PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefone erhalten einheitliche Netzteile

Jirko
18.02.2009, 14:53
Der Industrieverband der Mobilfunkindustrie – GSM Association – kündigte auf dem Mobile World Congress an, dass die meisten Mobiltelefone zukünftig mit einem standardisierten Netzteil verkauft werden sollen. Dieses soll auf eine bereits heute genutzte Schnittstelle setzen und Kompatibilitätsprobleme beseitigen.

Zur News: Mobiltelefone erhalten einheitliche Netzteile (/news/2009-02/mobiltelefone-erhalten-einheitliche-netzteile/)

KRambo
18.02.2009, 14:56
Wird auch mal Zeit. Wie oft hab ich schon kein Netzteil gehabt als ich unterwegs war, und das vom Kumpel war natürlich ein anderes :rolleyes nicht mal innerhalb eines Herstellers sind die Netzteile gleich, das ist totale Geldmacherei, wenn man mal eins verliert muss man sich wieder dasselbe kaufen

roWing
18.02.2009, 14:57
Gute Sache! Hoffendlich wird der Standart auch einge halten.

Tranceport
18.02.2009, 14:58
Datenübertragung über USB (5V) geht dann, aber kein Laden am PC O.o ? Oder wie soll man das verstehen?

gadric86
18.02.2009, 14:59
Wird aller höchste Zeit, dass die mal sich auf ein Standard einigen.

bu.llet
100 Euro drauf das da ein iPhone passen muss!

Mad_87er
Zeit wirds! Hoffentlich kommt im gleichen Zug bei SE endlich mal der dämliche Port weg, der entweder zudreckt oder nach ner weile ausleiert ... :|

nejiomi
was für ein schwachsinn... einheitliche netzteilbuchsen aber unterschiedliche ladungen...

super jetzt sehen sie zwar gleich aus, passen auch überall und man brauch trotzdem immer ein anderes... sowas lächerliches -.-

jed_ka
18.02.2009, 15:01
ich finde auch super, Man braucht nicht verschiedene Ladekabel bei verschiedenen Handys!

N!ghty
18.02.2009, 15:02
Datenübertragung über USB (5V) geht dann, aber kein Laden am PC O.o ? Oder wie soll man das verstehen?

natürlich kann man auch über den pc laden. ist ja egal, wo man das usb kabel anschließt. pc wäre sogar einfacher, da ansonsten die netzteile erstmal die spannung runterschrauben müssen.

finde auch dass es höchste zeit wurde.. furchtbar mit den ganzen verschiedenen anschlüssen.
usb ist einfach universell und somit beste einfach...

TchiboMann
18.02.2009, 15:03
@najiumi

wer lesen kann is klar im Vorteil:

Es ist aber denkbar (...) dass Universalnetzteile verkauft werden (...)

Das wird ziemlich schnell exakt der Fall sein - allein weil sämtliche Handy-Hersteller dadurch viele Kosten sparen werden.

Generell find ich den Gedanken sehr gut, wenn auch reichlich spät. Das hätte man gerne schon wesentlich früher durchführen können.

D4L4!L4M4
18.02.2009, 15:07
Bei uns in der Zeitung (Rheinische Post) stand auch, dass laut GSMA (GSM-Association) jede Menge Müll eingespart wird (ist ja auch logisch) und das ganze auch für die Hersteller günstiger wird.

Ich bin nur deswegen skeptisch weil ich denke es wird einige Zeit dauern bis die Hersteller darauf verzichten könne, ein Gerät ohne Ladekabel auszuliefern. Und ich sehe mich schon mit etlichen identischen Ladegeräten zu Hause sitzen. ^^ Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, also mal gucken wie das umgesetzt wird.

MfG Tim

chief
18.02.2009, 15:07
Ihr flamt doch immer gegen die EU hier? Richtig?
Wie es zu dem Schritt kam?

EU will einheitliche Handy-Ladegeräte

Zu jedem Handy ein anderes Kabel: Das ist für Industriekommissar Günter Verheugen nicht tragbar. Er fordert ein Ladegerät für alle - und droht den Herstellern mit rechtlichen Schritten.

JohnPreston
18.02.2009, 15:08
das ist doch mal ne super erneuerung

weiß jmd welche die anderen firmen sind von den 17?

crustenscharbap
18.02.2009, 15:10
Na wird jja auch Zeit. Ich hab ja schon viel zu viele Ladegeräte. Wäre schön, weil mein MP3 Lade Gerät, solch ein Universal Ding ist. Ein Ladegerät für Mp3 Handy und z.B. Navi. Das wärs doch.

Crunk75
18.02.2009, 15:13
perfekt ist doch gut ist immer ein massacre bei uns zuhause nokia sony ericsson und und und

1337 g33k
18.02.2009, 15:14
Sicher gehen dann viele Hersteller dazu über kein Ladegerät beizulegen, da ja das vom alten Gerät auch kompatibel ist. An sich ja ganz gut, da man dann nicht mehrere Netzteile rumliegen hat. Andererseits kann es aber genauso gut sein, dass man aber noch keines der neuen einheitlichen Netzteile besitzt und erstmal eins kaufen muss.
Aber wenn's vom Preis her zumutbar ist, also Handy + zusätzliches Ladegerät so teuer ist, wie das Handy inklusive Spezialladegerät, dann ist es in Ordnung.

TKProject
18.02.2009, 15:16
Gibt's zum Beispiel in Korea schon lange. Da hat höchstens das Handy einen eigenen, kleinen Adapter.

Nitschi66
18.02.2009, 15:16
Habe ich gestern schon im Radio gehört und warbegeistert von der idee,...
Etwas zu standartisieren ist für den endverbraucher in der regel immer komfortabler!

Kottenpipel
18.02.2009, 15:17
Na endlich! Ich habe mich schon immer über all die Handys aufgeregt, deren Hersteller alle ihr eigenes Süppchen kochen wollten, sodass kein Netzteil mit einem anderen als dem eigenen Mobilfon kompatibel war.

Jackblaydo
18.02.2009, 15:18
moin apple wird laut iphone-ticker bei seinem Dock-Connector bleiben.

http://www.iphone-ticker.de/2009/02/18/netzteil-standard-ohne-apple/

1337 g33k
18.02.2009, 15:24
Das iPhone hat doch so einen Diebstahlschutz und ist deshalb nur mit dem mitgelieferten Original-Netzteil aufladbar, richtig? Wenn ja, dann ließe sich das mit dem Universalnetzteil sowieso nicht durchsetzen...

Jackblaydo
18.02.2009, 15:29
Habe einmal l mein Iphone 3G in der Dockingstation gehabt, konnte nur musik abspielen.

Diebstahlschutz bring das glaub ich wenig, man kann das orginal kabel ja kaufen.

dorndi
18.02.2009, 15:29
das finde ich super, denn bei mir zuhause liegen schon mindestens 5 handy-ladegeräte rum

flexx
18.02.2009, 15:30
Hoffentlich wird das anders gelöst als bei meinem Nokia 6500 Classic, welches auch über einen solchen Mini-USB geladen wird: Es ist über den PC kein oder nur extrem geringfügiges (wirkungsloses) Laden möglich. Sogar meine Dockingstation hat 2 Kabel: 1 für PC -> Handy und eins für Steckdose -> Handy.

Absoluter Beschiss

Gorby
18.02.2009, 15:31
...Mini-USB-Anschluss geladen. Der Micro-USB-Anschluss fällt noch einmal kleiner aus.

Falls es noch jemanden außer mir interessiert wie der aussieht, hier ein Bild:

http://www.intomobile.com/images/2007/05/27/motorola_razr2_v8img_3995.jpg
Links Mini-USB, rechts Micro-USB

Ansonsten finde ich Standardisierung gut, solange die Entwicklung nicht aufgehalten wird, was bei einer immer gleichen Spannung wahrscheinlich der Fall gewesen wäre und deshalb abgelehnt worden ist.

eXPoser
18.02.2009, 15:34
Ich muss ehrlich sagen, dass ich grade die Idee des Micro-USB-Anschlusses für solche Zwecke für unsinnig halte. Die normalen Stecker, die bei den meisten Ladegeräten im Moment bei sind, lassen sich drehen und M-USB ist einfach ein starres Kabel, das bei zu oftem Aus- und Einstecken kaputt gehen kann. Und zwar viel schneller als die guten alten Netzteilstecker, wie sie bei Nokia zum Einsatz kommen bis jetzt... Sony Ericsson hatte mit dem komischem Anclip-Stecker ne gute Idee, die miserabel umgesetzt wurde. Nach 1-2 Jahren, sind die 2 winzigen Strompins ziemlich abgenutzt und man muss manchmal am Kabel wackeln, damit das Handy geladen wird..
Warten wir lieber ab, bis die Induktionsladung eine höhere Effizienz erreicht und laden wir drahtlos das Handy auf einer Universal-Platte :]

TheGreatMM
18.02.2009, 15:38
Danke für das Foto...

gibt bestimmt auch dann Netzteile die die benötige Spannung erkennen oder wo man diese selber einstellen kann :)

also ich warte jetzt mit dem Handy Neukauf auf den neuen Standart.. Schätze mal Mitte des Jahres gibt es neue Handys

Dude-01
18.02.2009, 15:39
Mein Motorola SLVR L9 hat diesen Anschluss schon!:cool
Dafür eine miese Kamera,
einen miesen MP3 Player und für ein Spielchen zwischnedurch auch nicht zu gebrauchen.:(

Egal diesen Schritt finde ich lange überfällig da es so nun kaum noch Probleme mit den Ladegeräten geben wird, weniger Stecker kommen und vieles mehr.;)

bensen
18.02.2009, 15:43
Es würde so auch zukünftig nicht möglich sein, jedes Mobiltelefon mit einem einzigen Netzteil zu laden. Es ist aber denkbar, dass die Zahl unterschiedlicher Spannungen auf ein Minimum reduziert wird und nur wenige Gerätegruppen (etwa High-End und Low-End) unterschieden werden, oder dass Universalnetzteile verkauft werden.
Verstehe ich irgendwie nicht. USB=5V. Oder hab ich grad nen Brett vorm Kopf?

Gorby
18.02.2009, 15:47
@ bensen

Denke mal das beim Netzladen die Lanes für Strom "overvolted"werden können. Anders kann ichs mir au net erklären.

PediM²
18.02.2009, 16:16
USB sollte bei jedem mobilen Gerät zum Standard werden.
Bin mit meiner Spiegelreflexkamera immer aufgeschmissen wenn das Kabel daheim liegt.
Und kaum ein Notebook bietet Compact Flash.

Notebooks wären auch mal praktisch ein einheitliches Netzteil anzubieten.
Einfach in Standard Größen. 35, 65, 90 Watt

5@n!töt3r
18.02.2009, 16:19
Schon wieder so ein filigranes Klumpert.
Warum bitte Micro-USB und nicht Mini?! Ich habe derzeit ein Mini-USB-Kabel, welches für DSLR, MP3 und PDA funktioniert. Für mich somit kontraproduktiv.

Wenn sie auf dem USB-Standard aufbauen, dann können sie keine unterschiedlichen Spannungen haben (vielleicht Leistungen)!

Wer Nokia hatte, der kennt den Luxus dass sich über die Jahre immer mehr Ladegeräte ansammeln die alle noch funktionieren. (Die neusten mit Adapter)
Mein Autoladegerät ist schon so alt wie mein Auto.

PUNK2018
18.02.2009, 16:20
Gut so! tolle sache!

Onkel Mo
18.02.2009, 16:41
LOL!
Bis 2012!
So fesch und dynamisch, wie man sich in der Branche gern gibt, ist man dann scheinbar doch nicht.
:freak

candy532
18.02.2009, 16:44
Das ist doch mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. :)

Koder88
18.02.2009, 16:49
Mein Motorola SLVR L9 hat diesen Anschluss schon!
das ist ein mini-usb und kein micro-usb anschluss ;)

TrueAzrael
18.02.2009, 16:56
Klingt erstma gut, hab aber panische Angst vor der Umsetzung.

Einheitliche Stecker dadurch weniger Müll? Entweder hat jedes neue Handy trotzdem nen Ladegerät dabei, ergo gleich viel Müll... oder eben nicht, was dann heißt es muss beim ersten Mal extra gekauft werden, bzw. jedes Mal wenns putt geht :-/

Dazu kommt das die Ladegeräte in punkte Effektivität, sicher nicht stillgestanden sind, in Zukunft hat dann jeder ein 50Jahre altes Ladegerät das etliches mehr Strom saugt als ein vergleichbares neues...

Dann noch die unterschiedlichen Ladespannungen der Handys wie schon erwähnt. Die müssten alle an den USB Standart angepasst werden, was in einigen Fällen ja scheinbar nicht so leicht machbar scheint. Dann kommen deswegen am Ende noch Universalladegeräte wo man selber einstellen kann welche Spannung und 80% der Menschheit brät sich seine eigenes Handy zu tode -.-

Die hätten das von Anfang an machen sollen dann gäbs keine Probleme, so hab ich meine Zweifel ob da was taugliches bei rauskommt...

MfG

-l33-
18.02.2009, 17:09
Joa, wirklich ein längst fälliger Schritt - teils scheint die Vernuft und Benutzerfreundlichkeit dann ja doch zu siegen :D

FERNmann
18.02.2009, 17:16
Und wieder haben ein paar Leute mehr begriffen, dass es sinnvoller ist, Geräte zu bauen, die das Leben einfacher machen, nicht schwerer.
Mal sehen, wie gut das dann umgesetzt wird.

wazzup
18.02.2009, 17:28
Zu jedem Handy ein anderes Kabel: Das ist für Industriekommissar Günter Verheugen nicht tragbar.

Och gottchen, der arme :freak
Gibts nichts wichtigeres um das sich die eu zu kümmern hat?

nicht tragbar - der typ tut grade so als ob das eine enorme einschränkung im alltag wäre und das dringlichste problem das es gibt... es ist ein LUXUSproblem. mehr nicht. Denn es betrifft in erster diejenigen die mehr als ein handy haben.
Ich finde es zwar auch frech das manche hersteller 3 oder 4 modelle im angebot haben, und das vollkommen grundlos, aber eine regelung durch die eu braucht es da nun wirklich nicht.

Wenn schon gegen Netzteile vorgegangen wird sollte man mal bei der steckernetzteilseuche anfangen, denn die Dinger sind echt eine katastrophe. jeder hersteller baut sie anders. mal lang, mal breit, mal den stecker um 90° gedrecht, hauptsache 3 netzteile belegen eine 6er leiste.
Oder wie wäre ein universalnetzteil an das bei bedarf mehrere geräte angeschlossen werden können? Gerne auch per usb stecker...

romeon
18.02.2009, 17:32
Zeit wirds! Hoffentlich kommt im gleichen Zug bei SE endlich mal der dämliche Port weg, der entweder zudreckt oder nach ner weile ausleiert ... :|
Hatte ich bei meinem K750i drei Jahre lang: trotz anfänglicher Vorbehalte war der Port eine ganz hervorragende Sache. Mit Ladekabel, Dockingstation und Autohalter leierte nichts aus und war bis zum Verkauf des Zeugs absolut zuverlässig. Man muss halt wissen, dass man den Stecker seitlich abknickt beim Abnehmen.

