Hochinteressante MultiGPU Benchmarks - Anandtech

O

OSJF

Gast
Hi,

Hochinteressant mag übertrieben klingen.... aber schaut einfach selber. Gerade für Leute die sich fragen ob sie sich eine GTX260 (Pfieeeps...), eine HD4850 X2 oder eine HD4870 Kaufen sollten, könnte es aufschlussreich sein.

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3517&p=1

Insbesondere die Performance der HD4850 X2 gegenüber der 9600GTX+ in FarCry 2 bei 1920x1200 fand ich überraschend.


Man Achte auch auf das Preis-Leistungsverhältnis (Perf per 100 Dollar) jeweils ganz unten!

Conclusion by Anandtech schrieb:
The Sapphire 4850 X2 costs less than a single NVIDIA GTX 280 or 285, and performs better than these as well. the 4850 X2 really puts pressure on anything that costs between $300 and $400 from the competition. It's very surprising to us that AMD hasn't pushed this configuration and that Sapphire are the only manufacturer to have put one of these out there.

Übersetzung:
Die Sapphire 4850 X2 kostet weniger als eine normale GTX 280 oder 285 und Leistet dabei auch noch mehr. Die HD4850 X2 macht mächtig Druck auf alles was zwischen 300 und 400 Dollar kostet. Es überrascht uns sehr das AMD diese Karte nicht stärker fördert und Sapphire der einzige Hersteller dieser Karte ist.

Wäre nicht sehr verwunderlich wenn diese Karte sehr bald völlig Ausverkauft ist :)


Mikro-Ruckler

Auf meine Frage was den mit Mirko-Rucklern sei hat mir einer der Authoren folgendes geantwortet:

Code:
[FONT="Arial"]In general, we don't see micro stuttering except at high resolutions on memory intensive games that show average framerates that are already lowish ... 
games, hardware and drivers have gotten a bit better on that front when it comes to two GPUs  - 
to the point where we don't notice it as a problem when we do our hands on testing with two GPUs.

[B]Übersetzung:[/B]
Im Allgemeinen sehen wir keine Mikro-Ruckler, mit Außnahme von sehr hohen Auflösungen in Speicherintensiven Spielen die sowieso schon mit niedriger Framerate laufen. 
Spiele, Hardware und Treiber sind ein bischen besser geworden wenn es um MultiGPU Konfigurationen geht, soweit das wir es nicht mehr als Problem empfinden wenn wir MultiGPU Konfigurationen testen.[/FONT]



Ich möchte darauf Hinweisen das ich kein Sapphire Mitarbeiter bin und weder mit AMD oder ATi eine Geschäftsbeziehung pflege. Gerade Heute Mittag habe ich mir eine Sapphire HD4870 1024 Toxic geordert. Nun gerade eben bin ich über dieses Review gestolpert, eure Meinungen dazu sind das was mich Interssiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD legt sich schon ordentlich ins zeug! das kann man nicht bezweifeln. respekt amd/ati!
 
Die X2's haben doppelt so viel VRAM, wie die Crossfireconfigs. Bei dem Setting sollte das schon einen Unterschied machen. ;)
 
Auch das die aufgebohrte 260er langsamer seien soll als die normale ist etwas unglaubwürdig. Aber hey, es ist hier (im Forum) ein einziges Spiel in einer einzigen Auflösung gezeigt...

/edit: da das Bild nu raus is... is mei Post gegenstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi: schonma was von neuen treibern gehört?! schonmal gehört das sapphire eine neuauflage rausgebracht hat, die nen bissl leiser sein soll?! schonma was von kopfhörer gehört?! hehe omg! :D jeden tach muss man sowat lesen... langsam isses low! :lol:
 
Es geht nicht um maximale leistung, sondern um "x" leistung pro 100$
das is ein elementarer unterschied ;-) es spiegelt also praktisch das preisleistungs-verhältniss wieder... wobei halt zusätzliche faktoren (lautstärke, strom, usw) ausgeblendet werden...
 
@ PaMe87:
das stimmt nicht, es geht bei dem gezeigten screenshot nur um die leistung. guck dir halt ma den link im ersten post genauer an
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
dorndi schrieb:
schon mal was von mikrorucklern gehört?

außerdem ist die karte sehr laut und braucht viel strom, aber für benchmarks ist sie für den preis wirklich super^^

Ich habe natürlich das Mikroruckler Problem verfolgt.

Beim Stromverbrauch kann ich ja noch halbswegs verstehen das du den zu hoch findest, allerdings sehe ich hier keine Stromschleuder wenn man es mit den anderen Karten vergleicht. Absolut nicht.

Die Laustärke kann ich nicht beurteilen, da ich keine Messwerte der Karte gesehen habe. Aber das ist für mich eh kein Thema, da man Laustärke mit Lüftersteuerung regeln kann.

Nitschi66 schrieb:
Für mich ist dieser test etwas unglaubwürdig, da ich die sprünge zwischen den crossfire gespannen zu den x2 karten etwas zu krass finde

Edit : Okay das mag ein grund sein^^

Anandtech ist DIE absolute und Weltweit größte, Tech-Instanz im Netz. Gegründet 1997 von dem damals 14 Jahre altem Anand Lal Shimpi. Und ganz gewiss nicht unglaubwürdig. Im Jahr 2006 hatte Anandtech 50 Millionen Besucher pro Monat, das dürfte sich bis Heute nochmal um einiges gesteigert haben.



EDIT: Ich habe den Screenshot aus dem Initial-Post entfert. Der wurde leider ein bischen aus dem Kontext gerissen :) Der sollte eigentlich nur die Leistungsunterschiede der 9800GTX+ im vergleich zur 4850 X2, in FarCry bei hoher Auflösung hervorheben.

Review Author Kommentar bezüglich Mirko Ruckler im Initial-Post hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
In general, we don't see micro stuttering except at high resolutions on memory intensive games that show average framerates that are already lowish ... 
games, hardware and drivers have gotten a bit better on that front when it comes to two GPUs  - 
to the point where we don't notice it as a problem when we do our hands on testing with two GPUs.

Ich finds ja sehr lustig.
Ich kauf mir eine X2 weil ich KEINE Hardware/Speicherintensiven Games habe, damit ich nicht in Framerate-Bereiche komme die für MR prädestiniert sind? Was ist da für eine Logik dahinter. Ich kauf mir doch EXTRA so ein Monster DAMIT ich meine Detail-Regler in hoher Auflösung bis aufs Maximum klatschen kann.

Total umsonst, kauft euch weiter den Multi-GPU-Kram für eure 19" Monis und erzählt "es gibt keine MR" :-) Da bleib ich doch bei meiner single-GPU, hab ein paar Frames weniger, aber dafür keine Ruckler.

HisN der an seinem 30" sehr oft in Regionen um die 30FPS zockt, besonders weil vsync immer an ist (TEARING ist genau so grausam wie MR^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben