Wann kommen die ersten richtigen "Dual-Core-GPU's" ?

Crambel

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
144
Hi Leute!

Ich wollte einfach mal fragen, da es mich schon seit längerem Interressiert, wann denn die ersten richtigen Dual-GPU Grafikkarten kommen. Bis jetzt sind ja immer nur 2 GPU's auf einer Grafikkarte. Wann aber 1GPU mit 2 Kernen auf einer Grafikkarte?

Prozessoren kommen Ende dieses Jahres schon die Octa-Cores. Worin genau liegt die Schwierigkeit 2 Kerne auf eine GPU zu machen?

Würde das eventuell die Micro-Ruckler aus der Welt schaffen?
Wie viel Mehrleistung würde das dann zu einem CF/ SLI- Gespann bringen?


Danke!
 
eine GPU Arbeitet schon Parallel.
jeh größer man sie macht, desto mehr wird parallel gemacht.
aber Große Chips am stück zu fertigen wird immer Teurer....
 
Eine GPU ist in sich schon WEIT mehr parallelisiert als es heutige CPU sind, die erwähnten Octacores eingeschlossen. Rat mal was die Hundertschaften von Shadereinheiten sind. Man könnte sage, für ihre Aufgabe sind das alles kleine CPUs (im übertragenen Sinn und nicht 1:1 vergleichbar).
Ein Intel Core i7 hat 4 physische Kerne, kann per SMT mit jedem Kern 2 Threads parallel bearbeiten = 8 Threads.
Ein aktueller Grafikchip, z.B. der Nvidia GTX 260², hat 216 Shaderunits welche alle parallel arbeiten (zum Großteil, gehört viel Aufwand dazu die einzelnen Schritte der Grafikberechnung soweit zu parallelisieren).

CPU und GPU sind in diesem Sinne eigentlich schlecht vergleichbar. Die reine Rechenleistung des ATI RV770 (ca. 1 GFLOPs) liegt um Größenordnungen über der der schnellsten Intel-CPU (fehlt mir gerade der Wert). Ersichtlich wird dies zum Beispiel bei der Physikberechnung in aktuellen Spielen. Wo die GPU nebenbei zur flüssig dargestellten Grafikpracht noch aufwendigste Physik berechnet, da ruckelt die CPU im unspielbaren FPS-Bereich herum.

Diese GPU-Einzelkerne sind komplexer, größer und damit leider auch energiehungriger als die aktuellen CPUs.
- Intel Core i7: ca. 730 Mio. Transistoren, 45nm Fertigung, 263 mm² Die-Größe, was aber 4 Kerne, 1 MB L2-Cache und 8 MB L3 Cache umfasst, welcher den Großteil der Transistoren und der Chipfläche ausmacht
- ATI 4870 (RV770): 956 Mio. Transistoren, 55nm Fertigung, 256 mm² Die-Größe, umfasst hier aber nur 1 Kern (ok, unterteilt in die Shaderunits u.a.), aber so gut wie kein Cachespeicher

PS: für alle Fanboys - bei AMD-CPUs und Nvidia-GPUs sind die Verhältnisse ähnlich. Die kochen auch nur mit Wasser.
 
Man lernt einfach nicht aus!

Vielen Dank, hat mir aufjedenfall sehr sehr gut weitergeholfen - Respekt!

Ihr Jungs seid echt gut, danke!
 
Zurück
Oben