Ein richtiger Dreck sind allerdings die SE Modelle, die den Port seitlich haben. Wie soll man da eine Dockingstation oder einen Autolader/halter anstecken. Ist allerdings bei meinem jetzigen N82 auch nicht anders (allerdings Mini/Micro-USB oder was auch immer ...).

sven.000
18.02.2009, 17:44
ich hätte nichts gegen mehrere Ladegeräte, dann kann man auch mal eins verlieren ohne gleich ein neues kaufen zu müssen

Keyser Soze
18.02.2009, 17:57
Hätte schon längst passieren müssen, so ist es auch nicht mehr nötig bei jedem Handy ein neus Ladegerät anzubieten, was dann wieder der Umwelt zugute kommt.
Wenn es doch auch mal einen gwissen Standard bei den Akkus geben würde. Wenigstens bei denen des gleichen Herstellers.

frankkl
18.02.2009, 18:19
Oh ja seid dem Jahr 1997 habe ich bei Nokia 1600 (aus den Jahr 1997),3310,3330,3100 u.s.w. schon etwa die dritte Steckernorm gehabt.

Inmoment arbeite ich noch mit zwei verschieden Nokia Netzteilen
für mein älteres Nokia 1600 (aus den Jahr 2006) der dickere für die anderen diese dünneren Stecker (Nokia 2760 + Nokia 2600 Classic).

Ersetze wohl demnächst mein Nokia 1600 gegen ein Nokia 2700 Classic,
dann haben alle Mobiltelefone (Nokia 2760,Nokia 2600 Classic,Nokia 2700 Classic) das selbe Steckernetzteil (evtl. kommt auch ein Nokia 2323 Classic) !

frankkl

xcom
18.02.2009, 18:21
Wird auch Zeit ich hab ja schon 4 Ladegeräte (Handy Arbeit Nokia kl stecker) Handy Privat SE anderer stecker dann Freundin Nokia grösserer stecker. Handy (Sport /Billig weil dauernd spinde geknackt werden) Panasonic ^^

Luki1992
18.02.2009, 19:34
Ich finde es gut, aber bis 2012 habe ich schon wieder ein neues Handy gekauft, warum nicht der Mini USB, mein Touch HD hat den auch, wenn micro ja noch kleiner ist muss man noch genauer einstecken damit es gleich passt. Kleiner= oft auch schwächer, also den mini USB finde ich eigentlich sehr gut, zudem ist das Ladegerät des Touch HDs klein und das Kabel auch gleich das Datenkabel.

joda89
18.02.2009, 19:38
Jetzt müssen die Hersteller nur noch darauf verzichten ein Netzteil beizulegen. Ansonsten bringt das de facto nichts.

BigBong
18.02.2009, 19:50
finde ich gut. Mag den Micro USB anschluss. er ist so vielseitig. Mein MP3-Player hat einen und mein altes Motorola auch. Der vorteil war eben das ich mir kein extra netzteil für mein MP3-Player kaufen musste. bei dem lag keiner dabei.
Also immer her damit

JahCS
18.02.2009, 20:13
Bin auch froh über Micro-USB, weil Mini-USB für manche Geräte einfach noch zu groß ist! Ein Motorola V8 bzw. V9 wäre damit sicherlich schwieriger realisierbar, wenn man sich die "Dicke" dieser Handys anschaut. Über den mitgelieferten Adapter lassen sich natürlich die alten Mini-USB-Kabel/Ladegeräte weiterverwenden :)
Peace

sc85
18.02.2009, 21:02
schön schön, einige modelle kann man damit schon per usb aufladen

B52er
18.02.2009, 21:12
Du meinst den Mini, nicht den geplanten Micro USB Anschluss. Der Mini-USB ist seit Jahren für mich ein K.O. Kriterium, da wie du schon sagst ich auch meine Digi-Cam, ext. Hdd, MP3 Player und meine Motorola V3i & V3xx damit belade bzw. verbinde. Ich hoffe das es dann seitens der Hersteller der MP3 Player usw. auch einen Schritt in Richtung Micro-USB gibt, da gäbe es dann noch mehr Einsparpotential.

