Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car hifi
Hallo liebe community ich plane zurzeit meine neue anlage und da es meine erste ist bräuchte ich ein bisschen hilfe bei der verstärkerauswahl...
Ich dachte mir das ich für vorne 2x 200w brauche dann noch für hinten 2x 200w und für den bass um die 1000watt.
könntet ihr mir da eine endstufe empfehlen die das alles drinnen hat oder muss ich mehrere einbauen?
mfg
Andreas87
15.02.2009, 02:05
Da brauchst du wohl mindestens zwei Endstufen, eine Vierkanal für die Lautsprecher und eine für den Subwoofer.
Um welches Auto gehts denn?
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
Watt en Blödsinn;-)
Die Watt Zahlen sind total uninteressant!
Ich hab halb soviel "Watt" und es langt um die Trommelfelle zusammen klatschen zu lassen;-)
Meine Kombo:
FS+HS -> Eton PA 1054
Sub -> Eton PA 1502
Das rappelt mit guten Lautsprechern schon derbe und hört sich auch noch gut an!
Marc53844
15.02.2009, 08:31
nunja, von lautsprechern hinten halte ich persönlich nicht soviel. man steht im konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne. aber das ist geschmackssache. lieber ein besseres frontsystem und dafür ein radio mit laufzeitkorrektur. da kann man dann wirklich viel rausholen!
wenn du auf namhafte hersteller (hifonics, emphaser, rodek etc.) zurückgreifst, wirst du diese wattangaben erst bei preisen von jenseits von gut und böse finden!
das sind traumangaben von herstellern die nicht wissen wie man qualität produziert!
für front und hecksystem reicht ein 4x80rms endstufe vollkommen aus. RMS ist der wert der interessant ist. das ist schon ziemlich laut. dazu eine 300 rms endstufe für subwoofer und alles ist gut. Ok, mit der endstufe fürs auto ... da ist es wichtig zu wissen welches auto du fährst. Denn wenn du einen vollkommen abgeschlossenen kofferraum hast, wirst du für den richtigen bumms schon etwas mehr brauchen.
Was aber am wichtigsten ist an der ganzen sache ... selbst ein 400 euro frontsystem klingt scheisse wenn du sie nicht ordentlich verbaust und nichts dämmst mit bitumenmatten etc. das gilt auch bei günstigen frontsystemen.
nicht zu empfehlen sind coax-systeme für vorne. der hochtöner sitzt viel zu tief und du kannst nichts vernünftig ausrichten. EIn Kompo system ist die richtige wahl für vorne!
kauf dir mal eine car&hifi und schau in deren tabelle rein. dort findest du oft ganz gute sachen in guten preisregionen. kannst viel vergleichen und selbst sehen was du für die geringste summe bekommst.
kann aber auch sein das du anspruchslos bist und dann klingt auch ein 10000 watt jackson woofer mit "passender" 100000 watt endstufe gut. jedem das seine ;-)
Gruß Marc
mh ich denke 4x 100watt sollten schon drinnen sein und dann denk ich für bass mind. 1000w.
meine kollegen ham anlagen von 3kw - 8kw so hoch wollte ich mal fürn anfang nich stapeln.
Habe einen Golf 4 Variant 1.9liter TDI bj 04
Radio werde ich mir von Alpine holen und zwar das CDA-9886R
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117009
verstärker sollte dann natürlich auch von Alpine kommen.
mfg
Andreas87
15.02.2009, 13:00
Wieso muss der Verstärker vom selben Hersteller sein?
Der is am anderen Ende vom Auto, da schaut keine Sau, ob der mit dem Radio übereinstimmt.
naja wäre mal bevorzugt gewesen. kann mir denn jemand einen verstärker empfehlen der meinen ansprüchen genügen würde?
Andreas87
15.02.2009, 13:33
Was hast du denn für Ansprüche?
Die oben genannten Etons sind nicht schlecht. Wenns billiger sein soll geht auch Monacor bzw Carpower.
ich hätte gerne konkrete produktlinks :)
Da du ja "1000Watt" fürn Sub haben willst und "4x 100Watt", hier bitte schön.
Fürs FS und RS Der: Rockford Punch P400-4 (http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?cat_id=2&series_id=6&family_id=21&item_id=108230&locale=en_US&p_status=)
Sub:Rockford T1500 1bd (http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?cat_id=2&series_id=104&family_id=105&item_id=107999&locale=en_US&p_status=)
Das sind dann echte ca.1500Watt! Weil ich glaube deine Kumpels haben sicher keine 8KW.
