Systempartition vergrößern?

lorasshop

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24
Ich grüße euch, Ihr, die mir hoffentlich endlich eine Antwort geben könnt!

Ich habe seit geraumer Zeit mit dem Problem zu kämpfen dass meine Systempartition C einfach voll geworden ist durch die ständige Erweiterung von Vista (Größe ~30GB).

Und das ist auch schon mein Problem! Wie kann ich den Speicherplatz der Systempartition vergrößern? - da im Partitionmanager ist diese Funktion bei C nicht gegeben ist.
Und da kommt auch schon die nächste Hürde - ich finde meine Vista DVD nicht mehr.....also sollte es auch ohne Neu aufetzen sein^^

Bitte helft mir!

Mfg
 
mit gparted Live CD oder cutePM(bootfähiges Medium auf einem anderen PC erstellen) einer anderen Partition den entsprechenden Platz nehmen(Grösse verringern), den frei gewordenen Platz einer neuen
Partition zuweisen, danach c: und die neue Partition zu einer Partition verschmelzen (zuerst als allererstes die vorhandenen Partitionen defrgmentieren)
 
Also von ich habe davon schon immer die Finger gelassen und es nur im notfall genutz. Das ist ne sache die ganz schnell schief gehen kann. Du musst da mit den gedanken reingehen das du das Windows ggf. danach nicht mehr retten kannst.

Ich würde dir einfach empfehlen alles was auf C ist runter zu schmeißen und auf andere Platten zu installieren Vista krieg nie 30 GB ohne zusatz Programme hin.
 
danke erstmal für die 2 lösungen.

ich muss leider sagen das die 2 programme meine einzige chance sind -.-

runtergehauen hab ich schon alles was ich gefunden habe. aber programme wie MS office usw lassen sich einfach nur auf dieser partition installieren bei mir....

und die sonstigen programme wie skype oder ne windows sidebar machen ja auch nicht diesen ernormen speicherplatzverbrauch aus.

ich komm nicht drauf was da meine platte so voll rammelt...
 
um heraus zu finden, welche ordner wieviel gb dateien enthalten, ist treesizefree sehr hilfreich!

ansonsten kann vista auch die systempartition vergrößern (sogar laufender betrieb), habe ich erst letztens selbst bei einem notebook gemacht ... allerdings muss dahinter natürlich unpartitionierter platz sein (was eher das problem sein sollte)
 
wie hast du das gemacht ManOki? habe mich damit auch schon gespielt...
habe einen freien speicher von D abgezogen und wollte ihn auf C spielen.
aber er wollte den unpartitionierten bereich nicht auf C aufnehmen, was habe ich falsch gemacht?
 
Auch ich kann gparted empfehlen, für den Fall, dass du damit zurechtkommst...Ich hab erst heute zuletzt darauf zurückgreifen müssen.
Einfach die ISO runterladen, brennen und dann PC neustarten und von der CD booten...schließlich den Anweisungen folgen. Dauert ca. ne Minute, allso nicht abschrecken lassen von den vielen Zeilen die da runter laufen;)...
Ich würde aber an deiner Stelle ein Backup vorher machen (aber ein richtiges, nicht nur nen Wiederherstellungspunkt;)) bevor ich sowas mache, es sei denn, es geht nicht anders.
Bis jetzt hatte ich mit gparted (zum Glück) noch keine Probleme gehabt, aber ein Risiko beim Partitionen verändern gibt's immer...

greetz

blackboard
 
am besten machst du mal einen printscreen von deiner datenträgerverwaltung ...

wie schon gesagt, direkt hinter deiner systempartition muss eine leere partition sein (schwarz afaik), dann rechtsklick auf C: -> volume vergrößern
 
ich habe nun 10GB von der D gelöst, aber C kann diesen freien speicherplatz nicht aufnehmen (Volume erweitern ist nicht anklickbar).

aber der freie speicher ist hinter D angeordnet, aber ich weiß nicht wie ich den hinter C verschieben kann. ist das überhaupt möglich?
 
ok, das ist nur mit gparted oä möglich ... wenn du nicht damit umgehen kannst/willst/etc, wirst du wohl komplett die partition hinter C (also bei dir D) löschen und neu anlegen müssen. dabei musst du natürlich die dateien zwischensichern!

ich denke mal, du hast die allgemeine aufteilung: C->System D->Daten
eigentlich solltest du so und so eine sicherung deiner daten haben, eine festplatte kann jederzeit kaputt gehen.
wenn du noch keine hast, dann ist jetzt der ideale zeitpunkt, gleich ein backup zu erstellen (eigentlich egal womit, platten bieten sich halt meist an!)
wenn du bereits ein backup hast, bring dies auf den aktuellen stand und dann kannst du ohne bedenken die D partition löschen, C vergrößern und D (verkleinert) neu anlegen.
 
jo danke, diese problemlösung hatte ich auch schon überlegt. aber ich bin mir da nicht so sicher ob sich trotz auflösung D, C danach vergrößern lässt.

Da auf meiner 2. festplatte die vergrößerung beliebt funktioniert ohne das der speicherplatz dahinter angeordnet ist.....

aber ein versuch ist es auf jeden fall wert bevor ich die partitionsprogramme anwende.

ich werd das bei gelegenheit gleich testen!
 
Zurück
Oben