Umfrage: Q9650 oder Core i7 920

Welche Cpu würdet Ihr kaufen?

  • Q9650 (4 x 3,0 Ghz)

    Stimmen: 75 43,4%
  • Core i7 920 (4 x 2,67 Ghz)

    Stimmen: 98 56,6%

  • Umfrageteilnehmer
    173

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich möchte euch bitten nur Abzustimmen, welchen CPU ihr nehmen würdet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausm Bauch raus? Ist ja wie bei Lotto.
Würde das vom Einsatzzweck abhängig machen.

Zocker-Mascheine den alten, Numbercruncher den neuen.
 
Ich denke das das auch eher das Portmonee entscheidet als die Frage,welchen finde ich besser,weil welcher von beiden besser ist denke ich steht nicht zur Diskussuion.

Aber um den Topic zu füllen,würde es mir nich an Geld Mangeln den Corei7 ganß klar,aber da man da dann gleich ein neues Mainboard,und neuen Arbeitsspeicher braucht würde ich mir den Q9650 kaufenl,weil das einfach günstiger ist,und der ich denke mal nich soooooo hammer hart krass viel schlechter ist.
 
Seh ich genauso wi HisN.

Wenn es um spiele geht sind beide etwas gleich schnell. In Videobearbeitung,CAD etc. der Core i7
Generell würd ich zum I7 greifen auch wenn er ein wenig im gesammtpacket mehr kostet (in diesen fall ein paar euro mehr im motherboard, der core i7 ist aber genau genommen billiger als der Q9650 260 € (i7) gegen 300 euro Q9XXX)
Deshalb habe ich den Core i7 oben auch bei der Umfrage gewählt
 
die normalen quads reichen für alles aus
vor allem wenn man dann nen q9650 auch noch übertaktet
würde aber wohl doch nen i7 nehmen
 
Ohne den Einsatzzweck berücksichtigen zu können ist die Umfrage so gut wie wertlos - zumindest meine Meinung
 
@ ich71092; den Core i´7 kann man doch genausogut übertakten.
Desweitern hat er i7 eine höhere leitung pro Mhz.

Wenn ich alles zusammenrechne ist ein Core i7 system genaso teuer wie ein vergleichbares Q9650 system

Warum sollte man dann noch zum 775er system greifen?
 
ich würde den Q9650 nehmen ,fürs gamen.kein teures board und teuren ddr3 speicher.;)
 
Man bedenke, dass dieses Jahr im Q4 32nm CPUs für LGA1366 rauskommen! Wenn die zulegen wie Q6k-Q9k (man darf ja hoffen!) dann wird der 1366er endlich wirklich wirklich sinnvoll.
Also mein System ist eine super Heizung! Kann nicht klagen. Hab diesen Winter kaum Gas für die Heizung verpulvert^^
Und sauschnell ist er auch. Gut ich hab keinen Vergleich. Das alte Sys war ein 939 Athlon 64X2 4200+ samt X1800GTO. War jetzt nicht mehr wirklich aktuell. Hab dann mal so richtig zugeschlagen.
Aber ich muss dazusagen, dass ich alles zam gut 1500€ gekostet hat.

Unten:
Hä was?
Erzähl keinen Mist^^ Intel wird doch für einen nagelneuen High-End Sockel nicht nur eine CPU rausbringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Man bedenke, dass dieses Jahr im Q4 32nm CPUs für LGA1366 rauskommen! Wenn die zulegen wie Q6k-Q9k (man darf ja hoffen!) dann wird der 1366er endlich wirklich wirklich sinnvoll.
Also mein System ist eine super Heizung! Kann nicht klagen. Hab diesen Winter kaum gas für die Heizung verpulvert^^

Falsch, die haben nur Dualchannel und brauchen deshalb auch nur einen 1156-poligen Sockel...
 
