Grafikaussetzer+Ruckler im Spiel

xXMorchXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
33
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill DDR4 3600 32GB (2x16)
  • Mainboard: MAG X570 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: (Bin ich mir gerad enciht sicher, kann ich jedoch falls erforderlich nachsehen)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Aorus 1TB SSD
  • Kühlung: iCue H100i

Im Anhang habe ich ein Video mit gesendet welches mein Problem darstellt.
Es handelt sich um kurze Aussetzer im Spiel die als Ruckler oder aber auch als kurze Grafikfehler dargestellt werden.
Jetzt in COD MW2 ist es stark ersichtlich. In COD Warzone hatte ich ebenfalls zwischendurch probleme mit kleinen Rucklern (Jedoch nicht in diesem Format).
Ich muss dazu sagen das ich aber mit keinen großartigen Grafikeinstellungen spiele, auch teilweise nur auf Leistung aufgebaut.
VRAM Auslastung ist meist nur 1/3 voll.

Ich habe schon etliches durchprobiert an Grafikeinstellungen.
In den NVIDIA Systemsteuerungen die Energiespareinstellung auf Max. Leistung geändert.
Den Grafiktreiber komplett neu installiert.
Warzone damals neu installiert und das aktuelle (das im Video erkennbar ist) ebenfalls neu installiert.
Während dem Spielen die Auslastung beobachtet, diese geht schon auch auf 98% rauf .. aber Einstellungsunabhängig ist die eigentlich immer gleich.


Leider weiß ich echt nicht weiter, kann die Grafikkarte defekt sein?
Sollten mehr Infos benötigt werden kann ich diese natürlich bereit stellen.


Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe..!
 

Anhänge

  • Video.mp4
    7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier andere Meinungen abwarten, aber sieht nach nem Problem mit dem Vram aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Temperaturen von CPU und GPU mal überprüft? Hast du die Fehler auch in anderen, grafisch anspruchsvollen Spielen?

Hätte auch als erstes auf VRAM getippt sonst.. Vielleicht kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
nyxster schrieb:
Würde hier andere Meinungen abwarten, aber sieht nach nem Problem mit dem Vram aus.
So in etwa sah es damals bei meinem Bruder auch aus.

Nach paar Std. war dann das komplette Bild beim spielen so.

Im Desktop Betrieb war davon aber nichts zu sehen.
 
Herzaaa schrieb:
Temperaturen von CPU und GPU mal überprüft? Hast du die Fehler auch in anderen, grafisch anspruchsvollen Spielen?

Hätte auch als erstes auf VRAM getippt sonst.. Vielleicht kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?

Die Grafikkarte geht bis 70° herum und die CPU max. auf 78°..

Ich Spiele derzeit nur diese zwei Spiele weshalb es nur hier ersichtlich gewesen ist.
Damals habe ich noch WoW und Minecraft gespielt, da wäre mir nichts aufgefallen.

Würde ein Grafik Auslastungstest irgendetwas helfen um zu sehen ob hier auch etwas zu sehen ist?
Kann man mit diesen auch den VRAM testen?

Bezüglich dem testen auf einen anderen PC, da habe ich leider keine Möglichkeit.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
So in etwa sah es damals bei meinem Bruder auch aus.

Nach paar Std. war dann das komplette Bild beim spielen so.

Im Desktop Betrieb war davon aber nichts zu sehen.

Konntet ihr das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe gerade ein Screenshot an dem Punkt des Fehlers gemacht.
Man erkennt das es manche Texturen kurz entfernt oder nicht erkennt und währenddessen werden andere Texturen anders z.B. heller angezeigt.

Als würde es auf die geladenen Texturen kurz nicht zugreifen können.
 
Du könntest den Takt vom Vram mal manuell mit Afterburner runtersetzen (-500mhz). Sonst einfach RMA beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
xXMorchXx schrieb:
Konntet ihr das Problem lösen?

Ja, die GraKa wurde eingeschick und wir haben eine neue bekommen :)

Der Bildschirm ist sicher noch ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
ich hab das selbe problem ist aber nur in mw2 aber da auch nur im multyplayer. in re 3, village, und cod vanguard ist das problem bei mir nicht.
hab ne 3080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXMorchXx
Pinguin1 schrieb:
Ja, die GraKa wurde eingeschick und wir haben eine neue bekommen :)

Der Bildschirm ist sicher noch ok?

Ahh okay.. ja der Bildschirm ist in Ordnung.
Ergänzung ()

adm987 schrieb:
ich hab das selbe problem ist aber nur in mw2 aber da auch nur im multyplayer. in re 3, village, und cod vanguard ist das problem bei mir nicht.
hab ne 3080ti

In Vanguard hatte ich das Problem auch nicht, die Lags sind erst seit einer Zeit da in Warzone.. eben jetzt bei MW2 sind diese kompletten aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggimilan
Mahlzeit,
mein Pc läuft bei Cod Modern Warfare 2 auch schlecht, komme nicht über niedrigste Einstellungen hinaus. Sobald ich zb. die Texturqualität nur auf Normal hochstelle, habe ich FPS einbrüche auf bis zu 15-30 FPS runter und Ruckler ohne Ende. Bei anderen Spielen ist mir das noch nie so extrem aufgefallen, wie jetzt bei COD.
Frage ist jetzt, woran liegt es genau. Ich vermute, dass das Problem die Grafikkarte ist. Was würdet ihr sagen?

Mein System:

AMD Ryzen 5 3600
MSI GeForce GTX 1070 GAMING X
Msi MPG x570 Gaming Plus
4x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 Dimm CL16
Nzxt Kraken X53
650 Watt Corsair TX-M
Windows 10 Pro
Nvidia Treiber Version 522.25



 
Aktuell ist CoD:MW2 2022 noch sehr verbugged, schlimmer als Battlefield 2042 am Anfang...
Ich habe z.b. deutlich mehr solcher Artefakte im Bild, wenn ich auf meinem 21:9 Monitor mehr als 100 fov einstelle.

@xXMorchXx: Netzteil ist definitiv interessant, weil du (wie ich) eine Ampere Grafikkarte nutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und lt789
Ja, leider momentan sehr verbugged. Hoffe mal das Nvidia schnell einen passenden Treiber heraus bringt. Solange werde ich noch warten, wenn's dann nicht besser wird, werde ich mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen!
 
@lt789
Was hat das aber mit der GraKa zu tun wenn das Spiel viele bugs hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal ran hab exakt das gleiche Problem mit meiner 3080 FE… Single Player hab ich bis jetzt noch nicht gezockt und bei den Vorgänger COD gabs auch keine Probleme
 
Pinguin1 schrieb:
@lt789
Was hat das aber mit der GraKa zu tun wenn das Spiel viele bugs hat?
Weil ich halt vermute das sie vielleicht einen weg hat oder halt einfach zu schwach ist. Wenn ich Modern Warfare 2 auf minimalen Auflösungen zocke, dann ist es ja ruckelfrei und ich habe auch gute Fps. Sobald ich aber irgend etwas höher stelle oder z.B. auf 144hz zocken möchte, ruckelt es wie blöd.
 
Hallo ihr Lieben, bei mir ist bzw war das gleiche Problem! Es lag bei mir an neuen Grafik Treiber!
Ich habe nun den vorigen Grafiktreiber installiert und zwar Treiberversion 522.25! Meine Fehler sind nun behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Mit der neuen Version 526.86, die gestern veröffentlicht wurde liefs bei mir auch stabil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siggimilan und Pinguin1
Zurück
Oben