Andreas87
15.02.2009, 17:59
Die posen nur mit den PMPO oder sonstigen Angaben.
Das ist Blödsinn.
Denk doch mal nach, die 8000W müssen ja irgendwo her kommen, ich glaube nicht dass die ein 16A-Drehstrom-Kabel hinter ihrem Auto herziehen oder ein Notstromaggregat im Kofferraum haben.
Die haben auch nur eine 12V Batterie, und für 8000W müssten da 666,7A fließen.
Ausserdem sind die Watt doch wirklich vollkommen egal, gut anhören soll es sich, oder zumindest das was viele anscheinend für guten Klang halten ("da fliegen dir die Ohren weg"....).
Ich hab in meinem Golf 2 zwei mal 80 Watt in den Doorboards und einen kleinen Verstärker dazu im Kofferraum, das reicht für mein kleines Auto vollkommen aus.
xXstrikerXx
15.02.2009, 18:06
FS-Amp: Steg k4.01 oder k4.02 (http://www.audio-system.de/steg/index.html)
Sub-Amp: DLS Ultimate A6 (http://www.dlsmobil.de/scripts/amp_details.php?ID=6)
so long and greetz
edit: noch ein 2er-Golfer, schick!
Marc53844
15.02.2009, 19:23
da hat der striker ganz schön aufgetischt :-)
gute komponenten und guter preis!
wenn deine kumpels echte 8kw im auto haben, warum fragst du denn dann im computerforum nach? oder sinds nur poser? ich hab mal echte 4kw gehört mit 2 fetten basstellern in nem golf 2 ... der hatte stromkabel dadrin ... fast dicker als handgelenke! und auch dementsprechend einen extremen verbrauch! das bekommt keine lichtmaschine mehr in den griff. da hiess es zuhause laden und dann zum treffen fahren ... aber von musikhören kann da keine rede mehr von gewesen sein. das diente lediglich zum db messen. mehr nicht.
Also informier dich erstmal bevor du meinst was zu wollen wovon du eventuell keine ahnung hast.
Andreas87
15.02.2009, 20:01
@Striker:
Hast du was größeres im Golf? Ich hab ihn erst seit einem Monat, da meine E-Klasse das zeitliche gesegnet hat und bin im moment stark am überlegen, was man am Golf machen kann.
@Marc53844:
Genau meine Meinung, die Kollegen ham sich irgendwas bei ATU gekauft und schneiden jetzt brutal auf.
8000W hab ich vllt auch.. zusammen mit meiner klimaanlage auf 100% ;)
Naja mal im ernst.. bevor hier nicht mal eine Budget angabe gemacht wird, kann man ja vieles empfehlen von wenigen hundert bist 1000enden von Euros.
Dann wäre noch die Frage nach handwerklichem Geschick. Gerade beim auto ists ja nun nicht gerade Plug and Play, und gute Komponenten wollen auch gut verbaut werden. ;)
btw. Das Alpine ist ja schon mal kein schlechtes fürs Geld.
xXstrikerXx
16.02.2009, 00:06
@Andreas87:
kommt drauf an, was man als größeres bezeichnet. die harten fakten sind ein HX380D im geschlossenen an einer DLS A6, die weichen eine 20A-sicherung ;)
ich bin nicht so auf der suche nach bösen pegeln, das schließt sich schon durch das geschlossene gehäuse aus, bin eher schönhörer. für mehr pegel brauch ich auch erstmal ein 16er-FS + passende amp. wenn du fragst, was im golf so geht, dann würde ich darauf "viel" antworten; wenn etwas mitscheppert, dann nur die mehr schlecht als recht gedämmten türen und das armaturenbrett, dass aber durch den motor und nicht durch die LS zum schwingen angeregt wird. macht schon mächtig spaß im 2er, würde ihn vermissen, wenn ich den gutmütigen nicht mehr hätte.
so long and greetz
technik_toni
16.02.2009, 00:49
Schön zu wissen wäre noch was für Musik du hörst (Rock, Hip PoP, Techno)
und wieviel du ausgeben willst.
Ohne dies ist es schwer was zu empfehlen.
Anstatt die Boxen mit solchen Leistungswerten an zuschauen soltlest du vielleicht mal auf den Wirkungsgrad eines Richtig guten Lautsprechers schauen.
