Homepage dynamisch skalieren .. oder zentrieren - aber wie?

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Ich habe folgendes Problem:

Jede homepage die ich bisher erstellt habe, war auf irgendeine (meine ^^) Auflösung angepasst, sodass die Inhalte auf kleineren Monitoren abgehackt oder auf größeren wiederholt wurden!
Wie kriege ich es mit einfachsten Mitteln hin eine homepage dynamisch zu skalieren, oder den Inhalt zu zentrieren, so dass sie auf jeder Auflösung gut aussieht?
Ich benutze Namo Web Editor 2006, verfüge nur über rudimentäres Wissen übers HP-Building und bin deswegen über jede einfache, leicht umzusetzende Lösung sehr erfreut :)
 
Wieso gibst du 100€ für so einen Schrott aus? Ist das überhaupt ein HTML Editor oder nur so ein komischer Baukasten? Kannst du HTML & CSS?
 
Wohl eher ein "komischer Baukasten" ^^ .. aber man kann dort auch mit html werkeln!.. hab übrigens keine 100€ dafür ausgegeben, sondern die Software zum Webspace gratis dazubekommen!
Also ich "kann" kein HTML & CSS(?), aber wenn mir jemand irgendsoein Skriptdings sagen kann, womit ich die hp zentriere, dann werd ich das wohl einfügen können :)
 
Hi,

für was soll die Homepage sein ?
Clan-Homepage ? Dann nehme ein fertiges CMS, phpfusion z.B.
DiVaheight schrieb:
Also ich "kann" kein HTML & CSS(?)
Es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder du lernst HTML und CSS (1 Monat intensive einarbeitungszeit und dann kannst du es), oder lässt es von einem Profi machen, und zahlst dafür, oder lässt es bleiben. Alles andere wird nichts halbes und nichts ganzes.

http://de.selfhtml.org/html/index.htm
http://de.selfhtml.org/css/index.htm

Wenn du das alles durchgelesen hast, kannst du dich wieder melden.

Dein Problem mit zentrieren lässt sich durch relative Größenangaben (% und nicht px) und z.B. Außenrand und Abstand lösen.

PS: Du wirst hier hoffentlich keinen fertige Code kriegen. Den gibt es bei google zu haufen.
Lerne erst einmal HTML, und benutze google. Oder lasse es einen Profi machen und bezahl dafür.

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zwar recht hart, wenn man dir sagt, dass du HTML lernen sollst, aber das muss echt sein.

Programme wie Frontpage und so sind nur was zum Lernen nebenbei, um mal gewisse Funktionen auszuprobieren.

HTML muss man wirklich verstehen, wenn man eine Webseite betreiben will. Es zu Lernen ist zwar mit einem Monat echt eng angesetzt aber machbar, falls du Urlaub hast. Wenn Du nur abends Zeit hast, rechne mal mit drei Monaten.... das meiste ist wirklich learning by doing
 
Hm... da ich wirklich keine Zeit (und auch keine Lust ^^) habe HTML zu lernen werde ich wohl dieses Zentrieren fokussieren...

Also wie kann man ganz einfach eine Homepage zentrieren, wie verändert man diese relativen Abstandsangaben, die Michi beschrieben hat?
 
Ok, ich hab diese <center>-Geschichten gerade gecheckt, damit dürfte es gehen.. danke für die Hilfe!
 
Schaue bei css4you.de um Zentriermöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Ansonsten kommst Du nicht um HTML & CSS Kenntnisse herum. Wenn Du das ganze auch noch weiter auf die Spitze treiben willst, kannst Du mit geeignetem JS / JS Frameworks arbeiten...
 
Hi,

der Namo Web Editor 2006 ist für den Anfänger sicherlich gut zu gebrauchen und recht einfach zu bedienen.
Wenn man fast gar keine Kenntnisse von HTML & co besitzt, sollte man sich wenigstens schlau machen wie man das Programm bedient. Eine gute Info-Quelle.
 
Zurück
Oben