P5B Deluxe RAM mit 1333 FSB betreiben

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Kann ich auf ein P5B Deluxe RAM mit 1333 FSB verbauen und betreiben?
 
Gibts 1333er DDR2?
Bekommst Du Deinen FSB auf 666Mhz hoch? Ansonsten ist das ziemlich umsonst.
 
So hoch bekomme ich den FSB der CPU nicht. Die CPU hat original 333.33 MHz.
 
Warum willst Du dann so schnelles RAM verbauen? Beim einem C2D ist der FSB der Flaschenhals und nicht das RAM. Masse statt klasse ist hier angesagt, es sei denn Du willst Hardcore-OC betreiben.
 
Ich wollte wissen ob ich den RAM mit 1333 MHz synchron zu meiner CPU mit 1333 MHz laufen lassen kann.
 
FSB mal 2 = ramtakt

dann müsste man fsb 666 mal 2 =1333mhz ramtakt haben.

somit wäre das verhältnis fsb:ram 1:1
 
Bei 333Mhz FSB wären 667er RAMs 1:1 :-)
Kaum zu glauben, aber war.
 
Zur Erklärung:

FSB 1333MHz entspricht 333MHz Realtakt. Also durch vier geteilt (weil quadpumped).

RAM (DDR) 800MHz entspricht 400MHz Realtakt. Also durch zwei geteilt (wegen Double Data Rate).

Somit hat HisN vollkommen recht, das Verhältnis bezieht sich jeweils auf die Realtaktraten. Ich hoffe ich konnte eventuell noch vorhandene Unklarheiten beseitigen.

MfG rubski
 
Hi!

Genau deshalb, sollte man das hier, durchlesen:;)


Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen...
  • Erstelle dein Thema im passenden Forum und wähle einen aussagekräftigen Titel!
  • Beschreibe dein Anliegen ausführlich, damit Außenstehende es nachvollziehen können.
  • Vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen sind dabei hilfreicher als ein nichtssagendes „Geht nicht!“.
 
Zurück
Oben