KEIN MENSCH BRAUCHT IN EINEM 5-10 m² raum nen 1000 Watt Woofer, Das hält kein Ohr aus.
Ich hab 4 Blaupunkt Lautsprecher aus der GTX serie in meinem Polo 9n3 mit jeweils 50Watt Sinus und nem Wirkungsgrad von 98dB.
Und das ist sowoll von der Lautstärke als auch von tiefgang her mehr als ausreichend.
Solltest du dich doch zu solchen leistungen entscheiden, vergiss mal nicht denn stromverbrauch, schließlich muß die leistung irgendwo her kommen.
Also lichtmaschiene überprüfen ob die ausreicht,
Batterie sollte recht groß sein <60AH ( Denn gesammtleistung: 1400Watt = 12V X 116,6A)
Großer Kabelquerschnitt für die endstuffen nich unterschätzen (<12 mm² eher 16 mm²)
Bei solchen leistung solltest du unbedingt ne "Powercap" im Kofferraum installieren (<1 F besser 2 oder 3F)
Das sorgt für einen gleichmässigen strom und spannungsfluß im auto und deine lichter fangen nich an zu blinken bei jedem Bass-Schlag.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Shugo.
danke mal für die tipps und die links ich denke da ist was dabei. jetz müsste ich nurnoch wissen was ich genau an boxen brauch. Ich kenn eig. nur die normalen boxen wo ich 2 vorne r und links und 2 hinten rechts und links installieren will. brauch ich dann noch hochtöner? oder für was sind die gut?
Musik hör ich vielschichtig am liebsten Hiphop remixes House und techno.
achso ich hab nen diesel Was fürne batterie drinnen ist weiss ich grade nicht aber müsste ja schon größer als bei nem normalen benziner sein.
das sind die angaben von meinem kollegen. also insg. sinds ja 8kw mehr weiss ich aber auch nicht.
1 x 3000W @ 1 ohm (14.4V)
1 x 5000W @ 1 ohm (16V)
Efficiency: <85%
Dimensions: 24" x 12" x 2.76" (610mm x 285mm x 70mm)
Bench tested by Peter.T from Soundpressure.com (Sweden):
12 Volts:
4.6 ohms = 2279W
2.3 ohms = 3405W
1.15 ohms = 4188W
14,4 Volts:
4.6 ohms = 3042W
2.3 ohms = 4461W
1.15 ohms = 5358W
Bei (echten) 1400W 16mm² das wäre vllt max. für 500W ausreichend ;)
Was die großen Caps (2,3, 5.. F) angeht, leider taugen die meisten nicht viel im vergleich zu 1F Caps geben die meist den Strom zu langsam ab, und dann ist der eigentliche Sinn ja dahin ;)
€:
ja, da stehen jetzt irgendwelche werte.. wie heisst denn die Endstufe von deinem Kumpel?
Hochtöner kauft man eigentlich mit dem Frontsystem im "Set" nennt sich Compo , und beinhaltet Tiefmitteltöner, Frequenzweiche und hochtöner.. wozu ein Hochtöner is? Sagt der name doch ;). Er gibt die hohen Töne wieder. Und die brauchst du definitiv. Und da die hohen töne im ggsatz zu den tiefen gerichtet abgestrahlt werden, macht es sinn die beiden Hochtöner links und rechts auf den fahrer auszurichten (in etwa in Spiegeldreieckhöhe)
Jetzt kenne wir aber immernoch nicht dein max. Budget.
Ist das dann eine box oder mehrere?
Das Compo System? besteht aus 3 teilen:
http://www.carhifidirekt.de/bilder/250/AS-HX165PHAS.jpg
und sollte in etwa so verbaut werden.
http://www.alfisti.net/alfa-forum/attachments/car-hifi-navigation-telefon/4851d1210348997-hocht-ner-s-ule-156-bild7.jpg
Dabei sieht man einmal den originalen Einbauplatz vom hochtöner (gibts nich tin jedem Auto) (unteres gitter beim türgriff), der für mein Empfinden aber noch etwas zu tief lag (wer nicht rumbasteln will, kann diesen natürlich verwenden)
Und etwas weiter oben den ort wo ich den hochtöner verbaut habe. Dadurch dass er höher sitzt ist bei mir die Klangbühne ein gutes Stück besser geworden.