DDR3 Ram ist NICHT mehr teuer. Das Argument fällt mal weg, zumal der i7 selbst günstiger ist als der Q9650. Einzig das Board ist 90-100 Euro teurer.
Das größte Problem ist für mich persönlich die Hitzeentwicklung. Würde auch einen PhII Quad jederzeit vorziehen, deshalb kreuze ich an dieser Pseudoumfrage nichts an.
 
wenn man noch ein 775 board hat und nich viel geld:rolleyes: dann würde ich mir ien Q9650 holen aber den habe ich ja schon:D
ich hab mein Q9650 seit ca. 3monaten und kann mich nicht über zu wenig leistung beschweren;)

CoreI7-> wenn man sowieso neues MB RAM CPU kaufen will
Q9650-> wenn man noch 775 Board hat und "nur" 300€
 
der i7 zeigt seine stärken nicht überalle, vorallem bei Spielen hat er um einiges weniger Leistung, den Q9650 kannst ja dann noch verdammt gut takten;) außerdem ist der i7 neu und nicht ausgereift der sockel ist neu alles die Technologie, ich kauf mir nen i7 erst wenn er richtig ausgereift ist ^^ also so denk ich und ist meine meinung

klar Q9650!

MfG
Chirvan
 
Hauptsächlich zocke ich mit dem Pc (GTA 4 bitte endlich ruckelfrei ;) )

Will ihn aber auch nützen können um Blu Ray anzuschauen.

Konvertieren tue ich weniger.

Meine aktueller PC:

C2D 6400 (2,13 Ghz)

4GB Ram

Radeon 1950 XT 256 MB

Win XP Prof


An Core i7 920 stört mit der höhere Preis sowie , dass dieser "nur" 2,67 Ghz hat im Gegensatz zum Q9650..

Ich will mir einen komplett neuen PC kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System reicht derzeit, aber da ich vor kurzem immer mehr in Videobearbeitung einsteige ist sehr bald eine Quadcore fällig.

Für mich pers. Rechtfertigt die Mehrleistung von einem i7 Quad gegenüber einem Phenom II 940 BE in Sache Bild- und Videobearbeitung nicht den Preis.

Ob ich jetzt meine Video in 15 oder 10 min. fertig habe sind mir keine hunderte von Euros wert.

Ausserdem spiele ich auch leidenschaftlich gern, die beide Argumente also gekoppelt mit P/L, würde ich weder den Q noch den i7 vorziehen.

Lieber ein Phenom II mit einem AM3 Board, wenn die mal eine breitere Pallete haben, so kann ich später immer noch einen AM3 CPU nachrüsten ohne, dass ich ein neues Board kaufen muss.
 
@Shinobi111
Befor du viel geld in ein neues system wirfst, übertakte doch mal dein E6400. Da sind locker 3 Ghz und mehr drin. Vlt noch ne neue grafikkarte und dein system ist zum zocken wieder voll geeignet und zeigt kaum unterschiede in der performance zu neueren Pcs.
Was GTA 4 betrifft, wäre sicherlich ein quad sinnvoll, aber ist es dir so viel Geld wert ein neues system zu kaufen? (desweiteren sollte mit dem übertakteten CPu und neue Grafik GTA 4 spielbar sein)
 
Der Core i7 ist zu teuer, für das was er leistet, für 400 € Gesamtpaket würde ich aber den Core i7 kaufen, leider kostet der im moment 600 € ;)
 
Eine Frage hab ich noch dazu:

Im Verhältnis I7 920 bzw. Q9650 <=> GTX 260

Was ist der Flaschenhals? Reizt die CPU die Graka nicht vollkommend aus oder umgekehrt?
 
Mal ne neue Frage.
Hängt von Deiner Software und deren Settings ab. Es gibt keine Pauschale Antwort. Bei GTA ist es wohl die CPU die Limitiert .. die Graka wird da nur rumschnarchen. Wenn Du meinst das die Graka nicht ausgelastet ist: Dreh die Bildqualität so hoch bis sie einbricht. Dazu braucht man nicht mal ne Potente CPU. Wenn Du meinst das Deine CPU nix zu tun hat: Dreh die Auflösung so lange runter bis die CPU glüht.

Nur damit Du verstehst worauf ich hinauswill.
 
Zurück
Oben