
Spätestens wenn ein Game nicht richtig läuft oder es mit Treibern Probleme gibt, hätte ich so eine Geschichte im Hinterkopf ob's nicht daran liegen könnte. Mit neuer Hardware und frisch aufgesetztem System kann man wesentlich entspannter an die Sache gehen. Laß Dich überraschen, Versuch macht klug :D
 
Zurück
Oben