Die frequenzweiche (der Kasten auf dem 1. Bild), welcher die tiefen und hohen Töne trennt und zu den jeweilligen lautsprechern leitet kann dort verbaut werden wo es am besten passt
omg ich glaub nit das ich das platinenteil in der tür unter bekomme ^^
Masterr89
16.02.2009, 17:24
Schreib doch erstmal wieviel du ausgeben möchtest und ob du schon den Alpine gekauft hast oder kaufen willst...
hab ich gekauft. liegt hier hat nur so ekelhafte cinch ausgänge -.- k.a. brauch ich adapter oder so
bei den boxen um die 200 - 300 euro
billiger ist auch in ordnung. wenn die qualli stimmt
technik_toni
16.02.2009, 18:11
Also als Frontsystem kann ich dir das Audio System HX 165 SQ empfehlen.
Audio System (http://www.audio-system.de/audio/index.html)
Das hab ich selber und ich muss sagen der Hochtöner ist ein Traum. Klingt wirklich echt geil.
Voraussetzung ist das die Boxen ordentlich eingebaut werden und die Türen gedämmt werden.
Dazu noch ne nette AMP z.B. die Steq QM120.2x
oder wenns billiger sein soll die Twister F2-190
Da du viel Hip Hop bzw. Techno hörst würde ich eine Bassreflex Box empfehlen.
Ist ja der Hammer was du hier vor hast. 5kw :freak2
Nu klar. Und das mit nem Ebay Amp der (schon oft gesehen) mit 15Ah abgesichert ist :daumen
Sorry, aber überdenk mal was du da vorhast!
Ein HS macht nur Sinn wenn man es gut zum Rest dazugesellen kann. Wenns nicht wirklich gut passt: Weglassen! Und schon garnicht in die Hutablage!!!
Das wichtigste: Ein gutes Radio. Das genannte ist schon nicht schlecht, aber eins mit Prozzi würde ich wenns eh recht teuer wird vorziehen. Also das gennante mit Imprint oder Pioneer P88 (hab ich drinn) oder vielleicht auch das Blaupunkt MP 78 (Wenn du Wert auf Schnickschnack legst).
Dann einfach gute Amps. Wenns was von nem Markenhersteller ist dann ists rel. egal wieviel Watt drannstehen. Es wird langen! Also z.B. die Etons oder naturlich auch die Steg oder Audison... Da gibts soviel gutes Zeugs!
Das selbe Spiel für die Speaker. Einfach mal bei den etablierten Marken umhören und nehmen was gefällt. Das DLS oder Adrian Audio. Ich habe mich für die Eton Adventure entschieden.
Sub war mir erstmal nicht so wichtig. Hab einfach den AS Xion im BR genommen weil ich ihn günstig bekommen hab (geplant: vielleicht 2* Hertz HX 25er im geschlossenen). Den Amp hatte ich noch über. Aber da solltest du am besten einfach mal probe Hören. Im gegensatz zum FS geht das ja recht einfach.
technik_toni
16.02.2009, 18:32
Ich habe 2 XION BR verbaut siehe Signatur link.
Die Rumpeln schon ordentlich :D
@toni
Sieht schon schick aus. Zum angucken. Selber haben wollte ich sowas aber nicht. Meine Anlage ist auf "sieht man nicht" getrimmt, denn meine letzten beiden (deutlich billigere) habe ich geklaut bekommen:-(
technik_toni
16.02.2009, 18:45
Ja ich habe mein Auto immer auf dem eigenen Grundstück stehen. Wir wohnen hier noch in einer Kleinstadt da geht das schon. Wenn ich irgendwo anders Parke mach ich die Kofferaumabdeckug zu :D
Ich hatte davor ein MDF Gehäuse für die XION's gebaut, wollte dann aber mal was besonderes, deshalb hab ich mich mal an GFK probiert. Is auch recht gut geworden. Aber halt saumäßig viel arbeit.
