Desktop anpassen funktioniert nicht

Esrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Moin!

Mache gerade meine ersten schritte mit vista und recht begeistert bin ich damit nicht. aber ein richtuges problem stellt für mich da, dass ich den desktop nicht anpassen kann (ja, ich bin im admin-modus...): bei nem rechtsclick auf den desktop erscheint zwar das menü, von dem ich anpassen wählen kann, aber dann öffent sich nur ganz kurz ein fenster und schließt sich sofort wieder. unter der systemsteuerung kann ich zwar das design ändrn, aber farben anpassen etc. geht nicht: beim draufklicken passiert nichts. habe versucht, die sache mal mit dem cubic explorer zu öffnen, da sagt er mir "empty folder" - irgendeine idee?
 
da ist wohl die Win installation defekt ... das kann passieren wenn man von XP updatet, wenn ein RAM-Riegel defekt wird, das Festplattenkabel einen Kabelbruch hat und nicht mehr 100%ig Daten übermittelt und und und ...

sollte nach der Neuinstallation noch immer das gleiche Problem auftreten dürfte es ein Problem mit der Hardware geben.

PS: bitte Prüfe auch die Software die du bereits installiert hast. Nicht selten ist der verursacher eines solchen Problems, aggresive Pseudo "ich mach alles besser" software.
Also mal alles deaktiviern ...

greez
 
nee, upgedatet wurde da gar nichts: das system wurde quasi so jungfräulich geliefert: vista war schon vorinstalliert, jetzt an programmen, wie du sie beschrieben hast, nur tuneup drauf (und tatsächlich konnte ich vorher, ganz anfang, das hintergrundmotiv ändern). aber wie soll ich überprüfen, ob tuneup dafür verantwortlich ist? das programm ist ja eben nicht immer an
 
versuch mal mit der dvd zu reparieren
 
tuneup ist aber eines dieser "pseudo verbesserer"

schau da mal drin, obs vielleicht eine einstellung zum desktop-design oder so was hat. bin mir nicht ganz sicher, aber stellt tuneup nicht sowas wie "optimale leiszugn" oder "bestes design" ein?
 
jo TuneUp ist der König der verschlimm-besserer ... es ist quasi ein Naturgesetzt, das TuneUp die Funktion, die der User als nächstes benötigt, instant schrottet. Murphy hätte seine Freude an dem Prog ...

einfach mal runter mit dem Käse und den frühesten Wiederherstellungspunkt einsetzten, der VOR TuneUp ist ;)

greez
 
Quatsch. TuneUp Utilities funktionieren einwandfrei. Benutz das Programm schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Auch unter Vista.
 
also unter xp hatte ich auch nur beste erfahrungen mit tuneup gemacht. unter vista scheint das aber möglicherweise die fehler quelle gewesen zu sein (vorher ging's ja). habe jetzt vista noch mal neu aufgesetzt (war ja noch nicht viel drauf) und jetzt gehts wieder (dreimal aufs holz klopf)
 
ich werd verrückt: gestern lief noch alles bestens - jetzt kann ich wieder weder den desktophintergrund ändern noch schriftarten installieren. system habe ich kaum verändert in der zwischenzeit: zwei programme installiert (youtube converter und flashplayer), aber daran kann's ja kaum liegen, zumal der converter beim ersten mal auch nicht installiert gewesen war. kann das möglicherweise ein hardware-problem sein? dann würde ich nämlich mal beim support des notebooks anrufen. oder hat irgendjemand noch eine andere idee?
 
Ich hab des Rätsels Lösung - falls jemand das gleiche problem haben sollte: es liegt an einem fehlerhaften Vista-Update, das in manchen Versionen bereits drauf ist. Einfach das Update Windows Search 4.0 deinstallieren und neu runterladen, dann sollte es behoben. Den Tipp gab mir einer vom MSI-Support - bin positiv überrascht.
 
Zurück
Oben