Kein Sound-Gerät mehr nach jedem Neustart

Shaker1978

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hi.

Habe mal einen Zweit-Rechner aufgesetzt, etwas ältere Hardware mit Windows XP SP3, frische Installation, bootet noch schön flott :)

Der onboard soundchip ist ein ALC650 Realtek oder Avance, kann mir mal einer sagen, wie die zusammenhängen, und was AC97 ist :D ? Er wird mit gelbem Fragezeichen erkannt und die Treiber der ASUS homepage lassen sich dann über den Gerätemanager installieren, sound funzt, alles wunderbar.

Bis zu einem Neustart. Danach ist der Audio-controller im Gerätemanager noch da(!), aber bei "Sounds und Audiogeräte" steht, dass kein Gerät vorhanden sei. Sounds sind deaktiviert und das Avance eigene Mixer-tool im tray ist zwar da, tut aber nix, wenn man einen Doppelklick macht...

Ich habe den Audio-controller entfernt, die INF Datei im Windows\Inf Ordner auch und beim nächsten Neustart die Treiber neu installiert. Ohne die INF Datei zu löschen installiert Windows die Treiber beim Neustart von selbst neu und Sound geht immernoch nicht. Treiber ohne Neustart drüber installieren hab ich noch nich versucht.

Was ist das??

HW Details:
ASUS A7V8X (VIA KT400 chipsatz)
AMD AthlonXP 2700+
512 MB RAM PC2700
IDE Platte
 
Kann das am APIC mode liegen? (Gegensatz zu PIC) Der Audio-Controller liegt nämlich auf IRQ 22, vielleicht ist das zu weit hinten, dass das System vorher irgendwelche Ressourcen belegt, bevor es den Audio-Controller initialisiert? Blöd ausgedrückt, aber nicht unlogisch oder?

Schalte ich im BIOS jedenfalls in den PIC mode, fährt Windows gar nicht erst hoch, nicht mal der boot-screen von XP kommt...
 
:utminigun:

Problem beseitigt... Ich habe eine modifizierte Windows XP CD verwendet, bei der per Setup bereits einige Dienste deaktiviert bzw auf "Manuell" gestellt sind. Ich habe allerdings nicht alle überprüft, sonst hätte ich gesehen, dass

"Windows Audio"

auf Manuell steht... Muss auf Automatisch und alles is OK.
 
Zurück
Oben