Wenn es dieses Jahr wieder wärmer wird werd dich wohl nen neuen GFK Kofferaumausbau machen. Hab wieder Bock auf was neues :hammer
Meine Anlage ist auf "sieht man nicht" getrimmt
ich habs auch lieber dezent mittlerweile. Nur lässt sich der X-Ion Bandpass im Kofferraum leider nicht so gut verstecken *g
Der Passat ist zwar das komplette gegenteil, und mir sagt es auch nicht besonder zu, aber gut gemacht ist es in jedem fall! :schluck
zum thema:
hat nur so ekelhafte cinch ausgänge
ist doch ok, über die gehst du mit dem kael an die endstufn und von da aus mit normalem LS kabel zu den Lautsprechern. Da du anscheinend nooch ganz frisch auf dem gebiet bist empfehle ich mir mal ein paar Tutorials durchzulesen was Verkabelung etc angeht..
schau mal auf www.hifi-forum.de vorbei. da solltest du im Carhifi bereich fündig werden.
zB
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=2
mfg..
super danke
so hab mich mal kurzfristig umentschlossen und werde für den anfang dieses Set einbauen.
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=119993
den rest der audio anlage werde ich dann ausbauen wenn alu felgen sowie front und rückstrahler gemacht sind. da geht noch einiges drauf
als übergang denk ich mal ist es nicht verkehrt.
florian.
16.02.2009, 22:44
Nur einen Bass in den Kofferraum zu Stellen macht die Musik nicht schöner, man hört es nur zusätzlich grummeln.
man könnte z.b. gute Frontlautsprecher Kaufen und diese Vorerst über das Radio Laufen zu lassen.
jeh nachdem wie Teuer es am ende Werden soll, würde ich 100-300€ Investieren.
der subwoofer hat ja noch anschlüsse für die boxen die standard boxen sind eig. garnicht so schlecht deshalb denke ich werde ich ein gutes ergebniss haben wenn ich diese auch noch an den woofer anschliesse
florian.
16.02.2009, 22:56
Das ist eine 2 Kanal Endstufe, und der Subwoofer braucht 2 Kanäle.
Da kannst du keine Weiteren Boxen anschließen.
ah naja aber ich denke die 50w vom radio bringen auch ein gutes klang erlebniss rüber
OK, wenns günstig sein soll:
Sowas für vorne:
http://www.just-sound.de/Hertz-Energy-ESK-165-,art-880
Direkt am Radio.
Sub:
http://www.just-sound.de/Helix-DB12-Dark-Blue-30cm-Subwoofer,art-1753
http://www.just-sound.de/Hertz-DS-300-Dieci-30cm-Subwoofer,art-1573
Sowas in ~22l geschlossenes Gehäuse.
Amp für Woofer:
http://www.just-sound.de/Eton-EC300.2-,art-1135
Oder wenn das FS auch mit drann soll:
http://www.just-sound.de/Eton-EC500.4-,art-1137
Und dann ~150€ für Dämmung, Kabel, Adpater und weiteres Einbaumaterial.
Da bleibst du unter 700€ und solltest ne Menge Spass mit haben! Aber informier dich bitte erstmal allgemein woran man denn so denken sollte beim Einbau einer Anlage.
wer dämmt schon? ich habe erstmal nur vor das neue radio einzubauen und nen kleinen subwoofer. als übergang
wer dämmt schon?
Hier ist wohl jede Liebesmühe vergebens...
Aber um die Frage zu beantworten:
Jeder der auch nur minimalst Wert auf nur etwas guten Klang legt!
Geh einfach auf Ebay und nimm den buntesten Speaker zusammen mit dem Amp mit den meisten LED's. Das dürfte genau das richtige sein. Die haben auch alle ganz viel Watt...
:freak
florian.
17.02.2009, 18:36
Gerade der Golf 4 lässt sich durch den Durchgehenden Komponententräger richtig Leicht Dämmen, das würde ich schon machen.
Gerade weil du scheinbar auf viel Bass Stehst, wenn die Türe bei Tiefen tönen mitflattert, dann schluckt diese die ganzen Tiefen des Lieds.
Wenn du die Anlage nach und nach Kaufen willst, dann kauf dir erstmal gute Frontboxen,
wenn dann wieder Geld da ist, dann eine gute 4 Kanal Endstufe edit: X-TR4 hat natürlich recht, erst gute boxen dann eine Endstufe...
Wenn dann wieder Geld da ist wird ein Guter Subwoofer Gekauft.
und die Rear Boxen wieder ans Radio gehängt.
