kubuntu grafikaussetzer

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
hallo, ich habe gestern kubuntu 8.10 installiert.
es läuft alles ganz gut, und ich komm auch unerwartet gut klar.
ich habe allerdings ein problem.
das bild hat relativ häuftig kurze (millisekunden-bereich) aussetzer, die zwar nicht schlimm sind, aber nerfen.
der grafiktreiber für die ati 1300 lässt sich nicht aktivieren, wenn ich auf das entsrechende feld klicke, passiert nichts, und auch über den adept installer funktiniert es nicht (schwerer fehler)
bei windows tritt das problem nicht auf.
könt ihr für einen anfänger verstänlich erklären, wie ich das angehen kann?
 
Hmmm

An sich hast du eigentlich alles gemacht das ich auch machen würde. Entweder über diesen Restricted Hardware Driver oder über Adept versuchen den Treiber zu aktivieren.

Schau vielleicht noch mal ins Forum von Ubuntuusers.de rein. Dort sind öfter mal Workarounds für solche Probleme zu finden.

Gruß

Zedar
 
Hi,

bei mir Startet Kubuntu nichtmal von der CD habe schon 3x gebrannt ist möglicherweise das .iso auf dem Server fehlerhaft?
 
Die Prüfsumme ist OK ich glaube das es probleme mit meinem Raid-System gibt. Bei Gentoo hab ich da keine. Vielleicht funktioniert ja die Alternate Version. Das komische ist, dass Ubuntu keine Probleme macht.
 
Code:
sudo apt-get remove ubuntu-desktop && sudo apt-get install kubuntu-desktop
macht aus Ubuntu Kubuntu.

Ich habe Kubuntu Intrepid wieder von der Platte gefegt, weil nicht nur die neuen KDE 4.x Pakete Probleme machen.

Vielleicht wird Jaunty ja wieder benutzbar aber im Moment gibt es Distributionen die eine bessere Integration von KDE bieten, auch in der 4.x Version, wenn du deswegen von Gentoo weg willst. Dabei waren die KDE 4.x Pakete der einzige Grund warum ich das (Kubuntu) auf die Festplatte gelassen habe.

Gruß

Zedar
 
@Zedar

Danke:)

Von Gentoo will ich eigenlich nicht weg. Ich wollte mir ein bisschen das Debian-System ansehen aber Unbutu mit der Gnome-Oberfläche ist nicht wirklich mein Ding. Über Gentoo kann ich zwar auch KDE installieren jedoch bin ich mit der Xfce Oberfläche ganz zufrieden.

Kannst du mir genauere Gründe nennen warum die 4er-Version nicht so gut läuft, welche Art von problemen bereiten dir Kopfschmerzen?

Welche Distribution (Debian-basiert) würdest du mir emfpfehlen?

Gruß,
aido
 
Prinzipiell hat *buntu mit Debian bis auf apt nicht mehr viel am Hut.

Dort setzt man massiv auf Automatismen ähnlich wie bei Windows wie der Network-Manager, das Tool für Restricted Hardware und man entfernt sich in eigentlich sämtlichen Config-Dingen von Debian. Diese Pakete kann man zwar auch auf Debian installieren aber die sind nich per Default enthalten

Für unerfahrene User ist das vielleicht gut und schön, nur kann man das System nicht mehr so richtig auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ist viel Ubuntusuppe überall ;)

Meine Probleme bestanden vor allem mit den ppa.launchpad.net Paketen (KDE 4.2 die offiziellen 4.1.4 Pakete sind eher noch problematischer) dass OpenOffice absolut unstabil war (v.a wenn meine Frau Kochrezepte aus dem Internet drucken wollte). Mein Handy wurde nicht erkannt, das funktioniert mit dem selben Kernelrelease aber in anderen Distributionen tadellos als Massenspeicher. KDE war sehr gemächlich trotz ordentlicher Hardware. Plasma und Kwin benötigten im idle teilweise 40-50 % der CPU. Das mounten von Audio-CDs klappte nicht mal per Hand, der Brenner lief nur mit max 4x statt 36x. Diese Probleme hatte ich mit den offiziellen Quellen sowie den Quellen aus oben genannten Launchpadrepositories. Ich musste zusätzlich einen anderen Xserver installieren, da *buntu seinen aus mir unerfindlichen Gründen Patcht und somit Probleme mit der 2D-Beschleunigung von KDE4.x macht.

Die Grafikfehler waren danach zwar Geschichte aber die Performance war immer noch nicht der Knaller. Könnte aber auch noch daran liegen das QT4.3 noch nicht so weit ist.

Wenn du Debian ansehen willst, kannst du Debian selbst nehmen, wenn dir die Pakete zu alt sind nimm testing oder unstable, alles besser und stabiler als *buntu.

Ich habe mir vor kurzem Sidux installiert. Das läuft eigentlich so wie ich mir Ubuntu gewünscht habe, nur mit KDE. Klein, schlank, dank Debian Sid Repository mit allen erdenklichen Paketen ausstattbar. Die configs sind nahezu 1:1 mit Debian zu vergleichen, wobei apt nicht so viel mitinstalliert wie bei Debian oder den *buntus.

Ich werde demnächst mal ne auf die alte Hardy-Partition noch mal Sidux zusätzlich installieren und dort die KDE4.2 Pakete von Debian drauf machen. Mal sehen wie das dann läuft. OpenOffice 3.0 ist deutlich besser und die Distrie läuft flotter. Kann aber auch sein das KDE4.2 allgemein noch langsamer wirkt weil nvidias 180.xxx Treiber nicht standard in Intrepid war.

Mit Jaunty soll der Treiber dann kommen und dieser patch aus dem Xserver genommen werden. Dann wirds vielleicht wieder interessanter.

Gruß

Zedar


Edit und ich habe keine Lust immer
Code:
sudo -s
einzutippen wenn ich mal wieder als root in der Konsole unterwegs sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Zedar,

Nochmals vielen Dank für deine Infos. Werde mir Debian von der Homepage runterladen und mir das mal etwas genauer anschauen.

Gruß,
aido
 
Zurück
Oben