Forum-Fraggle
18.02.2009, 21:30
Ein sehr guter Schritt, man kann dann ja auch leichter überall aufladen, sofern die Spannung ersteinmal gleich bleibt, was zwar nicht sicher ist, aber eben auch nicht unwahrscheinlich.

Bei der Kabelbruchthematik die einer hier ansprach, fällt mir das Netzteil eines MacBookPro ein, magnetisch. Das wäre auch eine Alternative.

@wazzup

Wenn schon gegen Netzteile vorgegangen wird sollte man mal bei der steckernetzteilseuche anfangen, denn die Dinger sind echt eine katastrophe. jeder hersteller baut sie anders. mal lang, mal breit, mal den stecker um 90° gedrecht, hauptsache 3 netzteile belegen eine 6er leiste.

Sag mal, hast Du den Artikel richtig gelesen? Wieso schimpfst Du auf Verheugen? Er macht genau das, was Du, siehe Zitat, für sinnvoller gehalten hast. Es geht um die Anschlüsse. Lies doch bitte das nächste Mal den Artikel ganz und aufmerksam, das erspart flamende Post (und ist bestimmt auch angenehmer für die Mods).

Flo_Oeko
18.02.2009, 21:38
Klasse wobei ich schon seit Jahre über mini Usb lade :D und auch über laptop oder pc ... Htc sei dank ;)

Feierabendpaul
18.02.2009, 22:00
naja wird ja auch mal Zeit.....oder!?!

Shadolous
18.02.2009, 22:09
Irgendwie bin ich leicht verwirrt. Habe die News gestern schon wo anders in mehrseitiger Form gelesen.

Zum einen ist das mit der Spannung wohl ein wirkliches Problem und die verschiedenen Stecker bieten ggf auch mehr Qualitaet beim laden etc..

Was mich aber besonders stutzig macht ist, wenn ich mir mein E71 so anschaue - das ueber die aktuellen Nokia Stecker geladen wird, bin ich begeistert davon, das der Anschluss minimal gehalten ist. Also nicht breit mit X-Kontakten sondern einfach nur so gross wie eine Kugelschreibermine.
Faellt der Anschluss komplett weg (mini USB anschluss ist ja auch vorhanden)?
Bei handys die extrem klein sind und kein mini USB haben, muss da dann zukuenftig auch ein mini USB port eingebaut werden? Ist vielleicht uebertrieben aber so wirklich klein ist der ja nicht im vergleich. (Motorla Handys und ander Flache Handys stossen da doch beinahe schon an grenzen ;) oder hab ich da grad eine falsche Vorstellung, vor allem geht der Weg ja zur weiteren Verkleinerung und verschmaelerung)

Wenn natuerlich der kleine Nokiastecker ganz weicht und der vorhande mini USB fuer beides genutzt wird dann ist das natuerlich bei aehnlicher Bauform praktisch :).

EDIT:
Oh entschuldigung, das mit dem Micro USB hab ich gestern nicht in der anderen News gesehen... dann ist meine Frage natuerlich hinfaellig...

Patrick
18.02.2009, 22:13
Was bringt denn ein universelles Netzteil, wenn am Ende doch jeder Hersteller einen eigenen Adapter für seine Modelle vorsieht? Und warum führt man die ganze Geschichte nicht gleich noch einen Schritt weiter, einheitliche Akkus für alle Handys zum Beispiel. Oder nur noch drei verschiedene Handygrößen, damit man für sein neues Handy nicht wieder eine neue Tasche kaufen muss.