Noch Besser, Dämm die Türen erstmal für ~100€
Du weißt ja, wer Billig kauft, Kauft 2 mal.
die 2x60W des Verstärkers sind nun nicht so Pralle, Da hat das Autoradio mit Realen ~4x20W ja fast mehr.;)
___________________________________________________________________
Nachdem die Vorschläge der Anderen weit entfernt von den ursprünglichen 2-3KW waren, hier etwas was dir vielleicht besser gefällt:
ebay: Tropic 3550Watt (http://cgi.ebay.de/4-5-KANAL-AUTO-ENDSTUFE-CAR-HIFI-VERSTARKER-Tropic-3550_W0QQitemZ330307511723QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?h ash=item330307511723&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318)
man beachte vor allem die Tod schicken Zeiger Instrumente,
die 3550Watt Maximalleistung,
die 1840Watt Sinusleistung !!!!
und dazu die passenden 2x25A Sicherungen.
alles in allem eine Top Endstufe zum Schleuderpreis von nur 90 Euros.
_________________________________________________________________________
Dazu einen Subwoofer ala: Ebay: Novex (http://cgi.ebay.de/1200-Watt-12-30-cm-Bass-Subwoofer-Car-Auto-u-Hifi-NEU_W0QQitemZ370154221770QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=ite m370154221770&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307)
mit Brachialen 1200Watt
man beachte vor allem die Schöne Lady rechts davon!!
und auch hier wieder super günstig für nur 47,50Euro
__________________________________________________________________________
Dazu noch Folgende Front Boxen:
Ebay: 2-Wege Koaxialsystem (http://cgi.ebay.de/2x-300W-2-Wege-Koaxialsystem-16cm-mit-LED-Beleuchtung_W0QQitemZ400031555744QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprech er?hash=item400031555744&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318)
bei 300Watt und dem Preis lässt sich nicht Mäkern!
______________________________________________________________________
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein ordentliches 5mm² Stromkabel, denn die 3200Watt
wollen auch ordentlich befüttert werden Noch ein Cinch-kabel und ein Paar 0,75mm²
Audiokabel für die Boxen, und schon Steht dem Musik vergnügen nichts mehr im Weg.
________________________________________________________________________
Dämmen braucht man bei der Brachialen Leistung auch nichts.
Sonnst hören bloß die drausen nicht so viel Musik
________________________________________________________________________
Das ganze für unschlagbare 200€, wer da nicht zugreift ist selber schuld!!!
_________________________________________________________________________
Ach ja, falls einer die Ironie nicht erkennt,
Die Komponenten sind natürlich alle nur veredelter Schrott!
Also die blaupunkt teile sind (in anbetracht des extrem günstigen preises) Sehr gute geräte. Nur wenn man später aufrüstet kann man nichts mehr damit anfangen
Wenn du die Anlage nach und nach Kaufen willst, Dann Kauf dir z.b. eine gute 4 Kanal Endstufe und häng dort erstmal die Standard boxen ran.
Was ist denn das für eine Logik? den größten Anteil am klang haben die Lautsprecher, also ERST Lautsprecher, und DANN eine Endstufe, sub etc.
Bish, du solltest dir das alles nochmal genau durchlesen im hifi forum, das hast du anscheinend noch nicht getan, sonst kann ich mir aussagen wie "wer dämmt schon" nicht erklären.
Ach ja, falls einer die Ironie nicht erkennt,
Die Komponenten sind natürlich alle nur veredelter Schrott!
Also das Mädel welches beim Sub angebildet ist ist garnichtmal so schrottig. Guckt en bissel dumpf aber ansonsten...
Aber die Dietz Cabs sind recht günstig!
Mal ne doofe Frage: Kann ich die eigentlich auch ohne die Lichtorgel verwenden? Und brauche ich dann überhaupt den Remote Anschluss?
technik_toni
18.02.2009, 12:01
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein ordentliches 5mm² Stromkabel
find ich doch ein bissel viel. 4mm² tuns auch :freak
lol ! Hab allein als Subkabel 10mm² genommen :evillol
Khaosprinz
18.02.2009, 12:37
Geh einfach auf Ebay und nimm den buntesten Speaker zusammen mit dem Amp mit den meisten LED's. Das dürfte genau das richtige sein. Die haben auch alle ganz viel Watt...
:daumen
Sowas wollt ich ihm auch noch empfehlen... bei der Resistenz gegenüber guten Vorschlägen usw.
