Probleme Vista in XP umzuwandeln

ronon1907

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
24
Hallo, ich habe mir letzte woche einen Acer Aspire M3461 gekauft. Ich möchte anstelle der vorinstallierten Vista Home Premium Version meine alte XP Professional Version installieren. Beim Versuch Windows zu installieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung 0x0000007B (0xF78D2524, 0Xc0000034, 0x00000000, 0x00000000). Ich weiß, dass ich den SATA Mode umstellen muss, damit es Funktioniert, nur finde ich in meinem BIOS keinen SATA MODE, den ich verstellen kann. Das Board heißt: MCP73PV und ich hab die BIOS Version 08.00.15.

Kann mir jemand helfen? Schonmal Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Du kannst alternativ einen passenden SATA-Treiber in deine XP-CD z.B. mit nlite integrieren.
 
und wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
sorry, wenn ich mich jetzt ein bissel blöd anstelle, aber ich weiß nicht genau wie. ich hab nämlich leider nur die Treiber für vista und nicht für XP. krieg ich das dann trotzdem hin? und wenn ja, wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
SATA Treiber? Wozu denn. Was zeigt er dir bei der Fehlermeldung an ?

Den Sata Treiber brauchst du nur wenn er beim Setup keine HDDs findet.
 
@ronon1907 ja das geht. geh auf die seite und dann zu punkt B: B. Kurzanleitung für Besitzer eines nForce S-ATA AHCI-Systems
(weiter unten!) Die Treiber gibt es auch zum runterladen dort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
er zeigt mir eine technische informaton (STOP), dass meine Festplatte beschädigt, dsa Festplattenkabel nicht richtig angeschlossen ist, oder das sich ein bootsektorenvirus auf der platte befindet, nur ich kann ja auch vista installieren, da müsste dieser fehler ja sonst auch auftauchen. aber nichts. hab nen kumpel gefragt, der sagte ich muss nur den sata mode umstellen und dann passt das. nur ich finde dies bezüglich gar nichts in meinem bios.
 
Vista enthält Treiber für SATA. XP ist alt und enthält keinen passenden Treiber.
Deshalb muss der SATA-Treiber integriert werden, damit Windows XP die Festplatte erkennt.
Wenn es im BIOS keinen SATA-Mode gibt, ist dieser fest auf SATA eingestellt und man muss den Treiber integrieren, um Windows XP installieren zu können.
 
@bertbert2, kannst du mir bitte sagen, welchen dieser 6 "treiberzips" ich runterladen soll? ich kann mich nicht entscheiden :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
du sollst den PUNKT B lesen! NICHT A!
Punkt B ist weiter unten. Der mit der grünen Überschrift. Und da sollst du den oberen Laden!
 
es kann aber auch sein das die Platte im AHCI-Modus läuft. Dann bockt die XP installation auch rum. Dies lässt sich im normalfall nur im Bios deaktivieren. Die meisten Hersteller schalten allerdings diese Funktion nicht frei im Bios ... dh. unter umständen kriegst du auf dem Notebook kein XP zum laufen ...

greez
 
also ich hab es jetzt auf die variante von bertbert2 probiert, hatte jedoch kein erfolg. hat noch jemand eine idee? denn ich kann mit vista nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
ich weiß leider nur nicht wo mein fehler dann liegt, ich hab es genau nach anleitung gemacht, die oben angegeben ist. aber ich kam wieder genau an den fehler wie vorher auch.

@boogeyman, du sagst es geht definitiv, aber was sagst du denn zu dem kommentar von Deathdrep_KO. Der meint, es könnte auch nicht gehen. oder hast du noch nen anderen rat?

mit nicht umgehen, meinte ich ich will gar nicht mit vista umgehen können, denn ich mag vista absolut nicht. ich mag xp viel lieber.
 
Du Installation von XP, auf einen Rechner auf dem vorher Vista installiert war, ist oft sehr schwierig. Die arbeit würde ich mir nie machen, da ist es einfacher sich mit Vista zu arrangieren.
Du wirst dich früher oder später sowieso von XP verabschieden müssen, dann fällt der Umstieg auf ein nachfolgendes OS noch schwieriger.
Mein Tipp:
Lerne mit Vista umzugehen
 
mein hauptproblem ist, dass einige programme und spiele nicht mehr funktionieren. zudem kann ich meine abgespeicherten mails, kontakte und kalender aus meinem alten outlook 2007 importieren. hast du da ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
mein hauptproblem ist, dass einige programme und spiele nicht mehr funktionieren.
Welche?
Oft hilft es die aktuellste Version und den aktuellsten Patch zu installieren. Auch sind viele alte Spiele schlecht programmiert und erfordern zum spielen Admin Rechte, hier hilft es das Spiel mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" zu starten.
Zu deinem Outlook Problem kann dir nichts präzises sagen, verwende selber kein Outlook. Benutze dazu die Board Suche, oder erstelle dazu einen eigenen Thread.

Importieren der Outlook Express-Nachrichten in Windows Mail
 
es gibt eigentlich kaum noch spiele die unter Vista wirklich macken machen.

für die meisten gibt es Patches und bei den anderen, wo es keine Patches gibt, hilft meist der Admin-Modus und die Kompatibilitäts-Funktion ...

Vista ist an sich ein sehr gute Betriebssystem, die einzigen die mit Vista probleme haben könnten, sind firmen die selbst-geschriebene Software ohne support einsetzten ...

und Nostalgiker die noch immer Word95 einsetzen ... aus welchem verkorksten Grund auch immer ...

mein Tipp: Bevor du anfängst mit XP an deinem Notebook rumzufrickeln ... schau mal ob du überhaupt von dem Hersteller deines Notebooks XP support bekommst ... weil wenn keine Treiber da sind, wirds so oder so zum trauerspiel unter XP.

greez
 
Mach halt vielleicht einmal im BIOS ein Foto von dem Punkt "Advanced Chipset Features" (oder so ähnlich) und falls du den Punkt "Integraged Peripherals" irgendwo findest auch davon. Deine Boardangabe scheint nämlich irgendwie unvollständig zu sein oder das Teil ist ein reines OEM-Board das es nie auf die Internetseite des Herstellers geschafft hat.
 
Zurück
Oben