Quadcore besser für Crossfire als Dualcore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h4nn3s

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
22
Hallo,
hab vor kurzem mit nem Kumpel geredet und er hat gesagt wenn man ein Crossfiresystem hat aus 2 4870 wäre es besser einen Quadcore zu haben als einen Dualcore!
Stimmt das?Gibt es da einen Vorteil?
 
Ich behaupte mal nein. Jeden falls gibt es keinen offensichtlichen Grund warum. Anders gesagt gibt es keine Nachteile ausehr dem Preis. Ein 3,1 Ghz Dual Core ist in games schneller als z.B. ein 2,66 Quad, da nicht besonders viel, dafür besonders schnell gerechnet wird. Quads lohnen sich nur, wenn man wie ich, Videos Konvertiert öfters RAR archive packt, ezt. Selbst beim CPU lastigen GTA4 wird meiner nur zu max 40% ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt bei dem das der Dual einfach weniger Daten der Grafikkarte zur Verfügung stellen kann wie ein Quad.

Ein CPU muss ja noch was anderes machen wie die Grafikkarte zu versorgen mit Daten z.b. (Prefetching, Geometrie, KI )

Ein Quad ist für SLI/CF besser

Mal ein extrem Beispiel ( Dual 4 GHZ und 2 x 295 GTX oder Quad 4 GHZ und 2 x 295 GTX)
Der Quad ist schon total überfordert alles zu berechnen, was ist dann mit dem Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
also stimmt das dann :/
aber mi nem dualcore hab ich trotzdem gut leistung?
 
Der Quad ist schon total überfordert alles zu berechnen, was ist dann mit dem Dual

Dafür würde ich gern mal einen Beleg sehen, der die Frage allgemein und verbindlich beantworten kann. Den gibt's nämlich nicht.

wäre es besser einen Quadcore zu haben als einen Dualcore!
Stimmt das?Gibt es da einen Vorteil?

Ist ein Auto mit vier Zylindern besser als eines mit acht? Die Frage ist in dieser Pauschalität unsinnig. Wenn Du den ganzem Tag 3dmark06-Loops durchlaufen lässt, bringt's ein Quad, spielst Du Crysis in höchsten Einstellungen, bringt er gar nichts. Die Folge: alles eine Frage der Anwendung (multithread-optimiert?), der Auflösung sowie der Einstellungen.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben