MBR auf Bootplatte verschieben

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.123
Hi,
ich habe mein OS (Vista Business 64Bit) auf meiner WD Raptor 74GB installiert.
Wenn ich jedoch die Raptor als 1. Bootplatte im BIOS einstell', bootet mein Vista nicht mehr.
Ich muss einer meiner 500GB Samsungs als Bootplatte einstellen, sodass Vista geladen werden kann.
Ich habe also die Vermutung, dass der MBR auf dieser Samsung liegt.
Da ich aber meine 500GB Samsungs gegen 1TB Versionen austauschen möchte, muss ich den MBR auf die Raptor bringen.
Nur wie kriege ich das ohne Neuinstallation hin ?
Irgendwas habe ich da verbockt und kriege das ohne eure Hilfe nicht hin.

hmpf0cz1.jpg


Danke !
 
hintergrund deines problems ist folgender:
D ist die Systempartition, d.h. dort liegt der Mbr, der bootloader und was sonst noch alles zum starten gebraucht wird.
C ( Vista ) ist die Startpartition ... d.h. du musst den Mbr, bootloader auf C unterbringen.
Das machst du meines wissens mit folgenden Schritten:

probier mal die WD raptor als bootplatte einzustellen ( eventuell alle anderen abklemmen ), dann die vista install cd einzulegen, wiedeherstellungskonsole ( oder wie die sich auch immer nennt ... findet man bei startreperatur ) und dort
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /rebuildbcd einzugeben ...

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

danach müsste der bootsektor auf der WD raptor sein
ansonsten hilft wohl nur neuinstallieren ( d.h. vorher daten sichern ), während nur deine WD Raptor angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege nun die Fehlermeldung dass der Bootmanager fehtl...:(

edit: Bootmanager mit der VistaDVD gefixt. Nun gehts, danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, der MBR liegt nicht auf irgendeiner Partition, sondern immer in den ersten Sektoren jeder MBR-Festplatte. Das Problem ist nicht, dass "Der MBR" auf der falschen Platte liegt, sondern dass der Bootinitiator im MBR der Samsungplatte liegt - der Windows-Installer wählt immer die Festplatte für den Bootinitiator, die während der OS-Installation als erste Bootfestplatte festgelegt ist. Bei Windows kommt dann noch der Bootloader/Bootmanager hinzu. Der Windows-Bootinitiator im MBR der Festplatte,m die bei der OS-Installation als primäre Bootplatte eingestellt war, hat ebenfalls mit im MBR gespeichert den Hinweis, in welchem Sektor welcher (jetzt wirklich) Partition bei Windows NT bis XP "NTLDR" bzw. bei Vista "Bootmgr" gespeichert ist. NTLDR bei NT bis XP ist bereits der richtige Bootloader, der das OS startet (zu groß um in den MBR zu passen), wird vom Windows-Installer immer auf die erste Partition der während der OS-Installation als erste Bootfestplatte eingestellten Festplatte gespeichert. Bootmgr bei Vista ist ein Bootmanager, der verschiedene Bootloader aufrufen kann, sein Speicherort wird auf die gleiche Weise automatisch gewählt, wie der von NTLDR bei NT/XP. Der eigentliche Vista-Bootloader ist "Winload.exe" und der liegt immer auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem, das er startet.

Wenn du also beim nächsten mal ein weiteres OS auf einer anderen Festplatte installieren willst und dieses dann unabhängig von den anderen Platten starten können willst, solltest du die Bootreihenfolge der Festplatten bereits vor der Installation umstellen und am besten alle anderen Festplatten während der Installation ganz abstöpseln, denn bei Linux-Bootmanagern wie Grub oder Lilo kann das System sonst bei nachträglichem entfernen der anderen Festplatten unbootbar werden, wenn bei der Linuxinstallation in Grub oder Lilo gespeichert wurde, dass der Speicherort des Bootloaders auf der soundsovielten Festplatte des Systems - diese Nummerierung stimmt nicht mit der Kanalnummer überein und ist idR. nirgends erkennbar - liegt und diese Nummer nicht mehr stimmt. Nur wenn bei der installation das Installationsziellaufwerk die einzige Festplatte im System ist, ist man vor diesem Fehler sicher.

Auf Windows kann man den Bootloader und den Bootinitiator in der regel mit "fixmbr" in der "Wiederherstellungskonsole", wie bereits gesagt, meist problemlos nachinstallieren - vorher haalt alle anderen Festplatten abschließen.
 
Sorry wenn ich das Thema noch mal aus den Urzeiten hervor hole, aber es gibt einen einfacheren Weg ohne Windows-Installations-CD (die wird ja sowieso seltenst bei neuen Rechnern beigelegt):


1. EasyBCD installieren, dort wird euch dann auch direkt angezeigt, dass das Startgerät anders ist als das Standard-System

2. Punkt BCD-Backup-Reperatur - Auf "Sichere Backup" klicken

3. weiter oben unter "BCD Management Optionen" - "Startlaufwerk wechseln" anklicken und dann über "Aktion ausführen" auf C: setzen.

4. EasyBCD schreibt nun MBR auf C:\

5. Neustart ins UEFI-Menü (bzw. BIOS bei älteren Systemen), dort unter "Boot" (o.ä.) die Reihenfolge der Festplatten so anpassen, dass die Festplatte, die unter Windows euer C:\ darstellt als erstes kommt.

6. Speichern und Neustarten - danach müsste euer System vom MBR auf C:\ starten und EasyBCD diesmal auch C:\ als Startlaufwerk anzeigen.
 
Geht auch einfacher, alle Platten außer der Systemplatte abstecken. (SATA)
Von der WIN DVD boten und dann auf reparieren, System sollte danach booten.

Edit
Diese Platte als 1. Laufw. im Bios einstellen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben