Asus M3A78-t Bios einstellen für 1066MHz RAM

Gilgaladh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
94
Hallöle zusammen,

ich habe mir das M3A78-T gekauft, nach Empfehlung von hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-motherboard-gesucht.549735/page-4

Alternate hat auch fix geliefert, samt Kingston Hyper-X 2x2GB 2066MHz 5-5-5-15 RAM.

Nachdem der Phenom II erst nach einem Bios-Update erkannt wurde, kämpfe ich derzeit noch mit dem RAM - der wird nämlich nur mit 800MHz erkannt.

Hier gab es schonmal einen Hinweis von euch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m3a78t-richtig-einstellen.516503/
ich muss aber zugeben, dass mir das nicht sonderlich geholfen hat.

Kann mir jemand evtl ganz genau sagen welchen Schalter ich wo im Bios wie einzustellen habe, damit der RAM funktioniert ?
An Spannung und so spiele ich wirklich sehr sehr ungern rum (mangelndes Konw-How)


Danke schonmal im vorraus....


Benni
 
Hallo,

stell im BIOS das Timing der RAMs auf "2T" ( Commandrate / 1T/2T Timing ) und stell die RAMs auf "1066" und "DRAM-Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - direkt eingeben - nicht "auto"
 
das reicht ? die standard-timings stehen da auf 5-5-5-18, ich hab aber 15 am Ende.... ?

ich versuchs mal :) danke
 
Wohlgemerkt - nur Commandrate - 1T/2T Timing verändern = "2T"- alles andere auf "auto" belassen - die DRAM-Voltage auf den Wert setzen, den der RAM-Hersteller vorgibt - es können 2,2V ( 2,3V ) sein
 
ok DRAM Voltage auf 2,2 gemäß Kingston Homepage
Commandrate standt nur "2T" Enabled/Disabled/Auto dran, hab ich mal auf Enabled gestellt

Beim Boot steht jetzt DDR2-1067 Ganged Mode dran.

scheint zu laufen, mal sehen - dankeschön :)
 
Hallo Gilgaladh,

nachdem Du alles so eingestellt hast, wird der Renner auch stabil laufen -
 
danke ;)
 
Zurück
Oben