HP - was dafür verlangen?

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.741
Hi Leute

ich hab hier meine Süße die ein paar Fragen bezüglich ihrer HP hat, die sie gebastelt hat, folgender Text stammt dann von ihr:


Bevor ich anfange: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und
Ja, ich habe auch schon bestehende Threads gefunden, die beantworten aber nicht
genau meine Frage, die da wäre:

Ich mache gerade eine Homepage für eine Bekannte. Ist nichts spektakuläres, einfach
html und css, weil ich auch noch nicht mehr kann. Ist alles von Hand getippt..also ich hab
kein Programm dafür verwendet oder sowas...naja..was man wohl auch sieht :)
Zu sehen unter: www.cmhuber.com
Ist aber noch nicht fertig und vor allem noch nicht IE angepasst.
Was könnte man dafür denn verlangen ? Vorschläge ?

Zur Erstellung kommen auch weiterhin regelmäßige Updates in Form von
Terminen ändern, neue Bilder einfügen etc....

Klar, ist nicht die Welt, aber irgend welche Vorschläge was man dafür verlangen kann… ?


greetz baweng
 
hmm weiß sie nicht so genau, da sie ja mehr oder minder noch übt, und das alles nicht völlig routiniert abgelaufen ist, mit vielen fehlern die sie korrigieren musste, insg. also sehr sehr viele Stunden, von daher lässt sich das mit der klassischen Formel, H x X schlecht berechnen ;)

Zudem kommt ja noch das regelmäßige updaten in der HP in Zukunft dazu was ja auch Zeit fressen wird .......

Edit:
hmm ohne Photoshop bearbeitung der Pics - hat sie gemeint das es wohl ca. um die 12 h gewesen wären.
 
Will man die Betreuung der Site in den Preis einfließen lassen oder soll das Monatlich noch was kosten bzw. pro Update? Generell gibt es da keine "festen" Preise, es gibt viele die für weit weniger tausende Euro wollen.

Meiner Meinung nach wären 250-500 Euro in Ordnung.
 
Ich denke, das hängt zum einen davon ab, wie oft bzw. regelmäßig die Updates kommen, und zum anderen wie umfangreich diese dann werden. Wenn's darauf hinausläuft, dass man vielleicht einmal im Monat mal paar Bilder einfügt, was (wenn man's mal raus hat) in 10 Minuten erledigt ist, dann würde ich einen kleinen "Aufpreis" zur Erstellung wählen. Wenn es aber bspw. wöchentlich ne halbe Stunde Arbeit ist, kann sie das auch getrennt abrechnen.
Ansonsten denke hätte ich das ganze auch so auf 250 - 350€ angesetzt, 500 sind denke ich etwas hoch gegriffen.
 
also Betreuung wird wohl eher 1 mal im Monat für ca. 10 min sein, ein paar pics rein und termine. Also von daher doch besser Gesamt preis machen?

Jo 250 - 350 hört sich für mich persönlich, obwohl ich von der ganzen Sache keinen Blassen hab, aber auch fair und realistisch an :)
 
Ich bin Webdesigner und Webprogrammierer..
Die Webseite ist zwar nix besonderes, und bis auf die schlechte Lesbarkeit der Navbar links, ist das eine solide Arbeit.
250-350 Euro ist ok.
300 Euro fände ich fair. Für den kleinen support sollte aber nichtmehr allzviel dazu kommen

Mit 300 Euro ist das ganze schon relativ gut bezahlt.


edit: Zur navbar.
Der Hintergrund hat viele schwarze Elemente (noten) und der rest geht auch eher ins dunkle.
Die navbar muss herrausstechen, und nicht untergehn - daher die Kritik.
 
Man könnte nen transparentes PNG nehmen (ca. 50% Transparenz weiß) und damit die Navi einrahmen. Dann wäre es evt. besser lesbar.
 
Sehr interessantes Beispiel für mich. Betrachte das gerade aus der umgedrehten Perspektive. Mache mich bald selbstständig und brauche dafür eine Homepage. Ich bin dann doch sehr überrascht was für Kosten da entstehen können. Werde mich - so wie es mir hier im Forum - geraten wurde mal mit HTML auseinander setzen, zumindest soweit das ich die Arbeit besser beurteilen kann.
 
Man kann - sofern man gut ist - als Webdesigner recht gut Geld machen. Webdesigner sind Grafiker und Coder in einem und selbst als Grafiker kann man viel Geld machen wenn da nicht die ganzen Firmen wären die einem keinen Job geben weil sie lieber Auszubildende nehmen die sich dann unter ihrem Wert verkaufen. Es ist im Grunde also ein hartes Geschäft wenn man es so sieht aber man hat schon die Möglichkeit recht gut davon zu leben.

Als Beispiel muss man mal sehen das man von 2 solcher Seiten für einen Monat um die Runden kommen kann (ALG2 Empfänger bekommen 350€ zum leben!).

