6700XT Blackscreen / Sound läuft -> dann neustart

maltepoehler

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • DDR4 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V 1 46,98 46,98 / schwarz DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: ROG STRIX B550-A Gaming (Bios-Version Datum 27.04.2022)
  • Netzteil: PSU 650 Watt be quiet! Pure Power 11 1 90,33 90,33 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • VGA 12GB XFX Radeon RX 6700 XT 1 439,00 439,00SWFT309 GAMING Retail
  • HDD / SSD: 2x 500gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Guter Airflow, Temperaturen normal
  • Systeminformationen.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir ein neues Setup geholt, dann war zunächst das Mainboard defekt. Das wurde ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC einfreezed (beide Monitore). Dann höre ich noch 2min lang Sound & dann fährt der PC runter und startet neu.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM runtergetaktet von 3600MHz auf 3200MHz. Da dachte ich erst das wäre die Lösung, weil dann die Games funktioniert haben.
Funktioniert Erklärung: Höchste Grafik PUBG & Warzone 2.0 1 Stunde Spielzeit+
Dann ist aber plötzlich Photoshop abgestürzt, mit dem selbem Fehlermuster.

Ich hatte auch bei AMD diese Programme ausgemacht:
AMD.png


Grafiktreiber mehrfach neu installiert & da auch ältere Versionen ausprobiert:
Grafikttreiber.png


Folgende Screenshots können vielleicht auch noch helfen:
Zuverlässigkeitsanzeige:
Zuverlässigkeitsanzeige.png

Zuverlässigkeitsanzeige_2.png

Zuverlässigkeitsanzeige_3.png

Zuverlässigkeitsanzeige_4.png


Wenn das Problem wirklich jemand Lösung kann Respekt. Zur Not muss ich die Karte zurückschicken.

weitere Schritte die erfolglos unternommen wurden..
  • CPU Wechsel auf Ryzen 7 5700G (3600Mhz sind nun easy möglich)
  • Grafikkarte ausgetauscht (selbe Graka nun aber von Asus / Dual)
Games liefen dann perfekt, aber ich hatte Treiber Timeouts auf dem Desktop (PS/Capcut)
Habe dann folgende Dinge getan:



Würde mich über jede Hilfe freuen.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Deinb BIOS ist vom April 2022. Schon ein neues draufgebügelt?
Sind die 3200MHz händisch eingestelt oder per XMP?
Welche Spannung liegt an?
Schon mal einen Memtest gemacht?

Wie ist die GPU am NT angeschlossen? 2 separate Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler, Tanzmusikus, Demon_666 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und maltepoehler
Captain Mumpitz schrieb:
Deinb BIOS ist vom April 2022. Schon ein neues draufgebügelt?
Sind die 3200MHz händisch eingestelt oder per XMP?
Welche Spannung liegt an?
Schon mal einen Memtest gemacht?

Wie ist die GPU am NT angeschlossen? 2 separate Kabel?
BIOS Update würde ich jetzt als nächstes vornehmen.

3200MHz sind händisch eingestellt worden. XMP auch schon ausprobiert da läuft der auf 3600Mhz aber stürzt sofort bei Games nach 15min ab.

An der Spannung habe ich nichts verändert. Starte gleich neu und trage es nach.
Spannung:

Memtest gemacht und da war alles in Ordnung.

GPU ist mit zwei separaten Kabel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hatte mit meiner 6700XT von Eagle sehr lange das selbe Problem.
Tatsächlich waren instabile Ram Settings / Timings bei mir das Problem.

Mein Vorschlag wäre:
RAM Spannung noch etwas anheben, 1,37V oder etwas mehr.
Ram mal mit 3000Mhz betreiben.
Eventuell mal RAM mit einem Kumpel tauschen.

Sollte deine Karte nicht übertaktet sein und trotzdem weiterhin so abstürzen, kann ein Defekt die Ursache sein und die Karte muss ausgetauscht werden. Das könnte aber sicherlich nicht einfach, da so ein spontaner / sporadischer Fehler bei einem kurzen Check der RMA eventuell nicht auftreten wird. Ich drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und maltepoehler
Schwierig, nartürlich kann es sein, dass dein defektes erstes MB auch weitere Komponenten geschädigt hat. Ich vermute allerdings eher ein RAM Problem, denn da sind die AMD-Treiber sehr empfindlich.
Fehler beim Zusammenbau (alle Kabel angeschlossen, alles steckt richtig fest und da, wo es sein sollte, etc.) lasse ich mal außen vor.

Ich würde mal das letzte BIOS installieren, einen CMOS-Reset machen und dann ohne XMP/DOCP mal schauen, ob das System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
maltepoehler schrieb:
3200MHz sind händisch eingestellt worden. XMP auch schon ausprobiert da läuft der auf 3600Mhz aber stürzt sofort bei Games nach 15min ab.
Vorschlag: XMP aktivieren und danach die DRAM Frequency auf DDR4-3200 senken. Und die Riegel sollten in A2/B2 stecken.

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
Oder RAM testweise auf Standard-JEDEC-Norm (DDR4-2133 o.s.ä.) laufen lassen -> auf "Auto" im UEFI stellen.

Zur Sicherheit einen Memtest (memtest86 oder memtest86+) für mehrere Stunden laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler
So was hatte ich vor Monaten auch hast du Aida64 drauf? Das war bei mir das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maltepoehler und Tanzmusikus
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
  • BIOS-Update durchführen
  • RAM Spannung noch etwas anheben, 1,37V oder etwas mehr.
  • Ram mal mit 3000Mhz betreiben.