Da hat wieder ein ganz schlauer Beamter in Brüssel eine kreative Sekunde gehabt...

skcusBC <-
18.02.2009, 22:15
Ja, das kam auch schon die letzten beiden Tage rauf und runter in den Nachrichten.
Was soll man noch dazu sagen? Am besten nicht's und sich freuen.

TheShaft
18.02.2009, 22:22
wow, zum ersten mal, dass man keine EU flames liest

Hypocrisy
18.02.2009, 23:38
... zu spät ... habe bereits von jedem hersteller ladegeräte liegen ... von jedem mehrfach unterschiedliche stecker ... jede neue handygeneration brachte neue stecker ... wird endlich zeit, dass das aufhört.

MilchKuh Trude
19.02.2009, 01:16
Micro USB? Hab ich noch gar nicht gesehen. Wundert mich aber nicht. Mini USB finde ich nicht schlecht. Handy und MP3 Player kann ich damit laden. Da ich nur ein Netzteil mit deutschem Stecker habe, kommt mir das im Urlaub zu Hause immer sehr gelegen.
Ich versteh eh nicht, warum sich die Hersteller nicht auf sowas einigen konnten. Und das mit den Spannungen kapiere ich noch weniger. Sind nicht fast alle LiIon Akkus auf 3,7V? Das muesste man doch auch vereinheitlichen Koennen.

5@n!töt3r
19.02.2009, 04:19
wow, zum ersten mal, dass man keine EU flames liest
Dabei hab ich mich so bemüht. :evillol

Wie gesagt, jetzt wo sich Mini-USB durchsetzt, führens den Micro-USB ein. :freak

Bei Nokia funktionieren sogar NiMh un LiIon mit dem selben Ladegerät! Die meisten Handynutzer sind ja selber schuld, wenn ich nicht jedes mal ein neues will bleib ich bei einem Anbieter der es nicht jedes Quartal ändert.

...mobilkom australia...
von den Amis bin ichs ja gewohnt, aber.....

Daywalker
19.02.2009, 07:57
Find ich gut das es endlich ein einheitlichen Standard gibt!

Dauert damit das Laden nicht länger, weil weniger Spannung als über ein herkömmliches NT anliegt?

Sinelly
19.02.2009, 09:27
Super Idee!

Sinelly
19.02.2009, 09:29
Find ich gut das es endlich ein einheitlichen Standard gibt!

Dauert damit das Laden nicht länger, weil weniger Spannung als über ein herkömmliches NT anliegt?

Nein, das hat was mit der Stromstärke (A) zutun. .

BigGonzo
19.02.2009, 17:21
Also Firmen wie Sony machen das ganz sicherlich nicht mit. Die müssen ja immer ihre eigenen Brötchen backen um mehr Kohle zu machen. Siehe Memory-Stick...

ente0815
19.02.2009, 20:02
Find ich gut. Könnte am besten gleich noch für Kameras, MP3 Player usw übernehmen!

dealy_23
19.02.2009, 21:10
Wär ja wirklich lobenswert, wenn sie das schaffen würden! Aber dann auch für die Datenübertragung :freak ^^

----------------
Now playing: Feinkost Paranoia - Ich dachte Du gehst aus mit mir (http://www.foxytunes.com/artist/feinkost+paranoia/track/ich+dachte+du+gehst+aus+mit+mir)
via FoxyTunes (http://www.foxytunes.com/signatunes/)

Morgood
20.02.2009, 00:07
Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Wie viel verschiedene Ladegeräte habe ich schon in meinem Leben gehabt? Das kann ich jeder mal fragen. Wie viel verschiedene Ladegeräte gibt es überhaupt? 20,30 oder 40?

digitalangel18
20.02.2009, 13:34
gute sache, wobei man ja mitlerweile auch schon viele geräte mit ein und dem selben ladegerät/am pc laden kann, wenn ein mini-usb anschluss dran ist :)