Mal ne doofe Frage: Kann ich die eigentlich auch ohne die Lichtorgel verwenden? Und brauche ich dann überhaupt den Remote Anschluss?
kannst du, und brauchst du dann natürlich nicht. einfach dazwischenhängen (vorher natürlich mit glühbirne/Widerstand laden ;)
Ich würd sagen das ich ersmal das Radio einbaue dann leg ich Litze 2x2.5 zu allen Lautsprechern. (Ihr kommt jetz wieder jaa 0,75 reicht auch aber ich hab hier grad ne ganze rolle stehen) Dann muss ich mal die sitze ausm auto reissen um die später benötigten kabel vom radio in den kofferraum zu legen. Weiss nich genau viell verratet ihr mir ja was ich dahin legen muss. und dann kauf ich nach und nach.
florian.
18.02.2009, 22:19
0,75mm² reicht nicht, wer sowas empfiehlt hat keine Ahnung ;)
mit 2,5mm² liegst du schon genau richtig.
vom radio must du keine Stärkeren Kabel zu den Lautsprechern legen. denn vom Radio kommen nur 20Watt. Da bringen dickere Kabel keine vorteile.
vom Autoradio musst du Nur ein Cinchkabel (4fach vill. auch 6fach) (am besten mit Integriertem Remote Kabel) Verlegen. Sonnst nichts.
hier bitte ein geschirmtes Kabel nehmen und nicht das Billigste
Von der Später einmal vorhandenen Endstufe musst du (am besten mit 2,5mm²) zu den Boxen Fahren.
Dann braucht man noch ein 20mm² Stromkabel von der Batterie zur Endstufe. (Sicherung Max. 30cm von der Batterie entfernt) und ein Massekabel für die Endstufe. Dieses Schließt man beim Golf am Leichtesten an die Gurthalterung unter den Rücksitzen.
Das Stromkabel verlegt man meist Links unter den Türleisten und das Cinch Kabel rechts unter den Türleisten
PS: Wofür willst du die Sitze ausbauen?
technik_toni
18.02.2009, 23:19
Kann diese Cinchkabel empfehlen Audison-Connection-BT2-500 (http://www.carhifi-store-buende.de/shop/oxid.php/sid/bdeb2aab417144b50fed5181cf42f1f8/cl/details/cnid/260435722d9d088e1.77816413/anid/94d42f8bdf4679160.18434759/Audison-Connection-BT2-500-(Best)/)
Ich habe die Kabel auch die sind echt super. TOP Klangqualität. Und gerade bei VW ist im Radioschacht nicht viel Platz, da sind die kurzen Stecker ideall.
Auch der Preis is ja wohl der Hammer.
PS: Und keine Angst Audison is ne super Marke. Wer die Endstufen von denen kennt weiß was ich mein.
Andreas87
19.02.2009, 17:00
Ich hatte ein billiges Endstufenkabel in meinem VW, anch 2 Wochen hatte ich den ersten Wackler.
Dann durfte ich wieder alles zerlegen.
Kauft ja nichts billiges!
mom warum leg ich denn en kabel vom radio zur box? ich leg doch nur vom radio zum Amp und von da verteil ich dann auf bass und boxen oder nich?
Und noch ne Frage wegen den hochtönern schalt ich die parallel zu den boxen? also mit weiche dazwischen.
oder muss ich für die nochmal en kabel ziehen.
und nochne frage wo soll ich die kabel am besten verlegen in der einstiegskante?
mfg
technik_toni
19.02.2009, 17:45
hier steht alles was du wissen mußt
wie verkabel ich richtig (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=3)
florian.
19.02.2009, 18:39
mom warum leg ich denn en kabel vom radio zur box? ich leg doch nur vom radio zum Amp und von da verteil ich dann auf bass und boxen oder nich?
Vom Autoradio musst du Nur ein Cinchkabel Verlegen. Sonnst nichts.
sollte eindeutig sein.
Und noch ne Frage wegen den hochtönern schalt ich die parallel zu den boxen? also mit weiche dazwischen.
oder muss ich für die nochmal en kabel ziehen.
Ein Kabel geht zu Weiche, die Platziert man irgendwo in der Türe, von der Weiche geht 1 Kabel zum Hochtöner und eines zum Lautsprecher.
und nochne frage wo soll ich die kabel am besten verlegen in der einstiegskante?
Ja.
Andreas87
19.02.2009, 20:03
Die Kabel werden evtl nicht komplett unter die Einstiegsleiste passen, dann musst du die Kabel irgendwie unter den Teppich legen.
Das kann bei einem gute geschirmten Chinch-Kabel oder einem dicken Powerkabel durchaus passieren.