Je nachdem was passiert dann:
  • XMP aktivieren und danach die DRAM Frequency auf DDR4-3200 senken. (Riegel sind in A2/B2)
  • RAM testweise auf Standard-JEDEC-Norm (DDR4-2133 o.s.ä.) laufen lassen -> auf "Auto" im UEFI stellen
  • Memtest86 durchführen

AIDA64 habe ich nicht drauf :)
-Melde mich dann nochmal bei einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
maltepoehler schrieb:
Memtest gemacht und da war alles in Ordnung.
Welchen bzw. welches Tool/Programm wurde genutzt?
Das Windows-eigene Tool ist z.B. nicht sehr aussagekräftig (also quasi unnütz).

maltepoehler schrieb:
BIOS Update würde ich jetzt als nächstes vornehmen.
Achtung!
Bitte nur mit "Auto" (z.B. DDR4-2133) das UEFI-Update durchführen!

Auch wenn der RAM okay ist, könnten instabile Einstellungen mit z.B. DDR4-3200 zum Problem werden.
 
Die wichtigen Tools sind kostenlos!
1. Hardwareinfo
2. GPU-Z (CPU-Z)
3. MSI Afterburner

Mit diesen Tools lasssen sich alle relevanten informationen auslesen.
 
Ich habe ein BIOS-Update gemacht, D.O.C.P. angemacht, RAM auf 3200Mhz gestellt und bisher scheint alles zu laufen.

AMD Stresstest 600 Sekunden, lief sauber durch.
StressMyPc wo CPU, GPU und Festplatte 100% ausgelastet wurden, ging auch.

Ich werde den PC einfach weiter normal benutzen und nochmal ein Update geben.

-Sollte ich dennoch die Spannung für den RAM anheben? Oder macht das den PC wieder instabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Tanzmusikus
Wenn es stabil läuft, dann belass es vorläufig mal dabei.
Ansonsten bist du zwecks Timings, Spannung, etc. hier am besten aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Tanzmusikus und maltepoehler
So, ich muss mich leider nochmal hier melden.
Ich dachte, das BIOS-Update hätte es gefixt. Ich konnte mehre Stunden Warzone 2 spielen, CSGO, Tarkov streamen & gerade hat der PC sich wieder aufgehängt.

Diesmal beim Schneiden eines CapCut Clips. Auf meinem zweiten Monitor hatte ich ein YouTube Video laufen.
Das letzte Mal ist der PC bei Photoshop und auch ein YouTube Video auf dem zweiten Monitor abgestürzt.

Könnte es daran liegen oder wird es Zeit, die Grafikkarte zurückzuschicken?
 
Ich habe das diese Woche auch 2x gehabt. Sonst ist das System problemfrei. Bin auf 22.11.1 gegangen. Mal schauen ob es nochmal passiert. Selbe Symptome wie du.

PS: Dieses Problem ist tatsächlich erst aufgetreten als ich einen zweiten Monitor angeschlossen hatte und im Adobe Premiere rumgespielt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noirpirate85
Liegt
w0wka schrieb:
Ich habe das diese Woche auch 2x gehabt. Sonst ist das System problemfrei. Bin auf 22.11.1 gegangen. Mal schauen ob es nochmal passiert. Selbe Symptome wie du.

PS: Dieses Problem ist tatsächlich erst aufgetreten als ich einen zweiten Monitor angeschlossen hatte und im Adobe Premiere rumgespielt habe

Ja dann halt mich gerne auf den laufenden. Ich werde jetzt nächste Woche die Grafikkarte + RAM zurückschicken und nochmal da mit dem IT Support reden.

Möglicherweise lag es auch am RAM. Es steht zwar 3600Mhz aber das ist ein Overclock. Hab den RAM jetzt auf 2666Mhz ohne DOCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
habe das Problem auch gehabt! Bei mir kam es mit dem neusten Update von Battlefield 2042. Bin ins Spiel gegangen von Monitor auf Tv geswitcht und zack war der TV Lila und der Pc ist abgstürzt/ abgeschmiert, aber an was es genau lag kann ich nicht sagen.

Bei mir war dann sogar das Problem das die Grafikarte deaktiviert war, musste sie extra wieder im Gerätemanger aktivieren! Hab dann mit ddu den Treiber und Adrenalin gelöscht und ne älter version drauf geamcht und es ging wieder. Mittlerweile hab ich den Treiber auch wieder drauf und keine Probleme, allerdings hatte ich seitdem auch nichtmehr auf tv geswitcht. Das einzige was ich vorher nicht so extrem hatte waren extrem hohe peaks von 600- 700 us mit latency mon und zwar im 500us mit direct x und auch und current measured interupt latency von meist um die 150- 200 mit peaks Richtung 500 was auch nicht gerade gut ist für mein system, glaube 0-100 sind bzw sollten normal sein
 
Tanzmusikus schrieb:
Ist der "Schnellstart" in den Energieoptionen von Windows aktiv?
Wenn ja, dann bitte deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Danach PC einmal herunterfahren ... und anschließend wieder starten.
@maltepoehler Schon getestet?



RAM auf DDR4-2666 ist eine gute Wahl, denn so sollte es keine Fehler durch evtl. instabilen RAM-OC geben.
 
Yes hatte ich schon. Ich hab auch mittlerweile eine Lösung gefunden. Hab sie in meinen originalen Post gepackt. :)
 
Zurück
Oben