Prozi Beratung

tonblase23

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
101
Hallo,
wollte mal wissen was so ein L3 Cache bringt. Wo hat er Vorteile und wo Nachteile?
Denke mal bei Spielen ist der nicht so interessant. Da ich sehr viel mit Photoshop arbeite und ich einen neuen Prozi brauche stell ich mir die Frage, ob ich einen dualcore mit L3 nehme( x2 7750 , der hat aber 95 Watt TDP :( ) oder einen x2 5600+ . Oder sind doch 4 Kerner die bessere Wahl? Ick wees es nich.
 
Hi tonblase23,

zunächst einmal wäre interessant was für Anforderungen du an deine CPU stellst.(Budget u.s.w.)

Ich kann dir diesen Test ans Herz legen, dort wird der x2 7750 gegen diverse andere CPU getestet.

MFG Helgrind
 
Naja, L3-Cache bringt sich nicht so wirklich. Hängt vor allem von der Anwendung und der Speicherausstattung ab (viel schneller Speicher => L3 imho nutzlos).
Der Unterschied zwischen einem Quad und einem DC dürfte auf jeden Fall größer sein, wohl auch in nicht optimierten Anwendungen.

Für deine Zwecke ist ein Quad - sofern das Budget das irgendwie zulässt - auf jeden Fall eine gute Investition. Gerade Photoshop spricht gut auf mehrere Kerne an... mit einem X4 9550 bist für gute 100 € mit dabei und hast ein System, das gegenfalls gut aufgerüstet werden kann. TPD ist dann natürlich auch bei 95 W, aber die TPD ist ja nicht alles - obwohl der genannte X4 natürlich kein Stromsparer ist.
 
Wie schon gesagt, ich brauche den Prozi hauptsächlich für photoshop cs4 und CAD.
Nix mit Spielen und soweiter.
Mehr als nen hunni will ich auch nich ausgeben. Mobo habe ich schon AM2+ .
Bringt ein Phenom I 9550 mehr als ein schneller getakteter Dualcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Gamer könnte man einen Quad nach wie vor Zukunftsinvestition bezeichnen. Dual-Core ist im Gaming-Bereich zwar Pflicht (auch wenn es noch Single-Core-CPUs gäbe), viel mehr Kerne machen meist aber fast nichts aus.

Anwender, die Photoshop und CAD betreiben, profitieren von jedem Kern und jedem Thread. Mit Photoshop kenne ich mich weniger aus, zum Thema CAD weiß ich aber das eine oder andere zu sagen: Jede "Fixgröße" in der Brachne wie AutoCAD, Rhino oder ProEngineer ist auf Quads optimiert. Die Skalierung ist ausgezeichnet (+ ~ 95 % gegenüber Dual-Core selber Architektur). Ein X4 9550 würde jede AMD-Dual-Core-CPU zu Kleinholz machen. Natürlich gegen einen E8x00, der irgendwo über 4 GHz rumgurkt wirds eng, aber prinzipiell: Du bist einer der wenigen Anwender, die tatsächlich stark von einem Quad profitieren würden.
 
Zurück
Oben