Etwas größere Projekte können gut und gerne mal in den 4 stelligen Betrag gehen. In diesem Fall muss ich auch mal ein Lob an die Dame richten, der Code ist wirklich nicht schlecht wenn auch verbesserungswürdig.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Man könnte nen transparentes PNG nehmen (ca. 50% Transparenz weiß) und damit die Navi einrahmen. Dann wäre es evt. besser lesbar.

cool vielen Dank für den Tip , sie wird sich was in der Art überlegen :)


auch vielen Dank für die PreisTips, sie wollte iwas mit 150 nehmen, hab sie jetzt dazu überredet 250 zu nehmen ;)

In diesem Fall muss ich auch mal ein Lob an die Dame richten, der Code ist wirklich nicht schlecht wenn auch verbesserungswürdig.

sie lässt fragen was verbesserungswürdig wäre, abgesehen von den einem oder andern unnötigen id?
 
Erst mal die ganzen unnötigen Zeilenumbrüche, der Code könnte trotz seiner Ordnung noch etwas aufgeräumt werden.

Wird das ganze überhaupt per php includet? Bin mir grade nicht sicher aber mit einer .html Datei ging das doch gar nicht oder?
 
Hallöchen,

sie sollte sich mal das addon für Firefox angucken: "Html Validator". Nach der Installation hat man rechts unten Entweder ein Gelbes Dreieck, ein Rotes Kreutz oder ein Grüner Kreis. Mit Doppelklick auf diese Symbole sieht man ob die seite HTML-Konform ist oder was der "Validator" an HTML fehler gefunden hat (Tags nich geschlossen, " vergessen usw.). Wenn das Zeichen auf Grün ist hat man schonmal HTML-Validen Code nach dem WCC "standard" (der eigentlich kein offizieller standard ist).
 
Baweng schrieb:
sie lässt fragen was verbesserungswürdig wäre, abgesehen von den einem oder andern unnötigen id?

  • Fehler bei Meta-Tag keywords beheben: da fehlt ein " nach content=".....
  • Meta-Tags optimieren für SEO
  • Überschriften mit <h1> (<h2> oder <h3>) für SEO verwenden.
  • HTML-Entitäten benutzen: statt ö -> &ouml; usw.
  • W3C-Valides XHTML verwenden
  • W3C-Valides CSS verwenden
  • Rechtschreibfehler (im Impressum z. B.) beheben
  • Design-Fehler (Textfluss, DIV-Elemente) bei Musik beheben
  • Bildergallerie optimieren

Das sind so meine Verbesserungsvorschläge :)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Wird das ganze überhaupt per php includet? Bin mir grade nicht sicher aber mit einer .html Datei ging das doch gar nicht oder?

Nur weil ein Link eine HTML-Datei referenziert heisst es nicht, das es diese Datei auch gibt. Auf meiner Seite z. B. nutze ich mod_rewrite um die Links SEO gerecht zu maskieren, im Hintergrund arbeitet jedoch index.php mit entsprechenden GET-Parametern.

In diesem Fall vermute ich aber, dass hier keine Serverseitge Sprache wie PHP, ASP etc. zum Einsatz kommt.
 
HTML-Entitäten benutzen: statt ö -> &ouml; usw.
In Zeiten von utf-8 braucht man sowas nichtmehr...

Baweng schrieb:
sie lässt fragen was verbesserungswürdig wäre, abgesehen von den einem oder andern unnötigen id?
Warum lässt du sie denn nichtmal selbst ins internet und lässt sie hier ihre Fragen selbst stellen? ;)
 
PW-toXic schrieb:
In Zeiten von utf-8 braucht man sowas nicht mehr.

Bedingung ist das A der Webserver UTF-8 unterstützt, und B die Webseite als Charset UTF-8 deklariert ist und C der Browser UTF-8 unterstützt, oder?

Aber Du hast Recht, UTF-8 sollte man schon bevorzugt einsetzen (DBMS usw.)
 
excalibur1976 schrieb:
  • Fehler bei Meta-Tag keywords beheben: da fehlt ein " nach content=".....
  • Meta-Tags optimieren für SEO
  • Überschriften mit <h1> (<h2> oder <h3>) für SEO verwenden.
  • HTML-Entitäten benutzen: statt ö -> &ouml; usw.
  • W3C-Valides XHTML verwenden
  • W3C-Valides CSS verwenden
  • Rechtschreibfehler (im Impressum z. B.) beheben
  • Design-Fehler (Textfluss, DIV-Elemente) bei Musik beheben
  • Bildergallerie optimieren

Das sind so meine Verbesserungsvorschläge :)

Vielen Dank für die Hinweise, :schluck:

Validation hat sie iwie vergessen zu machen, mittlerweile durchgeführt ;)

auch die restlichen Tips waren sehr hilfreich für sie, thx :)


Warum lässt du sie denn nichtmal selbst ins internet und lässt sie hier ihre Fragen selbst stellen?

Ihre frage hat sie bereits in andern Foren gestellt ( webdesigner foren - aber KA welche ) gestellt, größtenteils kamen dabei wenig bis gar keine hilfreichen Antworten - dort ist das mehr oder minder in ein sinnloses Streitgespräch zwischen diversen usern ausgeartet, und darauf hab ich ihr angeboten, ihr Problem in diesem Forum, in dem ich aktiv bin, vorzutragen ;) - mit Erfolg, hier kam gute und produktive Kritik und kein blödes rumgeflame :daumen:

und wenn ich hier eh rumwusel, und sie auf dem Laufenden halte, sieht sie keine Veranlassung darin sich hier zu registieren ;)
 
Zurück
Oben